ambi-tv, vorweg ein paar Fragen

  • Moin, ich habe vor mir ambi-tv mit hyperion für hdmi quellen nachzubauen. Vorher wollte ich aber noch ein paar fragen klären, damit ich auch die richtigen Teile kaufe.

    1. kann ich mit dem AMBIPI.TV KIT anstelle des RASPBERRY PI WS2801 BRIDGE KIT (nicht lieferbar) das gleiche Ziel erreichen? Also den Led-stripe ohne Löten an den Pi anschließen?

    2. Muss man den Led-stripe, wenn man die Ecken des Fernsehers legt, unbedingt auftrennen und wieder zusammenlöten? Oder kann man den Stripe auch problemlos "knicken", also mit etwas Luft einfach um die Ecke biegen?

    3. Macht es einen großen Unterschied ob man die untere Seite des Fernsehers nicht mit Leds beklebt (hat das bei einigen gesehen) oder ist es wirklich zu empfehlen den kompletten Rand des Fernsehers mit Leds zu bekleben? Für den kompletten Rand müsste ich nämlich genau 3,2m Led-stripe kaufen und hätte also 80cm Überschuss und größere Kosten

    Liebe Grüße, Schmeckis

  • Hallo,

    zu Frage 3: Ich habe es auch so gemacht. Am besten, Du schaust Dir mein Video an, dann kannst Du selber am besten beurteilen, ob das für Dich OK ist. Ich habe allerdings die LEDs nicht an den Fernseher geklebt, sondern hinter den Rahmen meiner selbst gebauten TV-Wand. siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zu Frage 2: Das Band habe ich im Moment noch nicht festgeklebt, sondern nur lose über den Rahmen gelegt, das Band ist etwas flexibel, ich würde es aber nicht übertreiben. Da werde ich vermutlich nichts auftrennen und wieder zusammenlöten. Wenn man löten kann, ist das aber auch machbar.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    es wäre ja auch theoretisch möglich die Led-Stripes später zu erweitern oder? dann könnte man diesen einfach verlängern, wenn es einem doch nicht gefallen sollte, dass am unteren Rand keine Leds sind.

  • nicht nur theoretisch, das geht sogar wirklich ;)

    Biegen: Geht auch, erzeugt nur Spannungen auf dem Strip. Könnte ergo dafür sorgen, dass sich der Kleber löst. Ich würde die LEDs abtrennen und Steckverbindungen anlöten. Ist die beste Methode!

  • ich habe jetzt die meisten Teile bestellt und zwar diese hier:

    Raspberry Pi Model B
    8GB Speicherkarte
    Micro-USB Stromkabel + Netzteil für den Pi

    WS2801 RGB LED Strip (3m)
    Generic Mini HDMI RCA 2 AV-Konverter [Anzeige]
    CSL - 4k HDMI Splitter [Anzeige]
    mumbi Video Grabber [Anzeige]
    deleyCON 1,5m HDMI Kabel HDMI 2.0 [Anzeige]
    AMBIPI.TV KIT (nur die Bridge, gelötet)

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

    welches Netzteil müsste ich für die LED's kaufen? ich möchte den Pi und die LED's getrennt voneinander mit Strom versorgen. Wie viel Ampere müsste das Netzteil dann für die LED's haben?

    Wird es mit dem 4k Splitter Probleme geben?

    Müsste ich noch etwas einbauen um den Ambilightnachbau an und auszuschalten? ich habe bis jetzt gedacht ich ziehe einfach die stecker vom Pi und den LED's oder kommt der Pi nicht gut damit klar?

    auf der SD Karte ist noch Kodi installiert, muss ich diese also nochmal vorher formatieren und wenn ja in welchem Format?

    Schmeckis

  • Netzteil: Wenn du nen 50W Netzteil hast, kannst du damit den PI + LEDs locker betreiben.

    Der Grabber scheint mir der Falsche zu sein: 'Ich glaube das ist ein STK 1160, besser wäre einer mit Fushicai Chip!

    Zum Splitter kann ich dir nichts sagen.

    Die SD Karte musst du nicht formatieren. Kannst sie eigentlich so weiterbenutzen. Welches Betriebssystem ist denn drauf?

  • Erstmal vielen Dank,

    ich wollte das ganze mit Hyperion betreiben und soweit ich recherchiert habe sollte der Grabber dafür am besten sein
    z.B. hier und ich habe mich an diesen thread gehalten [Hyperion] Kaufberatung Hardware - EU

    Zu dem Netzteil: Ich wollte es eher vermeiden den Pi und die LED's mit einer Stromquelle zu versorgen, da ich gelesen habe dass über die Pins auf dem Pi Sicherungen umgangen werden. Wie viel ampere würde ich denn für die 2,2m LED benötigen? in dem Thread wird gesagt 4A bei 2m. Werden 4A dann auch für 2,2 reichen?

    Schmeckis

  • Ja das war auch mal so das der STK 1160 Grabber am besten geeignet war.
    Aber mit den Neusten Versionen von z.B. Raspbian funktioniert Dieser nicht richtig, aber der Fushicai Grabber schon.

    Du willst Hyperion benutzen, unter welchem System? Raspbian oder OpenElec?
    Wenn Du Raspbian nutzen möchtest geht das nur mit einer alten Version des Images von 2013 in Verbindung mit dem 1160 Grabber.
    Da Du den alten Pi B hast, sollte das damit funktionieren.
    Mit dem Pi 2 z.B. funktionieren nur aktuelle Images, die wiederum mit dem 1160 Grabber Probleme machen. Dort benötigt man den Fushicai Grabber.
    Wie das bei OpenElec aussieht kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!