Welchen LED-Stripe nehmen ? 32o.48

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie jakaZ gesagt hat ist die Zahl / m egal.
    Allerdings solltest du darauf achten dass genausoviele Chips (ICs) verbaut sind wie Leds.
    Sonst kannst du nur Gruppen von LEDs ansteuern, in dem Beispiel deines Links steuert ein Chip immer 2 LEDs.


  • ...
    Allerdings solltest du darauf achten dass genausoviele Chips (ICs) verbaut sind wie Leds.
    Sonst kannst du nur Gruppen von LEDs ansteuern, in dem Beispiel deines Links steuert ein Chip immer 2 LEDs.
    ...

    Hallo,
    zerp
    Wo stammt den diese Weisheit? Und wenn schon...
    Der Strip mit LPD8806 aus dem Link von wuschel funktioniert! Bei mir leuchtet nichts in Gruppen! (Bildersuche Google LPD8806 ...)

    wuschel
    Ich habe 32 LEDs/m und mir reicht diese Menge für ein 55Zoll Plasma-TV. Bedenken sollte man auch, dass mit steigender Anzahl auch die Rechenleistung steigt (falls man die Config entsprechend anpasst -> box-width & box-height), um für jede LED einen Farbwert zu ermitteln! Es ist und bleibt ein Pi...

    MfG

  • stimmt, der LPD8806 mit 48/m kann auch jede LED einzeln ansteuern, ein IC steuert halt 2 LEDs. Daher kann man ihn halt nur alle 2 LEDs trennen (ca alle 4cm), da jedes Segment aus -LED--IC--LED- besteht.
    Über die Rechenleistung würde ich mir keine Gedanken machen, hatte ambi-tv mit 208 LEDs (60" TV) am laufen und jetzt seit dem Wechsel auf Hyperion ist der Rechenaufwand noch geringer (ca 25-30 % CPU-Auslastung).

    Hab jetzt keinen Vergleich, ob sich der Unterschied bemerkbar macht, aber das original Philips Ambilight bei meinen Eltern im Haus hat wesentlich weniger LEDs als mein Nachbau und sieht auch gut aus; ist allerdings schon recht alt das Modell.
    Ich dachte mir nachdem die 48/m nicht so viel teurer sind als die 32er kann ich auch die nehmen - hat ja keinen Nachteil und eventuell hat man etwas schönere Farbverläufe durch die höhere Auflösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!