Ambilight 4K - Eine Quelle funktioniert nicht.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe ein Ambilight 4K Setup, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin.

    Setup ist ein Denon AVR-X2300W, ein HDMI Ausgang geht in den Fernseher und einer in den HDFury Linker, der das Signal dann weitergibt in den Converter, Grabber, Pi, die altbekannte Konfiguration.

    An den AVR habe ich neben meinem Sat Receiver (AX HD51) der auch 4k und HDMI 2.0 beherrscht, noch einen PC Mit GTX 1060 Grafikkarte (HDMI 2.0) und meinem Nvidia Shield.

    Beim SAT und PC funktioniert Ambilight einwandfrei, erst leuchtet es ein paar Sekunden blau, dann erkennt es die Farben. genauso beim Quellenwechsel. Erst kurz blau, dann gehts los.

    Nur beim Nvidia Shield ist es nicht so. Auch hier leuchtet es erst blau, wird dann nach ein paar Sekunden aber weiß, anstatt die richtige Farbe zu erkennen.

    Irgendwas erkennt er also, aber leider nicht die richtigen Farben. Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen?

    Den HDFury habe ich nach den Vorgaben hier im 4K Thread konfiguriert.


    Vielen Dank

  • Also ich habe an den Linker Ausgang mal einen zweiten Bildschrim angeschlossen.

    Der Grund für das weiße Ambilight ist "Ameisenfußball" (so habe ich es früher immer gennant :D)

    Sprich, wie wenn man früher bei alten Fernsehern kein Signal hatte, diese schnell wechselnden kleinen weiß/schwarzen Punkte. (Bzw. Waren die jetzt bei der Shield eher weiß grün/rot.)

    Irgendwie bekommt der Linker das Signal also nicht verarbeitet. (oder der Denon sendet falsch raus? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da der zweite Ausgang(TV) ja korrektes Bild erhält)

    Beim Shield kann ich den Farbraum komischerweise nicht verändern, hier ist er auf 4:2:0 eingestellt, ist aber nicht weiter schlimm, mein TV kann sowieso kein HDR.
    Beim Linker hab ich alle 4K60 All Sound EDID ausprobiert, es bleibt immer beim selben Ergebnis.


  • Weiß hier denn wirklich keiner Rat? :/


    Ich Tippe mal auf einem Problem des Linkers mit HDCP2.2.
    Der Linker kann nicht gleichzeitig HDCP und die veränderte Auflösung bearbeiten.
    Laut HDfury wird daran gearbeitet.
    Allerdings Tippe ich auch mal darauf das sich HDFury dabei Zeit lassen wird, weil sie mit dem HDFury Integral eine teure Zwischenlösung parat haben. :angel:

  • Hey frannmann,
    ich hab eine ähnliche Konfiguration nur eben mit einem X1300
    Kannst du mir mal die HDMI Kabel sowie deine Linker Konfiguration posten?
    Bei mir passiert nämlich gar nichts,... selbst wenn ich z. B. die PS4 direkt an den Linker klemme, keine Farben - der Linker leuchtet nicht einmal grün auf. Danke!

  • Hi, ich habe den Linker exakt so konfiguriert wie hier im großen 4K Ambilight Thread beschrieben.

    Als Kabel nutzte ich die langen von Amazon Basics, um von den Geräten in den AVR zu gehen, und ein langes Amazon Basics vom AVR in den TV. Vom AVR in den Linker ist ein 0,5m DeleyCON HDMI 2.0 Kabel. (optisch gleich mit KabelDirekt) Von Linker in den Converter das selbe Kabel nochmal.

    Schau nochmal auf HDFURY.com und aktualisiere die Firmware von deinem Linker. Hat mir anfangs auch geholfen.

  • Geht es denn bei dir mittlererweile?
    Ich hatte ähnliche Kabel wie du und für mich macht es den Eindruck als ob die Kabel zu "schwach" wären, der Linker bzw. der Splitter verliert ständig das Signal.
    Heute sind die 5 HD FUry Kabel gekommen, ich werde berichten...

