Ambilight für Dummis?! ;)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    meine Fragen wurden sicher schon mehrfach beantwortet und ich habe auch schon ausgiebig die Suchfunktion verwendet aber irgendwie bin ich immer noch etwas verunsichert, ob ich mir ein „Ambilight Projekt via Rasberry Pi“ zutraue.

    Vielleicht könnt ihr mir die Angst nehmen oder mir sagen, dass ich die Finger davon lassen und mir besser so ein Philips Living Colors-Teil kaufen soll ;)

    Was ich will:
    Filme, Video etc. die ich via Pi anschaue mit schickem Ambilight + das Ambilight via App unabhängig steuern, als „Stimmungslicht“
    (ich weiß, via Video Grabber könnte ich auch bei TV & Co. Ambilight haben aber um das Ganze für den Anfang möglichst simpel zu halten, würde ich die Tageschau vorerst ohne Licht-Kulisse schauen)

    Die Ausgangssituation
    Ich habe einen Raspberry Pi Model B+ (inkl. Gehäuse + NT mit 5V 2000 mAh) mit der aktuellen OpenELEC Version

    Der Plan
    - Hyperion verwenden – habe gelesen, dass es zwar schwieriger als Boblight umzusetzen ist aber bessere Ergebnisse liefert, weniger Ressourcen hungrig ist und die App-Unterstützung bietet
    - bei den LEDs möchte ich auf einen Strang setzten – 50 einzelne Lämpchen sind zwar flexibler aber ich bin für einfach ;)
    - bei dem Strang hatte ich an diesen mit 48LEDs pro Meter gedacht
    - ich habe eine 47“ Glotze und bräuchte laut meinen Messungen oben 110cm und links/rechts jeweils 65cm – in Summe müsste ich also 115LEDs ansteuern bzw. mit Strom versorgen
    - vielleicht wäre ein solches Light kit/ LightPack trotz weniger LEDs, die bessere Lösung für einen "Leihen" wie mich...?!

    Was ich brauche
    - den LED-Strang, in meinem Fall mit 48LEDs/m – ich habe mich für „nicht wasserdicht“ entschieden, mit der Befürchtung, dass die Wasserdichten aufgrund der Beschichtung vielleicht weniger Licht abgeben?!
    - offenbar ein passendes NT - ich habe eine Rechnung gefunden die wie Folgt aussieht: [Gesamtanzahl LEDs] x [Verbrauch einer einzelnen LED] = [Maximalverbrauch] in meinem Fall weiß ich aufgrund der Spezifikationen lediglich, dass ich offenbar ein 12V NT benötige aber mit wie viel Ampere ist mir noch unklar ;)
    - die 3 LED-Stränge muss ich verbinden – ich habe noch ein Stück Telefonkabel, das ist isoliert und sollte für den Zweck ausreichen oder? Ich würde mich gerne vor dem Löten drücken aber auch mit irgendwelchen Steckern, komme ich da wohl nicht drum herum?!
    - ein Bridge Kit, das ist offenbar für die Stromversorgung der LEDs – ich sehe gerade, dass die überall verlinkten Bridges nur 5V mitmachen, heißt das der 12V Strang ist keine gute Idee oder gibt es das auch mit 12V
    - einen Stecker [Anzeige], um letztlich den Pi mit den untereinander verbundenen LEDs zu verbinden

    Meiner Meinung nach hätte ich damit alles? Jetzt „nur noch“ verbinden und in OpenELEC „mal eben“ Hyperion integrieren. Jetzt sollte ich bei, über den Pi abgespielten Inhalten das Ambilight an meiner Wand sehen und wenn die Glotze aus ist, kann ich via App stimmungsvolles Licht zaubern?!

    Ich befürchte, dass ich viel zu viel geschrieben habe und keiner weiß was ich eigentlich will, wenn doch danke schonmal vorab für eure Hilfe, Einschätzung, Rat etc. ;)


  • Hallo Erleuchtet :angel:,

    meine Fragen wurden sicher schon mehrfach beantwortet und ich habe auch schon ausgiebig die Suchfunktion verwendet aber irgendwie bin ich immer noch etwas verunsichert, ob ich mir ein „Ambilight Projekt via Rasberry Pi“ zutraue.


