TV Hintergrundbeleuchtung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Da ich in anderen Threads noch keine Antwort auf meine Frage erhalten habe mache ich mal einen neuen Veruch.
    Ist es irgendwie zu machen das ,wenn kein Videosignal am Grabber anliegt die LEDs nicht ausgehen sondern in einer vorher definierten Farbe leuchten ,wenn dann wieder ein Signal zum Grabber kommt automatisch Ambilight wieder angeht.
    Ich wäre dankbar für jede Hilfe .

    mein Ambilight läuft mit :
    -Scart Out (TV)
    -Grabber Fushikai
    -Lightberry
    -Raspian
    -Hyperion
    -RPi B+

  • Du bräuchtest halt ein Script If-then Funktion das überprüft ob eine Quelle aktiv ist. Sobald das nicht der Fall musst du damit die LEDs ansteuern.

    if bedingung1:
    Quelle an
    else:
    Ambilight

    Danach solltest du eines aufrufen

    if Bedienung:
    Quelle aus
    else:
    LED blau

    Einmal editiert, zuletzt von Cntrx (12. April 2015 um 12:21)


  • Du bräuchtest halt ein Script If-then Funktion das überprüft ob eine Quelle aktiv ist. Sobald das nicht der Fall musst du damit die LEDs ansteuern.


    Bin nicht so der Linux User , deshalb vom Skript erstellen nicht so die Ahnung ,kannst Du mir da ein wenig helfen ?

    [quote='TenEighty','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…8405#post148405']
    mit hyperion remote eine Farbe mit einer niedrigen Priorität setzen und dem Grabber eine höhere Priorität geben sollte funktionieren.

    Wo und wie kann man denn in der app die Prioritäten setzen ?
    Du meinst doch die Android app oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von mazeza (12. April 2015 um 14:52)

  • mh ich glaub mit der app geht das nicht. Kenn aber die android app nicht.

    Über ssh (da gibts auch apps) geht das aber mit dem -p switch.
    Also hyperion-remote -c white -p 101 z.B.
    100 ist die default Priorität. Je niedriger der Wert, desto größer die Priorität. Beim grabber kann man das aber auch in der config mit angeben.

  • Habs jetzt mal in putty eingegeben ,funktioniert so wie ich es wollte ,jedoch nach einem Neustart ist alles wieder beim alten.
    Kann man das nicht in der Hyperion config eingeben ?

    Einmal editiert, zuletzt von mazeza (14. April 2015 um 18:38)


  • bedeutet also

    in die rc local:


    /usr/bin/hyperion-remote -p 5000 -c blue(bzw wunschfarbe)

    einfügen und es geht ?

    Nein ,ich habe im Hyperion script (/etc/init.d/hyperion script)
    folgendes Eingegeben: "sleep 5 && hyperion-remote --color white --priority 5000"


    start)
    if [ $(pgrep -l $NAME |wc -l) = 1 ]
    then
    printf "%-50s\n" "Already running..."
    exit 1
    else
    printf "%-50s" "Starting $NAME..."
    cd $DAEMON_PATH
    PID=`$DAEMON $DAEMONOPTS > /dev/null 2>&1 & echo $!`
    sleep 5 && hyperion-remote --color blue --priority 5000
    #echo "Saving PID" $PID " to " $PIDFILE
    if [ -z $PID ]; then
    printf "%s\n" "Fail"
    else
    echo $PID > $PIDFILE
    printf "%s\n" "Ok"
    fi
    fi
    ;;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!