Wildes Rumgeflacker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für das tolle Tutorial, hat bestens funktioniert.
    Der Aufbau verlief ohne Probleme, leider fehlt mir noch der bestellte HDMI Konverter.

    Nun zu meinem Problem. Im Moment ist der Raspi mit einem WLan ausgestattet und em Video-Grabber. Die LED-Kette ist auch fertig montiert und leuchteten nach dem Start kompl. weiß.
    Ich habe gelernt das wenn kein Videosignal anliegt ein Regenbogen-Effekt angezeigt wird.
    Nur leider bei mir nicht....
    Die Led leuchten auch sporadisch in allen möglichen Farben (ca. 10% bleiben einfach weiß)
    ohne erkennbares Muster.

    Hier ist meine Konfig:

    lpd8806-spidev-sink {
    name led-frame
    spi-device /dev/spidev0.0
    spi-speed-hz 2500000
    leds-top 16-41 # left-to-right
    leds-bottom 58-83 # left-to-right
    leds-left 15-0 # top-to-bottom
    leds-right 42-57 # top-to-bottom
    led-inset-top -0.75
    led-inset-bottom -3.0
    led-inset-left -9.0
    led-inset-right -9.0
    blended-frames 3
    gamma-red 1.55
    gamma-green 1.6
    gamma-blue 1.5
    }

    Ich habe links unten angefangen. 16 LED links und rechts. 26 LED oben und unten.
    Zusammen also 84 (0-83).
    Vermutlich bin ich nur zu dösig, kann mir jemand einen Tip geben?

    Danke und Gruß


  • Die LED-Kette ist auch fertig montiert und leuchteten nach dem Start kompl. weiß.
    Ich habe gelernt das wenn kein Videosignal anliegt ein Regenbogen-Effekt angezeigt wird.
    Nur leider bei mir nicht....
    Die Led leuchten auch sporadisch in allen möglichen Farben (ca. 10% bleiben einfach weiß)

    Hey,

    also wenn kein Signal anliegt dann leuchtet da IMHO nix im regenbogeneffekt.
    Schalt mal in der konsole auf den Regenbogeneffekt um, vielleciht wirds dann besser.

    Könnte ja sein dass dein Videograbber irgendwas empfängt (wenn der Eingang offen ist) und ambitv das dann darstellt.

  • Zur Zeit benutze ich ein Steckernetzteil mit 5 Volt und 4 Ampere.
    LED-Strip:


    http://www.watterott.com/de/Digital-Addressable-RGB-LED

    Technical specs (newer LPD8806 type):

    • 16.5mm (0.65") wide, 4mm (0.16") thick with casing on, 62.5mm (2.45") long per segment
    • 32 LEDs per meter
    • Removable IP65 waterproof casing
    • Maximum 5V @ 120mA draw per 2.5" strip segment (all LEDs on full brightness)
    • 5VDC power requirement (do not exceed 6VDC) - no polarity protection
    • 2 common-anode RGB LEDs per segment, individually controllable
    • LED wavelengths: 630nm/530nm/475nm
    • Connector: 4-pin JST SM


    Ein Test von 30 Minuten bei weißem Licht funktionierte einwandfrei ohne das was flackerte. Der Raspi hängt an einer eigenen Stromversorgung mit ebenfalls 4 Ampere.
    Edit:
    Ohjo, habs gerade nachgerechnet. 84 LED bei 2,5" pro Frame (2 LED/Frame) * 120 mA/max. macht 5,04 Ampere.....
    Mal sehen ob ich noch ein anderes Netzteil habe. Melde mich dann. (Danke für den Tip)

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis (18. Dezember 2013 um 15:22)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das wirklich stimmt, ergibt das bei:
    5m = 500cm
    2.5" = 6,35 cm

    500/6,35 = 79 Segmente = 80*120mA = ~9,4A

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe....

    Das was volle sagt, macht auch Sinn ;), wer weiss was da für Daten ankommen


  • Wenn das wirklich stimmt, ergibt das bei:
    5m = 500cm
    2.5" = 6,35 cm

    500/6,35 = 79 Segmente = 80*120mA = ~9,4A

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe....

    Das was volle sagt, macht auch Sinn ;), wer weiss was da für Daten ankommen

    Nene, pro 6,35 cm sind 2 LED.
    Also 42 Segmente.
    Sind 5 Ampere bei max. Leuctstärke. Das Netzteil wird warm bringt aber mit seinen 4 Ampere alles zum leuchten (außer mich vielleicht :-))
    Regenbogeneffekt umschalten....jo....äh, gibt es dafür einen Befehl oder muss ich in der Konfig was ändern?

    Habe jetzt mal den Grabber Hardwaremäßig entfernt. Alle LED sind an, geflacker nichts mehr.....hhmmm:huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis (18. Dezember 2013 um 15:39)

  • Jo, geändert, Danke!
    Den Grabber wieder installiert, daran lags wohl nicht.....

    Oh man, folgendes:

    Wie schon beschrieben, die Konfig berichtigt, im Terminalfenster die Space Funktion entdeckt :blush:.
    Es scheint jetzt 'nur' noch eine Einstellungssache zu sein. Mal sehen.

    Danke erstmal an alle !! :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis (18. Dezember 2013 um 15:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!