    Deine Fragen wurden wirklich sehr sehr sehr oft beantwortet. Was verunsichert dich den? Glaskugel ist kaputt sorry...aber gibt dutzen anleitungen (Meine sind sogar mit bildern damit es einem leichter fällt...das einzige einfachere ist du mietest einen von uns der es kann und er macht stellt es dir ein...)


    Vielleicht könnt ihr mir die Angst nehmen oder mir sagen, dass ich die Finger davon lassen und mir besser so ein Philips Living Colors-Teil kaufen soll ;)


    Lass die Finger davon.


    Was ich will:
    Filme, Video etc. die ich via Pi anschaue mit schickem Ambilight + das Ambilight via App unabhängig steuern, als „Stimmungslicht“
    (ich weiß, via Video Grabber könnte ich auch bei TV & Co. Ambilight haben aber um das Ganze für den Anfang möglichst simpel zu halten, würde ich die Tageschau vorerst ohne Licht-Kulisse schauen)


    Was ich anbiete:
    Suchfunktion:
    -OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)
    -Hyperion Tutorial für Anfänger
    -Hyperion/Ambi-TV/Boblight


    Die Ausgangssituation
    Ich habe einen Raspberry Pi Model B+ (inkl. Gehäuse + NT mit 5V 2000 mAh) mit der aktuellen OpenELEC Version


    Die optimale Ausgangsituation:
    -Led's + Netzteil
    -SD Karte


    Mein ergänzungen:
    -mit hyperion triffst du die beste wahl
    -das sind ws2811 keine ws 2801
    -sind zwar ws2801, aber mit 12v, würde zu 5V tendieren dann kannst du alles über ein Netzteil laufen lassen
    -Anzahl LEDs * 0,06A= x A für Netzteil (immer aufrunden bei 115leds sind 6,9A kannst ruhig 8A nehmen)
    -definitv das beste für dich, weniger kopfschmerzen


    -Das mit der Beschichtung gibt sich nicht viel, ich finds sogar besser da de farben "zerstreut" werden und nich ganz so punktuell rüber kommen
    -s.o.
    -weiss nicht wie dick das ist, aber glaube das telefonkabel was ich kenne ist nen bisschen zu dünn...
    -bridge brauchst du nicht wirklich, kann man sich sparen...(bei manchen gehts ohne nicht, selten) aber ja 5v bevorzugt
    -eigentlich würden 3 reichen (clk, dat, gnd)
    [/quote]


    Meiner Meinung nach hätte ich damit alles? Jetzt „nur noch“ verbinden und in OpenELEC „mal eben“ Hyperion integrieren. Jetzt sollte ich bei, über den Pi abgespielten Inhalten das Ambilight an meiner Wand sehen und wenn die Glotze aus ist, kann ich via App stimmungsvolles Licht zaubern?!

    Ich befürchte, dass ich viel zu viel geschrieben habe und keiner weiß was ich eigentlich will, wenn doch danke schonmal vorab für eure Hilfe, Einschätzung, Rat etc. ;)


    ja aber das "mal eben" nimmt dann doch manchmal mehr zeit als man denkt...aber viel erfolg, hilfe gibts zu genüge im forum:

    ps: im zweifelsfall http://www.insaneware.de :baeh2:

    Hier war mal eine Signatur.

  • TPmodding
    danke für deine Anmerkungen, immerhin hatte einer Mitleid mit mir ;)

    Was mich verunsichert? Das Verkabeln! Das softwaremäßige wird oft gut und ausführlich, wie in deinem Blog, beschrieben aber das drumherum verunsichert mich.