  • Nunja, ich habe mein Problem "gelöst" indem ich die SHIELD verkauft habe und für Kodi nun den HIMEDIA Q5 Pro benutze. Da funktioniert das Ambilight einwandfrei, ebenso wie bei meiner neuen XBox One S. Echt komisch das es nur beim Shield nicht ging. Hatte auch HDCP vermutet, da ja nicht gar kein Signal sondern nur Bildrauschen übertragen wurde. Deshalb hatte ich auch bei der XBOX wenig Hoffnung, aber da funktioniert es auch.

    Habe jetzt also 4k Linux Reciver, PC Mit Nvidia GTX 1070, Xbox One S und HiMedia Q5 Pro am AVR X2300W, und alles funktioniert Butterweich. HDR Inhalte kann mein TV leider nicht, im Januar kommt aber ein neuer, mal schauen was es dann gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von frannmann (23. Dezember 2016 um 12:57)

  • So, ich kotze tatsächlich langsam...

    Die 5 ! neuen Kabel sind da.
    Alle wie folgt angeschlossen...

    - PS4 zum Denon X1300
    - Denon X1300 zum Splitter
    - Splitter zur TV Box von Samsung (zur Sicherheit)
    - Splitter zum Linker
    - Linker zu zum Konverter

    Egal ob der Linker am Splitter hängt oder nicht, ich krieg kein HDR auf die PS4 (ohne Splitter kein Problem) - hängt der Linker dran, flackert das Bild ohne Ende - also es verliert alle paar Sekunden das Signal (Ambilight geht gar nicht) - erst wenn ich auf YUI in den Auflösungen stelle, kriege ich ein halbwegs (!) stabiles Bild mit Ambilight aber OHNE HDR.
    Das ist alles extrem unbefriedigend - an den Kabel sollte es diesmal auf keinen Fall mehr liegen, ich dachte vielleicht am Reciever - aber selbst wenn ich die PS4 Pro direkt an den Splitter hänge -> kein HDR und Probleme mit der Auflösung, erst auf YUI geht es.

    Sind nun wieder die Kabel Schuld? Ist der Splitter vielleicht defekt? Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Fernseher (Samsung KS9090) ist natürlich der UHD Modus für den Port 4 (HDMI ARC) aktiviert...

  • Welchen Splitter benutzt du überhaupt? Ist der 4k HDR fähig?

  • Natürlich, den von LIGAWO HDR von Robert. Der funktioniert prinzipiell auch, nur bei UHD Inhalten hat er Probleme. Ich vermute tatsächlich es liegt an den Kabeln - ich habe mir jetzt die Ligawo Kabel bestellt, welche ausdrücklich für diesen Zwecks (UHD QUelle an Splitter) vorgesehen sind - die kommen morgen und ich werde berichten! Wie gesagt, die Kabel von HDFury machen für mich keinen wirklich hochwertigen Eindruck und alle Symptome sprechen für ein zu schwaches Signal.


  • Natürlich, den von LIGAWO HDR von Robert. Der funktioniert prinzipiell auch, nur bei UHD Inhalten hat er Probleme. Ich vermute tatsächlich es liegt an den Kabeln - ich habe mir jetzt die Ligawo Kabel bestellt, welche ausdrücklich für diesen Zwecks (UHD QUelle an Splitter) vorgesehen sind - die kommen morgen und ich werde berichten! Wie gesagt, die Kabel von HDFury machen für mich keinen wirklich hochwertigen Eindruck und alle Symptome sprechen für ein zu schwaches Signal.

    Vergiss die Kabel.....Es ist der Splitter!
    Ich hatte hier und auch in anderen Foren schon berichtet ,dass zur Zeit Ambilight mit 4k Unterstützung nur im Verbindung HDfury Linker und Hdfury Integral (Splitter) funktioniert.
    Der Ligawo HDR Splitter funktioniert dafür nicht.

