Ambilight Erweiterung für Raspberry Pi

  • sehr gut. sowas hatte ich versucht vor jahren selbst zu basteln. ohne erfolg natürlich

  • Was ich (auf die Schnelle) nicht finden konnte:

    Wie bekommt das Gerät den aktuellen Bildinhalt mit ?
    Welchen Ausgang muß der Fernseher haben?

    Oder arbeitet es mit dem HDMI-Signal der an den TV angeschlossenen Geräte, wie z.B. SAT-Receiver?

    Gruß, mmi


  • Wie bekommt das Gerät den aktuellen Bildinhalt mit ?

    Zitat

    The software analyses the image on your monitor and transfers its data by USB to the Ligthpack board


    Das Gerät enthält nur einen kleinen Prozessor für die USB-Umsetzung und die Treiber für die LEDs, den Rest macht die Software auf dem PC/PI.

    • Offizieller Beitrag

    Super coole Spielzeug... aber irgendwie find ich das teil derbst überteuert^^
    Wie Orb schon schreib steckt da einfach nicht viel hinter und dafür dann $ 212 ~ 163 €
    zu bezahlen ist ganz schön viel :s

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Huhu,

    ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch. Aber ich erkenne den Sinn dieses Teiles nicht.
    Es soll die Augen schonen wenn der Fernseher die einzige Lichtquelle im Raum ist. Soweit so gut.
    Mein Plasma von Samsung passt sich automatisch der Hellichkeit seiner Umgebung an. Machen das andere nicht ?

    Gruß
    Jagi

  • Es geht um den Kontrast zwischen Fernseher und Umgebung, je geringer der ist, desto augenfreundlicher ist das Fernsehen. Damit die Hintergrundbeleuchtung nicht als störend emprunden wird hat Philips Ambilight erfunden, die Lichtfarbe hinter den Fernseher entspricht der vorherschenden Farbe des Bilds. Und das für jede Seite einzeln gesteuert.


  • Das Gerät enthält nur einen kleinen Prozessor für die USB-Umsetzung und die Treiber für die LEDs, den Rest macht die Software auf dem PC/PI.


    Ich finde das ist das einzige Problem bei der ganzen Sache: Man muss es per USB an sein Raspberry Pi anschließen und es verarbeitet nicht einfach das HDMI Signal. Beim normalen TV gucken heißt das also, dass die Farben sich nicht wechseln werden. Wobei man da bestimmt auch eine Möglichkeit finden würde, mit einem Raspberry Pi ist ja recht viel möglich ;)



    Super coole Spielzeug... aber irgendwie find ich das teil derbst überteuert^^
    Wie Orb schon schreib steckt da einfach nicht viel hinter und dafür dann $ 212 ~ 163 €
    zu bezahlen ist ganz schön viel :s


    Wie kommst du denn auf 212$?
    Es kostet jetzt 80$ + 10$ Versand = 90$. Das sind rund 70€, finde den Preis eigentlich in Ordnung

    • Offizieller Beitrag


    Wie kommst du denn auf 212$?
    Es kostet jetzt 80$ + 10$ Versand = 90$. Das sind rund 70€, finde den Preis eigentlich in Ordnung


    ups ;) Dachte der Preis ganz oben wäre der Preis für das Teil...

  • Zitat


    Ich finde das ist das einzige Problem bei der ganzen Sache: Man muss es per USB an sein Raspberry Pi anschließen und es verarbeitet nicht einfach das HDMI Signal. Beim normalen TV gucken heißt das also, dass die Farben sich nicht wechseln werden.

    Das würde bedeuten, daß der Effekt nur dann funktioniert, wenn der RPi (bzw. PC) die Quelle des Videosignals für den TV/Monitor ist. Für das Fernsehen via Satellit müßte man dann z.B. einen TV-Stick am RPi betreiben.

    Danke euch, da habe ich es mir anfangs etwas zu komfortabel vorgestellt. :(

  • bin grad erst auf das ganze thema gestoßen, da ich auch gesamt noch sehr grisch im pi topic bin. aber das klingt verdammt interesant und über neue infos/tutorial würde ich mich auch sehr freuen.

    If you play the game of thrones, you win or you die!

    Spoiler anzeigen


    Mein Blog:
    Me and my Raspberry Pi
    Mein System:
    Raspberry Model B
    Raspbmc
    2,5" 1TB Toshiba Festplatte (aktiver USB Hub)
    Per Lan im Netzwerk
    Pi->AVR->TV

  • oh je, da hatte ich bisher zum glück keine probleme.

    vorweg schon mal 2 fragen.
    1. was hast du gezahlt fur die leds?
    2. hast du vor das mit nem bestehenden system(zb raspbmc) zu machen oder mit nem neuen pi?

    If you play the game of thrones, you win or you die!

    Spoiler anzeigen


    Mein Blog:
    Me and my Raspberry Pi
    Mein System:
    Raspberry Model B
    Raspbmc
    2,5" 1TB Toshiba Festplatte (aktiver USB Hub)
    Per Lan im Netzwerk
    Pi->AVR->TV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!