    Den Tipp mit mit den beschichteten 5V LEDs, statt 12V werde ich auf jeden Fall umsetzten. Ich dachte, dass aufgrund der relativ hohen Anzahl von LEDs die punktuelle Beleuchtung besser wäre aber ich lasse mich da gerne von jemanden mit Erfahrung überzeugen. Das NT mit 10A werde ich auf jeden Fall auch berücksichtigen. Ich hatte Angst, dass die höhere Ampere-Zahl vielleicht dem Pi schadet ;)

    Wenn ich das richtig verstehe, spare ich mir durch das stärkere NT das Bridge Kit bzw. muss nicht zwei NTs an den Pi anschließen. Wie wirkt sich ein NT mit mehr Ampere auf den Stromverbrauch im „Leerlauf“ aus? Mir ist schon klar, dass ich einen höheren Stromverbrauch habe, wenn die LEDs in Betrieb sind aber 95% der Zeit wird der Pi einfach an sein und nichts machen – ist das ein Grund, warum manche Leute ein zweites NT verwenden? Welche Frage ich mir auch gestellt habe ist, ob ein Ein- und Ausschalter sinnvoll wäre – ich weiß der Pi selbst brauch eigentlich nicht viel und ich weiß, da braucht man wieder einen speziellen, durch den sich das System auch herunter fährt aber irgendwie traue ich den Schaltern nicht, wenn mein Yatse den Pi schon nicht zum Herunterfahren bewegen kann ;)

    Zu meinem Verunsicherungsthema Verkablung:
    Mein Telefonkabel hat ja offenbar einen zu kleinen Querschnitt, zu kleiner Querschnitt = zu viel Wärme = nix gut. Sehe ich ein, was empfiehlst du mir, um die LEDs untereinander zu verbinden? Was ich mich an der der Stelle auch frage ist, was ich mit den Lötstellen mache, schließlich will ich nicht, dass jemanden etwas passiert, wenn er einen USB-Stick hinten in den TV steckt und an eine Verbindung kommt.

    Die Verbindung von den verbundenen LEDs ist mir auch noch nicht ganz klar. Du schreibst, dass „3 reichen (clk, dat, gnd)“. Was soll ich bestellen? ;) Offenbar sind „clk, dat, gnd“ die Pins am Pie.

    „im zweifelsfall https://forum-raspberrypi.de - nee du, dann gebe ich mich eher geschlagen, bevor ich knapp 200€ für die fertige Bastelei ausgebe^^


  • TPmodding
    danke für deine Anmerkungen, immerhin hatte einer Mitleid mit mir ;)


    hab auch klein angefangen :)


    Was mich verunsichert? Das Verkabeln! Das softwaremäßige wird oft gut und ausführlich, wie in deinem Blog, beschrieben aber das drumherum verunsichert mich.


    Soll ich ein Tutorial machen wie ich alles verbinde und wie man lötet? :D
    Weiss nicht, das finde ich den leichtesten Teil...einfach wie beschrieben alles zusammen stöpseln...wenn man nicht löten kann bzw das erst mal lötet sollte man sich einfac mal nen Draht nehmen und bisschen Litze und bisschen rumprobieren... Und danach an die Streifen....ggfs gibts bestimmt was auf Youtube dazu...


    Den Tipp mit mit den beschichteten 5V LEDs, statt 12V werde ich auf jeden Fall umsetzten. Ich dachte, dass aufgrund der relativ hohen Anzahl von LEDs die punktuelle Beleuchtung besser wäre aber ich lasse mich da gerne von jemanden mit Erfahrung überzeugen. Das NT mit 10A werde ich auf jeden Fall auch berücksichtigen. Ich hatte Angst, dass die höhere Ampere-Zahl vielleicht dem Pi schadet ;)


    Nein, meiner hängt auch am 10A...jedoch über den USB Port...nicht über die Pins, hab einfach en USB kabel aufgeschnitten und direkt an das NT...


    Wenn ich das richtig verstehe, spare ich mir durch das stärkere NT das Bridge Kit bzw. muss nicht zwei NTs an den Pi anschließen. Wie wirkt sich ein NT mit mehr Ampere auf den Stromverbrauch im „Leerlauf“ aus? Mir ist schon klar, dass ich einen höheren Stromverbrauch habe, wenn die LEDs in Betrieb sind aber 95% der Zeit wird der Pi einfach an sein und nichts machen – ist das ein Grund, warum manche Leute ein zweites NT verwenden?


