Ambilight bei geringem Wandabstand

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal,
    habe hier schon einige Threads zum Thema Ambilight verfolgt und möchte das nun auch bei mir realisieren.

    Eine grundlegende Frage hab ich aber bisher nirgendwo gehört. Wie sieht das aus wenn der TV sehr nah an der Wand hängt?
    Habe einen 42" LG der an den Seiten und oben ca. 4cm Abstand zur Wand hat, unten jedoch tiefer ist und dort max. 1,5 cm zur Wand sind.
    Ich möchte unbedingt diese punktuelle Beleuchtung vermeiden die man in manchen Youtube videos zum Thema beobachten kann.
    Meine Idee dazu war dann einfach die LEDs etwas weiter zur Mitte des Fernsehers hin (5-10 cm) zu befestigen. Dann stellt sich mir jedoch die Frage ob dazu die Stränge mit den 50 einzelnen LEDs besser geeignet sind, oder die Streifen mit 32 LEDs/m. Die Streifen würde ich einfach auf die Rückseite kleben. Aber da sie die Wand ja direkt anstrahlen bin ich mir nicht sicher ob der Ambilight Effekt dann nicht eine zu kurze Reichweite hat.

    Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit dieser Situation gemacht und kann berichten.

    Vielen Dank schon einmal!

  • Ich würde LED-Streifen mit mindestens 52 LED/m [Anzeige] empfehlen. Die Streifen dann so anbringen, daß sie parallel zur Wand strahlen.
    Zur besseren Streuung kann man [url=http://www.tesa.de/consumer/klebebaender/tesafilm_und_easycut_abroller/tesafilm_mattunsichtbar,c.html]unsichtbares Klebeband[/url] in einem wählbaren Abstand (je nach gewünschter Streustärke) über
    die LED legen.
    Ein Verlagern der LED vom Rand des Fernsehers nach innen würde Nachteile bei der Ausleuchtung der Ecken und der erreichbaren
    Helligkeit bringen.

  • Okay, vielen Dank. Die Idee mit dem Klebeband ist gut. Ich vermute du meinst dieses matte Tesaband?
    Habe bis jetzt nur welche mit 48 LEDs/m aus Deutschland gefunden. Die sind mit 14 Watt/m angegeben. Da ich 3 Meter brauche, ergibt das dann ja schon ca. 8,4 Ampere. Habe bisher aber nur 5V Netzteile mit bis zu 4A gefunden. Ein Kumpel von mir hat eine LED Leiste die zwar nicht einzeln ansteuerbar ist, aber mit 12 Volt läuft. Kennt jemand solche auch mit einzeln ansteuerbaren LEDs, oder arbeitet Chip halt nur mit 5Volt?
    Bei 12 Volt wären es ja immerhin nur noch 3,5 Ampere. Da gibts ne deutlich größere Auswahl an günstigen Netzteilen.

  • Wegen der LED-Stripes und dem Tesa-Band klicke einfach mal die Links in meinem Posting oben an.
    Ich habe hier mal ein paar Aufbau-Hinweise gepostet (3 Netzteile 5A, 2 für die LED und 1 für den Raspi,
    unten links und rechts eingespeist, 5V oben getrennt)

    kwdbchfn.png

    Weiter unten stehen dann dort noch einige Bezugsquellen. Bei Dir wären statt der eingesetzten Dreikantleisten
    eher Vierkantleisten zu bevorzugen, damit die Stripes parallel zur Wand abstrahlen.

  • Okay, das mit den Links im ersten Beitrag hab ich leider erst nach meiner Antwort gemerkt.. :blush:

    Vielen Dank soweit! Das hat wirklich geholfen. :thumbs1:

    Soweit wären alle Fragen beantwortet, sollte ich noch einmal Hilfe benötigen melde ich mich. Wenn Interesse besteht kann ich hier auch mein Ergebnis präsentieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!