Ambilight abschalten nach Beendigung

  • [font="Helvetica Neue"]Hallo zusammen,[/font]

    [font="Helvetica Neue"]ich habe folgende Gedanken….[/font]


    [font="Helvetica Neue"]Ich wollte mir ein Ambilight mit dem raspberry bauen und es manuell einschalten (fernbedienbare Steckdose)[/font]
    [font="Helvetica Neue"]Ausschalten wollte ich den Raspi wie folgt: es wird geprüft ob kein Nutzsignal am USB Port ist. Wenn nicht dann führe einen shutdown nach 2min durch.[/font]

    [font="Helvetica Neue"]Hat jemand eine Idee wie man es lösen könnte??[/font]

  • Jep, da gibt es eine Lösung:
    Der RasPi kann durch das HDMI CEC Signal herunter gefahren werden.

    Sollte das nicht funktionieren, könntest Du das hier nehmen: Gelöst: Raspberry Pi nach Shutdown einschalten wenn TV eingeschaltet wird und passend dazu dieses Script installieren:
    Gelöst: Raspberry Pi nach Shutdown einschalten wenn TV eingeschaltet wird

    Die Schaltung überwacht die USB-Spannung. Wird der TV eingeschaltet, schaltet sich der RasPi ein, wird der TV abgestellt, fährt der RasPi runter. Voraussetzung ist aber, dass die USB-Buchse des TV auch (nahezu) 0 Volt hat, wenn der TV abgestellt wird.

  • Ich mache es so, das ich den Pi mit dem Netzteil versorge. Vor dem Netzteil ist eine (433MHZ ) normale funksteckdose . Der Pi läuft read only somit werden keine Änderung am Dateisystem vorgenommen. Sondern nur gelesen!! Somit kann ich den Pi sofort über die Steckdose ein bzw. Ausschalten ohne, dass ich Fehler auf der SD Karte riskiere. Ist für mich die günstigste und einfachste Lösung. SD Karte Samsung Evo +.

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Wie Sigi schon geschrieben hat das Remote Board.
    Das hat den Vorteil das es den PI sauber runterfährt und noch Stromlos schaltet, desweiteren ist es über IR Steuerbar (ich nutze es mit einer Harmony Elite FB).
    Solllte der Pi mal nicht runterfahren durch fehler, schaltet das Remote Board nach 4 min den Strom ab. Das Board gibt es mit externer LED und ext IR Empfänger, somit kann man sich ein Gehäuse bauen (bei mir alte Dbox2) und LED mit IR in die Front einbauen.

    Da die 5v Versorgung des Pi ganz abgeschaltet wird habe ich dort noch ein Relais mit drangehangen was die Spannung des LED Strips komplett ausschaltet (wegen leuchtender Led´s im ausgeschateten zustand)

    MFG Rene
    20170216_203901.jpg
    20170216_203911.jpg
    20170216_203918.jpg
    20170216_204152.jpg
    20170216_203932.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von renepeggy (16. Februar 2017 um 22:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!