    Keine Ahnung, wollte ich schon immer mal messen weil meine LEDs bei mir eigentlich "aktiv" arbeiten da ja nur auf dem Grabber schwarzes Bild ist und die LEDs einfach das Signal "schwarz/aus" bekommen.... aber mit arbeit/uni/sport/manchmal bisschen leben vergeht einem die zeit/lust immer alles zu machen :D


    Welche Frage ich mir auch gestellt habe ist, ob ein Ein- und Ausschalter sinnvoll wäre – ich weiß der Pi selbst brauch eigentlich nicht viel und ich weiß, da braucht man wieder einen speziellen, durch den sich das System auch herunter fährt aber irgendwie traue ich den Schaltern nicht, wenn mein Yatse den Pi schon nicht zum Herunterfahren bewegen kann ;)


    XBMC remote app fährt meinen PI runter mit OpenElec.... (aber nicht hoch :baeh2:)


    Zu meinem Verunsicherungsthema Verkablung:
    Mein Telefonkabel hat ja offenbar einen zu kleinen Querschnitt, zu kleiner Querschnitt = zu viel Wärme = nix gut. Sehe ich ein, was empfiehlst du mir, um die LEDs untereinander zu verbinden? Was ich mich an der der Stelle auch frage ist, was ich mit den Lötstellen mache, schließlich will ich nicht, dass jemanden etwas passiert, wenn er einen USB-Stick hinten in den TV steckt und an eine Verbindung kommt.


    Bin leider kein Strippenzieher, Tipps zu geben könnte lebensgefährlich enden..da übernehme ich ungern die veranwortung für, kann bestimmt ein fachmann helfen....


    Die Verbindung von den verbundenen LEDs ist mir auch noch nicht ganz klar. Du schreibst, dass „3 reichen (clk, dat, gnd)“. Was soll ich bestellen? ;) Offenbar sind „clk, dat, gnd“ die Pins am Pie.


    Jaein... Die LEDs haben 4 Belegungen: Clock, Data, Ground, 5v, aber nur Clock Data und Ground werden an die jeweiligen Pins am Pi verbunden, Ground kommt direkt ans Netzteil...


    „im zweifelsfall https://forum-raspberrypi.de - nee du, dann gebe ich mich eher geschlagen, bevor ich knapp 200€ für die fertige Bastelei ausgebe^^


    Sooooooo extrem viel billiger kommst du auch nicht raus...auser wirklich du benutzt nur dein Pi, ein Netzteil und bestellst die LEDs bestcost (lowcost sagt man nicht :baeh2::lol::lol:) aus China und wartest bis es kommt...

    Hier war mal eine Signatur.


  • Soll ich ein Tutorial machen wie ich alles verbinde und wie man lötet? :D

    nun ja wer will schafft auch das falsch zu machen?

    hier existiert der begründete Verdacht das verpolt wurde:

    attachment.php?aid=4764

    PI abgeraucht...


    also immer misstrauisch der eigenen Verkabelung sein und messen vor anstecken und anschalten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • TPmodding
    Ein Tutorial übers Löten würde wohl etwas über das Ziel hinaus schießen aber eins fürs Verbinden warum nicht?! Ich würde sowas hilfreich finden ;) Es gibt zwar auch das eine oder andere Video, wo das Thema kurz angerissen wird aber meiner Meinung nach kommt es oft zu kurz...

    Danke übrigens für die Erläuterung mit dem USB-Kabel, ich hatte mich schon gefragt wofür das in deiner Einkaufsliste gut ist aber ohne die Bridge, klar wie soll man sonst das NT anschließen.

    Keine Angst, ich würde dich nicht in die Verantwortung nehmen, wenn etwas passieren sollte ;) Ich habe mich schlau gemacht und festgestellt, dass nicht viel passieren kann. Der Menschliche Körper hat offenbar einfach zu viel Widerstand...

    Nochmal zu dem Stecker, weil ich nichts direkt am Pi löten will, was brauche ich für einen? Meine Einkaufsliste umfasst bisher neben dem Pi mit SDKarte (was ich bereits habe), den LED-Streifen (5V 48LEDs/m), 1M Stromkabel aus dem Baumarkt, dass ich zum Verbinden der LEDs verwende, ein 5V NT mit 10A und diesen mysteriösen Stecker zum Pi. Das sollte eigentlich für den Anfang reichen oder?