  • Na du machst mir ja Hoffnung :)
    Naja ich werde es so oder so probieren, eigentlich gibt es ja auch schon funktionierende Ambilight Installationen ohne Integral laut Robert. Und die Symptome sprechen auch für zu "schwache" Kabel, also diese Verbindungsabbrüche sind genau die Symptome die in den Videos von Ligawo genannt werden, wenn zu schwache Kabel vorhanden sind UND was mir gerade noch einfällt...

    4k funktioniert prinzipiell sogar, wenn ich auf der PS4 auf die vorletzte 4K Einstellungen stelle (irgendwas mit Y, weis nicht mehr) dann funktioniert es halbwegs, ich hab nach wie vor wie gesagt sporadische Verbindungsunterbrechnungen aber Ambilight funktioniert! Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde berichten ob die Kabel geholfen haben.

  • Also bei mir hat der Linker auch nur bei der ersten Benutzung für ca. 2 Sekunden kurz grün geblinkt.
    Ich war auch am verzweifeln und dachte der Linker hat einen Schaden. Jetzt, nach dem ich auch neue Kabel gekauft hatte und den Linker laut Robert seinem Bild auf Port (USB) A und B gleichermaßen eingestellt habe, leitet der Linker erstmalig Signale zum Ambi weiter. Alle Schalter des Linker´s stehen dabei mittig.

    Komischerweise leuchtet der Linker dabei nicht grün.
    Meine VU+ Solo 4k habe ich in den AV Einstellungen bei Farbtiefe auf 10 bit stellen müssen damit ich ein Bild bekommen habe bei 2160p.
    Jetzt schlage ich mich nur noch mit dem gleichem Problem wie mihatu herum. Der Samsung 4K UHD Player meckert, dass er kein HDCP 2.2 findet und er die 4K Blu ray-Disk nur in HD wieder gibt.

    Wenn das der HDfury Integral lößt, dann hätte ich gern von mihatu gewußt, wo er den für ca. 200 gesehen bzw. gekauft hat.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Diggikomm (28. Dezember 2016 um 14:50)

  • Kabel sind gerade gekommen, alles ist angeschlossen.
    Damit hat sich das Thema Ambilight für mich auf jeden Fall erledigt :)
    Ambilight funktioniert wie gesagt im YUI Modus auf der PS4 in 4k aber OHNE HDR jetzt sogar stabil.
    Aber sobald ich aufs normale 4k RGB gehe verlier ich immer und immer wieder das Bild mit oder ohne Linker dran. (Ohne Linker nicht so häufig)
    Ich vermute außerdem dass der Linker daran Schuld ist dass kein HDR funktioniert denn lustigerweise geht HDR ohne Linker am Splitter...

    So macht das für mich aber auf jeden Fall keinen Sinn und damit hat sich die Investition der 350 Euro definitiv nicht gelohnt und geht zurück an Robert.
    Habe mittlererweile auch alle möglichen Einstellungen im Linker versucht, Im Edid Manager ist auf jeden Fall 4k 600MHZ mit HDR ausgewählt, kommt da buggt es aber anscheinend auch noch, wenn das andere Gerät am Splitter ja kein HDR kann dann funktionierts auch nicht an der PS4. Fazit: Ich warte bis April
    https://www.kickstarter.com/projects/woode…a-for-your-livi

  • Die vorraussichtliche Lieferung erfolgt April 2017 :) Steht sogar auf Deutsch da und vor allem weltweit.

    Und bevor ich hier jetzt 300 Euro aufwärts für ne "gerade so" Lösung bleche, hohl ich mir lieber für 600 Dollar (!) die große Lösung mit den Cubes und dem ganzen Krims Krams...

  • Melde dich bitte, sobald du das System hast!
    Mich interessiert, wie es läuft und vor allem wie es aussieht!
    Mein Ambilight läuft, aber auch nur Full-HD, deswegen Interessant wenn ich ne 4K Glotze Hole!

    Danke!


    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (28. Dezember 2016 um 15:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!