Über SSH aus- und einschalten

  • Hallo zusammen,

    wie vielleicht schon in meinen anderen Thema gelesen, werde ich in Zukunft mehrer PIs über ein PI mit Display steuern... Dazu gehört auch mein Ambi-TV Pi.

    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist das Ambilight über einen SSH-Befehl statt dem Taster ein bzw auszuschalten?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

  • Was macht denn der Taster? Bzw wie ist der implemetiert?


    PS: Wir wissen nicht welche Themen du sonst noch so hast - Glaskugeln sind heutzutage schwer zu kriegen

  • timon79
    17. April 2014 um 14:38
  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe... mein anderes tut im Prinzip nichts zur Sache, war nur als kleine Einleitung gedacht, was ich vor habe...

    Ich habe folgendes Ambilight... [Tutorial] ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

    Der Taster ist dafür da um das Ambilight bzw die LED-Leiste abzuschalten... Der Taster schaltet nicht den Raspberry an sich aus, nur die LED-Kette!!

    Hier seht ihr ein Bild wo der Taster angeschlossen wird... ich glaube die nennen nicht "Kurzhubtaster"

    Jetzt war die Frage ob ich die LED-Leiste ohne diesen Taster aber per SSH abschalten kann.

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

  • naja die Frage war wie man den Tastendruck simulieren kann ...

    klar, den prozess zu killen und wieder neu zu starten geht auch aber es ist halt nicht so ganz das gleiche :>

  • Mal abgesehen davon, daß die LED Zeile so nicht ausgeschaltet werden kann ( dafür bäuchte man schon ein Relais, Transistor, Mosfet o.ä. ), es werden nur keine Steuersignale mehr an die LED Module geschickt, was den Strom verringert diesen aber nicht abschaltet. Wenn Dir daß ausreicht, ist es wohl am einfachsten, einfach den entsprechenden Prozeß mit kill o. killall zu beenden, der die LED's steuert. Aternativ könntest Du auch z.B. per echo Befehl, einen Wert in das für den Taster zuständige GPIO Register schreiben, wobei das Programm, dann quasi einen "Tastendruck" erkennen sollte.

  • Hallo zusammen,

    hier mal der entsprechende Auszug aus dem Tutorial...

    Zitat

    [...] die Steckerleiste in die Pins 5 und 6 des P1 Headers auf dem Raspberry Pi gesteckt [...]

    Zitat

    [...]Mittels des Tasters kann man ambi-tv pausieren (also ausschalten): Dazu drückt man den Taster einmal. Drückt man den Taster erneut, so wird der Effekt wieder eingeschaltet.

    Ist ambi-tv nicht pausiert, kann man den Taster auch zweimal schnell hintereinander drücken, um zwischen den definierten Effekten durchzuschalten: Derzeit sind 3 Effekte vorhanden, nämlich der Ambilight-Effekt (also die Weiterführung der Kantenfarben durch die LEDs), ein Durchschnittfarb-Effekt (wobei die LEDs alle in der gemittelten Farbe des Videobilds leuchten) und ein Moodlight-Effekt, bei dem die LEDs durch die Regenbogenfarben schalten (dieser Effekt funktioniert auch, wenn kein Videosignal vorhanden ist).[...]

    OK, Prozess killen ist ne Möglichkeit!!!!

    Weiß zufällig jemand was im Hintergrund passiert, wenn einer der Effekte durch zweimaligen Tasterdrücken aktiviert wird?

    Wenn man weiß was passiert (zB ein Wert in einer txt Datei oä.) kann man das mit Sicherheit ja auch zB über ein Script durchführen.

    Viele Grüße
    Markus

  • Hi SnowHead,

    genau das habe ich gerade gelesen... hmmm, bin mir da noch nicht sicher was ich machen kann...

    Ich habe einen PI mit Raspbmc (7/24) an dem ich ein 4x20 Display mit Navigation verbauen möchte. Einen zweiten Pi steuert das Ambilight.

    Auf dem Display soll eine Navigation entstehen, unter anderen der Menüpunkt "Ambilight ein/aus"

    Da sich das Ambilight auf einem anderen Pi befindet, dachte ich,
    ich könnte einen SSH Befehl vom Raspbmc PI an den Ambilight-Pi schicken.

    Soweit wie ich es verstanden habe, steuert "mode" den Zustand des Ambilight zB mode=n

    Wo wird das "n" den gespeichert? Angenommen man hat wie in deinem Fall kein Webinterface wo man es über die URL setzten kann, muss das "n" ja irgendwo herkommen.

    Könnte man das "n" und die anderen "modes" vielleicht in eine Datei auslagern.

    Viele Grüße

    Markus


    EDIT: Muss "http://raspi:port?mode=n" unbedingt über einen Browser aufgerufen werden, oder kann man das vielleicht irgendwie "simulieren"

    Sorry, ich bin noch Neuling...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1979 (8. Juli 2014 um 15:36)

  • Hi Markus,

    Das "n" wir nirgends gespeichert sondern entsprechend der gewünschten Funktion an den Raspi
    mit dem ambi-tv gesendet. Es muß kein Browser verwendet werden sondern man kann mit einem
    beliebigen Mechanismus auf das Web-Interface zugreifen.
    Da Du auf den Raspbmc-Pi ja ein entsprechendes Programm oder Script laufen hast, mußt Du nur
    entsprechend dem gewünschten Modus auf den Ambilight-Pi zugreifen. Das kann zum Beispiel aus
    einem Script heraus mit "wget" oder "curl" passieren, ein C-Programm müßte die libcurl-Funktionen
    verwenden.
    Nehmen wir an, Du arbeitest mit einem Script und Dein Ambilight-Pi hat die IP 192.168.0.105 und
    verwendet den Default-Port 16384. Dann rufst Du in Deinem Script den Befehl

    Code
    wget -q -O /dev/null http://192.168.0.105:16384?mode=99


    auf, um das Ambilight dunkelzuschalten. Willst Du es aus Deinem Menü wieder einschalten (im
    Standardmodus), verwendest Du den Befehl

    Code
    wget -q -O /dev/null http://192.168.0.105:16384?mode=0


    Du kannst natürlich von der Navigation aus auch alle anderen Modi aufrufen. Mit der beiliegenden
    Config wären das "mode=1" für den 3D-SBS-Modus, "mode=2" für den 3D-TOB-Modus,
    "mode=3" für den Mittelwert-Modus und "mode=4" für den Regenbogen-Modus.

  • Hallo SnowHead,

    SUPER, vielen vielen Dank !!!!
    Genau so habe ich es mir vorgestellt !!

    Ich werde es mal testen, wird aber ein bisschen dauern,
    bis die Vorarbeiten abgeschlossen sind.

    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!