    Billiger als bei Instandware komme ich allemal und klar will ich die LEDs auch China – hoffentlich muss ich sie nicht beim Zoll abholen^^


    jar danke für das Bild!

    Einmal editiert, zuletzt von Erleuchtet (3. Dezember 2014 um 22:35)


  • Nochmal zu dem Stecker, weil ich nichts direkt am Pi löten will, was brauche ich für einen?

    wo willst du einspeisen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • speist über micro USB und jut.

    beim alten PI B ungetunt etwas knapp im Strom.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • die von dir verlinkten kabel waren schon richtig, ich meinte nur das die menge viel zu viel ist da du eigentlich nur drei brauchst :)

    und das mit dem anschluss könnte ich machen, aber ein video...ka nie gemacht kenn mich null aus mit dem videoschnitt...und dafür hätte ich frühstens februar in den semesterferien zeit :S

    Hier war mal eine Signatur.

  • Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung, insbesondere an tpmodding, meine Verunsicherung ist fast wie weg geweht ;)

    jar + polykoma
    ich habe den B+ und via micro USB wird wohl der einfachste Weg der Stromversorgung sein aber danke für den Hinweis, dass ich beim B(ohne +) ein stärkeres NT benötigen würde

    TPmodding
    bei 1,50€ inkl. Versand für 20 dieser "female-female jumper" passt das schon, dann kann ich auch die zum Verbinden der LED-Streifen untereinander verwenden

    ein Video brauchst du gar nicht machen – keine Frage Videos sind super aber gerade bei Beschreibungen habe ich lieber einen Blogeintrag mit guten Bilder und Beschriftungen


    Sooo ich bin glaube endlich so weit zu bestellen. Meine Einkaufsliste sieht wie folgt aus:
    - die (20) Stecker [Anzeige] für 1,50€ inkl. Versand
    - das NT mit 10A für 17,50$ inkl. Versand – unter 22€ macht auch der Zoll keinen Stress
    (Rechnung: 115 (Anzahl LEDs) * 0,06A= 6,9 A aufgerundet 8A + 2A für den Pi selbst)
    - eine solchen „Kabel Stromadapter Buchse [Anzeige]“ für 1,50 + 1,90 Versand, damit ich das Netzteil nicht vergewaltigen muss
    (schade, dass es offenbar keine Netzteile mit mehr als 2A und USB-Anschluss gibt – dieses [Anzeige]fand ich ganz witzig)
    - den 5m LED Streifen mit 48LEDs/m für 53,39$ inkl. Versand (Zollrisiko :( )

    macht in Summe: 62,16€

    Proteste, Ergänzungen?

  • Ich persönlich würde von den femal-female Teilen abraten. Ich hatte die auch am Anfang und die haben (bei mir) nicht ausreichend funktioniert. Soll heißen die haben zu viel Störungen aufgefangen. Am Ende war das komplette Ambilight einfach nur weiß, bis ich auf die Idee gekommen bin besser geschirmte (und dickere) Kabel zu nehmen.
    Ich meine für 1,50 kann man das auch probieren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, habe aber im Hinterkopf, dass das eventuell eine Fehlerquelle sein kann.

  • Hallo zusammen,

    ich muss meinen Post nochmal nach oben holen, denn endlich hat Aliexpress geliefert ;)

    Jetzt habe ich den ganzen Spaß mal provisorisch zusammen gesteckt, um zu schauen, ob das Ganze prinzipiell tut.

    Mein erster Versuch war nur der LED-Strang am NT, Ergebnis: die erste LED hat kurz grün geleuchtet. Zweiter Versuch am Pi, Ergebnis: es passiert nichts. Wie auf dem Foto steckt der LED-Strang am NT und die beiden anderen Kontakte an denen vom Pi (wie auf dem Bild). Ich hab zu Versuchszwecken auch mal Boblight installiert gehabt, was aber auch zu keinem anderen Ergebnis geführt hat.

    Was mache ich falsch? ;)

  • Nabend Gemeinde,

    ich habe hier auch schon etliche threads durchgelesen, jedoch habe ich trotzdem ein Problem.

    Wenn ich den TV anmache( der PI B+) wird über nen USb Anschluss vom TV gespeist),
    kommt nur der Regenbogen effekt und danach gehen die LEDs wieder aus.

