Ambilight (Ambi-TV) ausschalten bei Receiver ausschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Ich habe nun Ambi-TV nach dem Tutorial von ps915 (Danke dafür!) eingerichtet.
    Allerdings fehlt mir in der Anleitung (bzw auch im ganzen Thread) die Methode, um das Ambilight auch ganz simpel auszuschalten, indem ich einfach den Receiver ausschalte.

    Mein Problem ist, dass wenn ich den Receiver ausschalte meine LEDs komplett in blau leuchten.
    Es wird ja die eine Methode mittels Knopf, welcher an de GPIO gelötet wird vorgeschlagen.
    Finde die Methode aber nur suboptimal. Müsste ich ja extra zum TV rennen.

    Hier im Forum sind ja einige Beispiele, wie man den Pi einfach komplett herunterfährt und somit die LEDs ausschaltet. Funktioniert auch soweit, habe ich schon tausendmal gemacht. Aber es ist nervig den Raspberry wieder anzubekommen, da mein Pi zurzeit hinter dem Sideboard hängt, was wiederrum heißt, dass auch hinter dem Sideboard meine Steckdosenleiste ist. Ergo kommt man da sehr schlecht ran.

    Nun habe ich gelesen, dass man den Pi auch aus dem heruntergefahrenen Zustand wieder hochfahren kann mittels Befehl oder Script. Aber der eine sagt 'es geht' der andre 'es geht nicht'. Selbst wenn es geht ist es für mich keine so zufriedenstellende Lösung.
    Das würde nur bedeuten, dass ich entweder per Smartphone oder per Laptop wieder alles einschalten lasse.


    Wie regelt ihr das Ambilight?
    Habt ihr auch diese blauen LEDs sobald ihr den Receiver ausschaltet?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Das ist das einzige was noch stört. Sonst alles super!! :)


    lg knocko

    Einmal editiert, zuletzt von knocko (16. August 2014 um 17:54)

  • Ambilight (Ambi-TV) ausschalten bei Receiver ausschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Genau das hatte ich mir auch gedacht.

    Leider kam der Gedanke erst beim Schreiben des Beitrags.
    Ich denke das werde ich auch probieren. (wenn denn kein andrer Ideen dazu hat)

  • Hi,

    kleine Frage am Rande, da ich demnächst auch mein Ambilight aufbauen möchte:

    Wenn man dem Raspi einfach den Strom wegnimmt, nimmt er einem das nicht übel? Oder ggf. die SD-Karte?

    Sonst ist das wohl die einfachste Lösung - per Master-Slave wird bei mir eh alles ausgeschaltet. Bleibt nur das Problem, dass das ganze in Betrieb ist, wenn man nur Musik hört...

  • Das Dateisystem kann beschädigt werden. Es gibt Anleitungen wie man das als Readonly macht um das zu verhindern. Ich schalte meinen immer direkt aus ohne dass ich Readonly mein System hab. Seit einem halben Jahr bisher nix passiert, notfalls hab ich ein Image von meiner SD-Karte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!