Ambilight für alle Quellen Frage

  • Servus!
    Ich habe mir ein perfekt laufendes Ambilight aus folgendem Setup gebaut:
    Rp2 mit Libreelec Krypton 7.90.010 ALPHA und WS2801 LEDs

    Auf meinem Raspberry läuft mein Mediencenter mit Zugriff auf den NAS. Den Raspberry habe ich über HDMI an den AVR angeschlossen.

    Wenn ich jetzt HDMI für alle Quellen nachrüste (HDMI Splitter, HDMI to AV, Video Grabber...) und dann mein Mediencenter weiter über den Rpi betreibe was passiert dann, wenn ich den Raspberry per HDMI über den AV Receiver angeschlossen lasse? Der Rpi muss ja die AV Informationen über HDMI an den AVR und dann weiter über den Splitter an den Fernseher senden und zusätzlich geht das Videosignal über den Grabber zurück in den Rpi um dann über den externen Hyperion Grabber das LED Signal zu liefern. Im Prinzip ist das ja ein Kurzschluss. Funktioniert das so? Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert...
    Danke


  • Ja, das geht.
    Wenn du mit deinem Pi Filme schauen willst, ist es aber überflüssig, da das Pi die Informationen ja direkt bekommen kann (ohne "Umweg" über splitter, USB Grabber etc)

    Natürlich ist das überflüssig, wenn ich nur Filme über den Pi schauen will. Wenn ich aber Filme über den Pi gucken will und "Ambilight" beim Sky Receiver, bei der Wii für die Kinder und beim BD Player haben will, ist es ja so die einfachste Alternative, da ich ja den Grabber nicht mehr ständig umstellen muss. Ich lasse die hyperion.config einfach auf externen Grabber gestellt und bediene damit alle Quellen incl. dem Pi mit Ambilight. Genau das war mein Ziel!

    Danke !

  • Ich hab das folgendermaßen laufen:

    RPi mit Kodi, Sat-Receiver, Spielekonsole, BluRay-Player, AppleTV gehen alle über diverse HDMI IN in den AV Receiver. Von dort aus über HDMI Out zum Splitter. Der geht einmal zum TV und dann über den HDMI2AV zum Videograbber der direkt per USB am RPi angeschlossen ist.

    Wenn dein AV Receiver das Videosignal nicht durchschleift wenn er ausgeschaltet ist (meiner tut das wohl scheinbar nicht), wirst du wohl immer den Weg über den externen Grabber gehen müssen. Es sei den du steckst jedes mal wenn du nur über RPi/Kodi gucken möchtest das HDMI Kabel direkt an den TV bzw. trennst den Splitter aus dem System.

    Ich hab bei mir den internen Grabber ausgeschaltet weil ich genau unter diesem Aufbau keine Funktion in ihm gesehen habe. Sobald das System an war und das Bildsignal so über den Splitter zum TV und zum ext. Grabber gegangen ist lief er ja eh.

    Ich weiß aber nicht ob du das umgehen kannst wenn die Prioritäten in der HyperionCon für den internen Grabber höher gesetzt sind.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine, bin gerade aufm Sprung und unter Zeitdruck, sorry ;)

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

  • Zitat von "Web86" pid='262378' dateline='1484934814'


    Ich hab das folgendermaßen laufen:

    RPi mit Kodi, Sat-Receiver, Spielekonsole, BluRay-Player, AppleTV gehen alle über diverse HDMI IN in den AV Receiver. Von dort aus über HDMI Out zum Splitter. Der geht einmal zum TV und dann über den HDMI2AV zum Videograbber der direkt per USB am RPi angeschlossen ist.

    ...

    Moin!
    Dazu habe ich auch mal eine Frage:
    Diverse Eingangsquellen (SAT-Receiver, Playstation 4, DB-Player, Raspi mit Kodi) an einem AVR angeschlossen (SAT-Receiver auf HDMI1, Playsi auf HDMI2 usw.).
    Der AVR hat zwei HDMI Ausgänge, einer geht direkt zum TV und der andere wird für das Ambilight mittels Raspi genutzt (auf dem Ambilight Raspi läuft auch Kodi), dadurch spare ich den Splitter.
    Wenn ich SAT, Kodi oder BD schaue, dann läuft das Ambilight so wie es soll. Wenn ich aber auf die Playsi umschalte, dann bleibt das Ambilight schwarz, Bild auf dem TV ist vorhanden.
    Als Tests habe ich die Playsi einfach vom HDMI Kabel abgezogen und den BD-Player dort angeschlossen, Ambilight funktioniert. Playsi an das Kabel vom BD-Player angeschlossen, Ambilight bleibt schwarz, Bild auf dem TV ist vorhanden.
    Gleiches mit dem Anschluss der SAT-Box, dort die Playsi angeschlossen und das Ambilight bleibt schwarz, TV Bild vorhanden, den BD-Player angeschlossen und Ambilight funktioniert.
    Egal welche Konstellation ich verwende, Ambilight funktioniert nicht mit der Playsi.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht dass bestimmte Signalquellen das Ambilight nicht ansprechen und was kann man dagegen machen?
    Danke und Gruß
    Mercy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!