    Zu den Daten: Nutze eine Ligawo HDMI Splitter 2x2. Vom splitter geht ein HDMI Kabel zum HDMI2AV und von dort über den Grabber von Mumbi(STK1160) in den PI.

    Evtl liegt es auch an der config uns ich sehe den fehler nur nicht.

    Würde mich sehr freuen wenn mir einer kurz Helfen würde.

    Hier noch meine bisherige config.

    // Automatically generated configuration file for 'Hyperion daemon'
    // Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder

    {
    /// Device configuration contains the following fields:
    /// * 'name' : The user friendly name of the device (only used for display purposes)
    /// * 'type' : The type of the device or leds (known types for now are 'ws2801', 'ldp8806',
    /// 'lpd6803', 'sedu', 'adalight', 'lightpack', 'test' and 'none')
    /// * 'output' : The output specification depends on selected device. This can for example be the
    /// device specifier, device serial number, or the output file name
    /// * 'rate' : The baudrate of the output to the device
    /// * 'colorOrder' : The order of the color bytes ('rgb', 'rbg', 'bgr', etc.).
    "device" :
    {
    "name" : "MyPi",
    "type" : "lightberry",
    "output" : "/dev/spidev0.0",
    "rate" : 1000000,
    "colorOrder" : "rgb"
    },

    /// Color manipulation configuration used to tune the output colors to specific surroundings.
    /// The configuration contains a list of color-transforms. Each transform contains the
    /// following fields:
    /// * 'id' : The unique identifier of the color transformation (eg 'device_1') /// * 'leds' : The indices (or index ranges) of the leds to which this color transform applies
    /// (eg '0-5, 9, 11, 12-17'). The indices are zero based. /// * 'hsv' : The manipulation in the Hue-Saturation-Value color domain with the following
    /// tuning parameters:
    /// - 'saturationGain' The gain adjustement of the saturation
    /// - 'valueGain' The gain adjustement of the value
    /// * 'red'/'green'/'blue' : The manipulation in the Red-Green-Blue color domain with the
    /// following tuning parameters for each channel:
    /// - 'threshold' The minimum required input value for the channel to be on
    /// (else zero)
    /// - 'gamma' The gamma-curve correction factor
    /// - 'blacklevel' The lowest possible value (when the channel is black)
    /// - 'whitelevel' The highest possible value (when the channel is white)
    ///
    /// Next to the list with color transforms there is also a smoothing option.
    /// * 'smoothing' : Smoothing of the colors in the time-domain with the following tuning
    /// parameters:
    /// - 'type' The type of smoothing algorithm ('linear' or 'none')
    /// - 'time_ms' The time constant for smoothing algorithm in milliseconds
    /// - 'updateFrequency' The update frequency of the leds in Hz
    "color" :
    {
    "transform" :
    [
    {
    "id" : "default",
    "leds" : "*",
    "hsv" :
    {
    "saturationGain" : 1.6000,
    "valueGain" : 1.0000
    },
    "red" :
    {
    "threshold" : 0.0500,
    "gamma" : 1.8000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    },
    "green" :
    {
    "threshold" : 0.0500,
    "gamma" : 1.7000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 0.8000
    },
    "blue" :
    {
    "threshold" : 0.0500,
    "gamma" : 1.7000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 0.8000
    }
    }
    ],
    "smoothing" :
    {
    "type" : "linear",
    "time_ms" : 200,
    "updateFrequency" : 20.0000
    }
    },

