Taster an anderem GPIO?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen :)

    Noch hab ich meinen Pi nicht, aber ich befasse mich schon sehr mit dem Thema ambitv, das ich mit meinem Pi realisieren möchte.
    Nun habe ich noch ein anderes Projekt gefunden, das ich gerne ebenfalls auf dem Pi laufen hätte.

    Der Drucktaster aus dem ambitv-Projekt wird ja über Pin 5+6 (GPIO 3 + GND) angeschlossen.
    Ich möchte aber noch eine 7-Segment-Uhr dranpacken, das aber auch den Pin 5+6 müsste.
    (7-Segment-Uhr am Pi).

    In dem Ambitv-Tut hab ich gelesen, dass der Anschluss des Tasters beim Starten festgelegt wird ([font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sudo bin/ambi-tv --button-gpio 3)[/font]
    Kann man so auch nen anderen GPIO festlegen oder muss der Taster am SCL sein?
    Oder ist sogar eine Doppelbelegung des Pins möglich?

    Hoffe mir kann hier jemand helfen :)
    Danke =)

  • habe gerade gesehen dass der Pi (model b) auf P5 auch noch einen SCL Pin hat (Pin 5, GPIO29). kann der taster für ambitv auch hier genutzt werden ohne große softwareänderung? also mit dem startbefehl "sudo bin/ambitv --button-gpio 29" ?


  • In dem Ambitv-Tut hab ich gelesen, dass der Anschluss des Tasters beim Starten festgelegt wird



    Wird zweigend der SCL benötigt? Wenn es nur ein Taster ist kannst du eigentlich jeden Freien Port nutzen.

    so wie ich das hier lese ging es doch um Starten vom PI siehe Zitat ? :s

    und das geht nur durch die undokumentierte SCL Funktion:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…incl-status-led

    Wenn der PI natürlich nicht pennt, dann kann man Taster an jedem Port abfragen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!