Ambilight durch Beleuchtung einer Plexiglasplatte

  • Tag zusammen,

    ich spinne zur Zeit mit der Idee rum das Ambilight auf etwas andere Art und Weise zu verwirklichen. Zur Zeit leuchten meine LEDs von der Rückseite des TVs richtung Wand. Andere haben einen Rahmen hinter dem Tv wo die Leds dran befestigt sind das Prinzip ist dabei jedoch das selbe. Nun wollte ich gerne eine 3 Möglichkeit zur Sprache bringen.

    Die Internetseite Plexiglas Shop bietet eine Vielzahl an Plexiglasplatten an welche speziell für den Einsatz mit LEDS geeignet sind. Interessant sind hier Plexiglasplatten zur Kantenbeleuchtung welche von der Stirnfläche aus beleuchtet werden.

    http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plexigla…?tx=6mbq0qfweeb

    Folgende Beispielbilder habe ich dazu gefunden
    file.php?id=16330&mode=view
    file.php?id=16332&mode=view

    Der Spass ist nicht billig das vorab

    Nun stelle ich mir folgendes vor. Hinter dem TV wird eine solche Plexiglasplatte befestigt welche rundrum X cm über den TV hinausragt. ich denke da so an 50 cm damit der Effekt gut zur Geltung kommt. Nun wird aus der Plexiglasplatte ein inneres Rechteck heraus geschnitten welcher X cm kleiner ist als Länge und Breite des TVs. Wieviel kleiner X bedeutet richtet sich nach der Kegelbildung der LEDS (siehe Bild) denn die Kegel sollten nach Möglichkeit komplett hinterm TV verschwinden.
    Als nächstes werden an den Stirnkanten des inneren herausgeschnittenen Rechtecks die Leds befestigt und leuchten damit die Plexiplatte von innen nach außen aus. Die Stirnflächen müssen dazu vorab poliert werden.
    Im Prinzip möchte ich damit den Eindruck eines PhilipsAurea TVs erwecken nur das man die Breite des Rahmens selbst bestimmt
    http://img1.digitalversus.com/news/6/6005/Aurea-2-1.jpg

    Was haltet ihr von dieser Art der Umsetzung? Kommen die Farben eurer Meinung nach wie gewünscht auf der gesamten Plexiglasscheibe an?

  • ich habe zur Zeit noch kein Material da ich warte auf ein 20x30cm Muster daran werde ich die ersten Tests machen. Aus der Artikelbeschreibung geht hervor das die Platten Blickdurchlässig (transparent) sind. Sollten die Tests Positiv ausfallen wobei man 20x30 cm nicht umbedingt gleichsetzen kann mit ca 220x100cm so würde ich bei dem Shop anrufen und mich genau erkundigen welche Platten im Sortiment sind. Die Preisschwelle ist ja bei 100-270 Euro pro qm da würde ich schon gerne genau wissen welche Platte ausreicht.

    Das Video zeigt die Professionelle Herstellung solch eines Plexiglas Panels

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine einzige Sorge ist halt das in den Videos oder Bildern immer nur eine Farbe dargestellt wird und nicht die Vielzahl an Farben eines Ambilights ich hoffe dies an dem Muster in klein testen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipsy (26. April 2015 um 16:10)

  • Die Idee ist gut...
    Ich denke...dass es so in der Art auch günstiger gehen sollte...
    Im Prinzip könnte man auch die LED Strips nicht am TV...sonder an der Wand befestigen...(oder einen Holzrahmen bauen)
    ...also so...dass diese (noch) sichtbar sind...der Abstand, wie im Startthread oben, frei wählbar...
    Das ganze wird dann mit 'Baumarkt/Bastelladen Bastel Plexiglas' "verdeckt" und da kommt dann eine Folie aus dem Baumarkt/Bastelladen drauf...
    ...die das ganze milchig macht (Diffusionsfolie)
    Wobei Plexiglas ist das ja nicht...hab da mal so Plastik auf Rollen gewickelt gesehen...wie so dickere Folien...
    Das wird dann sicherlich nicht so wie in dem Video...aber soooo großflächig wird das im normalfall rund um den TV ja nicht...da sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!