Ambient Light, BoB Light ect.

  • Hallo Leute, hat schon jemand Erfahrung mit Ambient Light oder ähnliches..!?

    Bei die meisten System bis zu 98% braucht man nen PC dazu,
    so nun hab ich mir gedacht wieso dann kein Resbarry PI.

    Mein Ziel wäre es.:
    am TV per USB Resbarry PI zu laufen.
    TV zu schauen per Resbarry mit art von Ambient Light,
    XBMC kann man ja nach installieren..

    Hardware.:
    Philips 42Pfl4007K/12 mit 2 USB Anschlüsse

    Es wäre nett wenn mir irgend jemand da weiter helfen könnte.
    Danke im Voraus.

    ps. ich hab lange gegoogelt, aber alle hatten Linux und Win BS benutzt, daher war ich sehr misstrauisch zwegs System Anforderung

    • Offizieller Beitrag

    Schau hier in den Tutorialbereich. Dort findest du ein Tutorial für Ambilight für alle HDMI Geräte sowie ein Tutorial für Ambilight über xbmc. 1. ist flexibler weil man damit auch sein TV-Bild erleuchten kann aber auch deutlich teurer in der Anschaffung.

  • Hallo,

    wenn man im moment sieht wie die preise an tv geräte fallen und sieht welchen kosten aufwand es ist solch eine steuerung selber zubauen könnte man doch gleich ein gerät mit ambient light kaufen der hat dann sogar garantie und ist naja gut ausgestattet.

    lars


  • ....könnte man doch gleich ein gerät mit ambient light kaufen der hat dann sogar garantie und ist naja gut ausgestattet.
    lars

    wo von Samsung ? (mir gefällt das Bedienkonzept, da kommen die anderen nicht ran !)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Bei die meisten System bis zu 98% braucht man nen PC dazu,
    so nun hab ich mir gedacht wieso dann kein Resbarry PI.

    OK haben schon einige gemacht hier


    am TV per USB Resbarry PI zu laufen.

    kann man machen, optimal mit Y-USB Kabel zu microUSB, wenn der TV 2 freie USB hat, aber ist gefährlich wenn der TV ausgeschaltet wird ohne das der PI runtergefahren ist kann es die SD zerschiessen, nicht im Sinne von SD kaputt aber Filesystem

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Oktober 2013 um 12:52)

    • Offizieller Beitrag

    Ob das nun LED Leisten oder Stränge sind, spielt keine rolle, den Pi hat man sowieso..sonst wäre man nicht hier. Die HDMI-Für-alle Variante kostet etwas mehr, ist dafür Markenunabhängig und erlaubt jedes HDMI Gerät zu erhellen.
    Warum sollte man sich nen neuen Fernseher, von Phillips, kaufen wenn man ein halbwegs aktuelles Gerät hat und für 100€/30€ ne "Funktionserweiterung" kriegt. Und am ende sind wir doch (fast) alle des bastelns wegen hier :)


  • ....und für 100€/30€ ne "Funktionserweiterung" kriegt. Und am ende sind wir doch (fast) alle des bastelns wegen hier :)

    da möchte ich widersprechen, so pauschal kann man das nicht sagen, alles was aus dem PI kommt ist ja mit wenig Geld (auch darüber könnte man streiten) zu Ambilight zu bringen, aber was ist mit TV Bilder ?

    USB Konverter für PI am TV wenn das Signal aus AV-out vom TV kommt -> Aufpreis
    HDMI Splitter, HDMI Konverter zu AV für den USB AV Konverter wenn das Signal per HDMI zum TV kommt -> Aufpreis

    mehrfach, wenn mehr Strippen in HDMI zum TV gehen, oder HDMI Umschalter -> Aufpreis

    es gibt ne Menge Konfigurationen wo es mit PI und LED alleine nicht mehr geht

    und da alle Möglichkeiten durchzuspielen, bis hin zu den LEDs die einem gefallen, gibt ja da mehrere Möglichkeiten, kann das Gebastel doch richtig teuer werden. Würde man den PI vom TV versorgen müsste der vor power OFF geschützt werden damit nicht ab und an die FAT zerschiesst, also Stromversorgung vom Netz, shutdown bei TV off über GPIO feststellen, dann nach shutdown Steckdose abschalten, die muss mit TV an dann wieder angehen, also komfortabel und betriebssicher ist auch nicht trivial und billig.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Oktober 2013 um 13:03)


  • man kann natürlich vom 100sten ins tausenste kommen, nach oben ist schon Spielraum aber bestimmt billiger als eine Philips Fernseher ;)

    und wer Philips nicht will (ich) hat eh keine andere Wahl :thumbs1: als selber basteln (und das sag ich als ehemals größter Philips TV Fan :mad_GREEN: ), mich schrecken halt nur die Kosten und Möglichkeiten ab bis es läuft weil ich noch nicht mal weiss ob mir das im Betrieb gefällt, sonst wäre ich längst dabei.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Oktober 2013 um 13:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!