Regenbogeneffekt ausschalten wenn kein Signal ankommt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum

    Ich hab mal wieder eine Frage.
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen bzw weiß wo ich es einstellen kann.

    Wenn ich den AV-Reciver ausschalte und das AmbiTV kein Signal mehr bekommt dann ändert sich das LED Band zu einem "Regenbogen"

    Kann man diesen Effekt auch ändern ??
    Ich hätte gerne das wenn kein Signal kommt die LED´s aus gehen bzw auf "schwarz".

    Weiß jemand von euch wie das geht oder wo man das einstellen kann ??

    Weil der Regenbogen muss ja auch irgendwo hinterlegt sein oder ?

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Sven

  • Regenbogeneffekt ausschalten wenn kein Signal ankommt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    das würde mich auch interessieren. Bei mir kommt nicht einmal der Regenbogen, sondern irgendein unsymetrisches helles Bild. Das muss man bestimmt ändern können...

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße

  • Eigentlich sollten alle LEDs aus sein. Checkt mal das Bild, das an eurem Grabber anliegt, wenn das Signal aus ist.

    Mein erster HDMI2AV-Converter hat bei mir zum Beispiel immer ein Test-Bild (Streifen weiß rot blau grün oder so) angezeigt, wenn dort kein Signal ankam...

  • also ich hab auch das Image von Assispachtel und den EasyCap USB Grabber (Fushicai UT007 Chipsatz) und denke auch den STK1160 Treiber.
    Aber bei mir kommt immer noch der Regenbogen. Naja hab mich dran gewöhnt :D

    Wie find ich raus welcher Treiber läuft ?


  • [...]
    Wie find ich raus welcher Treiber läuft ?

    Code
    dmesg | grep -i video

    Bzw führe einfach mal dmesg aus ohne grep und schau dir die Ausgabe an.

    Da du den focushai-Chipsatz hast, nehme ich an du hast einen selbst kompilierten Treiber.
    Also weder easycap noch stk1160.

    Wenn es doch der easycap-Treiber sein sollte, kann folgender Befehl eventuell helfen:

    Zitat

    Hi Tommy and Johnbaker, I forgot the last step in my setup to solve the grey screen with stripes !
    You must to load the 'easycap' driver with 'bars=0' as options !
    To do this properly, create a file into '/etc/modprobe.d' to specify the driver's options :

    Code
    sudo sh -c "echo 'options easycap bars=0' >> /etc/modprobe.d/easycap.conf"

    And reboot your RPi ;)

    Sebastien

    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (29. April 2014 um 14:42)

  • dmesg

    dmesg | grep -i video

    Code
    [    0.083111] mailbox: Broadcom VideoCore Mailbox driver
    [    1.292566] vc-cma: Videocore CMA driver
    [    5.150022] Linux video capture interface: v2.00
    [    5.562800] usbtv 1-1.2:1.0: Fushicai USBTV007 Video Grabber

    Gut ...stören tut es ja nicht und funktionieren tut ja alles super.
    Hab halt gedacht wenn man ein schwarzes Bild hätte (LED´s aus) dann könnte man den PI auch anlassen ;)

  • Kannst du mal einen Screenshot des Videobildes machen, das bei dir ankommt wenn alle Quellen aus sind?
    Finde deine Streifen/Regenbogen sehen doch sehr komisch aus.

    Screenshot kannst du folgendermaßen machen:

    Code
    mplayer -vf screenshot tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop

    .

    Danach die Taste 's' drücken für einen einzigen Screenshot. Bzw Shift+s = "S" für eine Reihe von Screenshots.

  • wie meinst du das ?? ich gebt in Putty die Zeile ein dann kommt bei mir

  • das Bild, was mein Grabber ausgibt, seht ihr ja oben. Die Frage ist, ob man dies ändern kann. Bzw, ob man Hyperion sagen kann, dass wenn dieses Bild kommt, er was anderes machen soll, z.B. ein Effekt abspielen...

  • @ootobboyoo:
    Wenn bei dir

    Zitat

    dmesg | grep -i video

    irgendwas von 'easycap' sagt, dann hilft folgender Befehl:

    Code
    sudo sh -c "echo 'options easycap bars=0' >> /etc/modprobe.d/easycap.conf"

    Danach muss man noch einen Neustart des Raspberry durchführen bzw die Treiber neu laden (müsste 'rmmod easycap' und 'modprobe easycap' sein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!