reicht Leistung von Pi noch für weitere Aufgabe (kleiner Server)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich plane das Projekt nach folgendem Tutorial nachzubauen: ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen


    Allerdings konnte ich noch keine Informationen finden, wie viel Leistung diese Anwendung verbraucht...
    Ist es möglich neben dem ambi-tv Projekt auf dem Pi B(Rev2) oder A+ noch zusätzlich ein kleines NAS mit angeschlossener USB-Festplatte(aktiver Hub) zu betreiben oder reicht die Leistung dafür eher nicht aus? Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?

    gruß
    eSmurf

  • reicht Leistung von Pi noch für weitere Aufgabe (kleiner Server)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Problem ist eher, dass der PI keine geeignete Schnittstelle hat, um als ordentliches NAS zu funktionieren.
    Ethernet und USB teilen sich den selben Chip, sodass die Übertragungsraten arg bescheiden sind..

    Wir haben es teilweise geschafft den PI mit 80 Mbit zu fahren, tendenziell aber eher mit 64Mbit. Klar reicht das zum Streamen o.ä., aber als NAS kann man das kaum bezeichnen.
    Manche kamen auch eher auf 3-4 MB/s, also maximal 32 MBit.

    EIn BananaPi macht da nen besseren Job.

    Aber sonst: Ja, die Leistung eines RPI1 reicht dafür, habe ich selbst ausprobiert. (OSMC + Samba).
    Dennoch würde ich kein Geld mehr für nen RPI1 ausgeben, wenn man für wenig mehr schon den Pi2 bekommt.

  • Das der PI nicht ideal als NAS ist ist mir schon klar.

    Aber für einfache Sachen reicht er mir. Ich habe noch einen alten Pi1 rumliegen, der Momentan schon als Server dient. Ich würde mir also keinen neuen Pi kaufen, sondern den vorhandenen nur um Ambilight ergänzen.


    Von daher meine Frage ob die Leistung für beides ausreicht.

    Was ja glücklicherweise zu klappen scheint. Danke für die Antwort.

    Werde dann mal shoppen gehen und alle Teile besorgen und es dann selbst mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!