    /// The configuration for each individual led. This contains the specification of the area
    /// averaged of an input image for each led to determine its color. Each item in the list
    /// contains the following fields:
    /// * index: The index of the led. This determines its location in the string of leds; zero
    /// being the first led.
    /// * hscan: The fractional part of the image along the horizontal used for the averaging
    /// (minimum and maximum inclusive)
    /// * vscan: The fractional part of the image along the vertical used for the averaging
    /// (minimum and maximum inclusive)
    "leds" :
    [
    {
    "index" : 0,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9524, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 1,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9048, "maximum" : 0.9524 }
    },
    {
    "index" : 2,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.8571, "maximum" : 0.9048 }
    },
    {
    "index" : 3,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.8095, "maximum" : 0.8571 }
    },
    {
    "index" : 4,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.7619, "maximum" : 0.8095 }
    },
    {
    "index" : 5,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.7143, "maximum" : 0.7619 }
    },
    {
    "index" : 6,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.7143 }
    },
    {
    "index" : 7,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.6190, "maximum" : 0.6667 }
    },
    {
    "index" : 8,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.5714, "maximum" : 0.6190 }
    },
    {
    "index" : 9,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.5238, "maximum" : 0.5714 }
    },
    {
    "index" : 10,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.4762, "maximum" : 0.5238 }
    },
    {
    "index" : 11,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.4286, "maximum" : 0.4762 }
    },
    {
    "index" : 12,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.3810, "maximum" : 0.4286 }
    },
    {
    "index" : 13,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3810 }
    },
    {
    "index" : 14,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.2857, "maximum" : 0.3333 }
    },
    {
    "index" : 15,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.2381, "maximum" : 0.2857 }
    },
    {
    "index" : 16,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.1905, "maximum" : 0.2381 }
    },
    {
    "index" : 17,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.1429, "maximum" : 0.1905 }
    },
    {
    "index" : 18,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0952, "maximum" : 0.1429 }
    },
    {
    "index" : 19,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0476, "maximum" : 0.0952 }
    },
    {
    "index" : 20,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0476 }
    },
    {
    "index" : 21,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9737, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 22,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9474, "maximum" : 0.9737 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 23,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9211, "maximum" : 0.9474 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 24,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8947, "maximum" : 0.9211 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 25,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8684, "maximum" : 0.8947 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 26,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8421, "maximum" : 0.8684 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 27,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8158, "maximum" : 0.8421 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 28,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7895, "maximum" : 0.8158 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 29,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7632, "maximum" : 0.7895 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 30,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7368, "maximum" : 0.7632 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 31,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7105, "maximum" : 0.7368 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 32,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6842, "maximum" : 0.7105 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 33,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6579, "maximum" : 0.6842 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 34,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6316, "maximum" : 0.6579 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 35,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6053, "maximum" : 0.6316 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 36,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5789, "maximum" : 0.6053 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 37,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5526, "maximum" : 0.5789 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 38,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5263, "maximum" : 0.5526 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 39,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5000, "maximum" : 0.5263 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 40,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4737, "maximum" : 0.5000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 41,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4474, "maximum" : 0.4737 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 42,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4211, "maximum" : 0.4474 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 43,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3947, "maximum" : 0.4211 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 44,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3684, "maximum" : 0.3947 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 45,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3421, "maximum" : 0.3684 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 46,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3158, "maximum" : 0.3421 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 47,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2895, "maximum" : 0.3158 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 48,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2632, "maximum" : 0.2895 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 49,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2368, "maximum" : 0.2632 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 50,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2105, "maximum" : 0.2368 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 51,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1842, "maximum" : 0.2105 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 52,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1579, "maximum" : 0.1842 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 53,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1316, "maximum" : 0.1579 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 54,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1053, "maximum" : 0.1316 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 55,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0789, "maximum" : 0.1053 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 56,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0526, "maximum" : 0.0789 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 57,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0263, "maximum" : 0.0526 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 58,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0263 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 59,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0476 }
    },
    {
    "index" : 60,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0476, "maximum" : 0.0952 }
    },
    {
    "index" : 61,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0952, "maximum" : 0.1429 }
    },
    {
    "index" : 62,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.1429, "maximum" : 0.1905 }
    },
    {
    "index" : 63,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.1905, "maximum" : 0.2381 }
    },
    {
    "index" : 64,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.2381, "maximum" : 0.2857 }
    },
    {
    "index" : 65,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.2857, "maximum" : 0.3333 }
    },
    {
    "index" : 66,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3810 }
    },
    {
    "index" : 67,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.3810, "maximum" : 0.4286 }
    },
    {
    "index" : 68,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.4286, "maximum" : 0.4762 }
    },
    {
    "index" : 69,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.4762, "maximum" : 0.5238 }
    },
    {
    "index" : 70,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.5238, "maximum" : 0.5714 }
    },
    {
    "index" : 71,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.5714, "maximum" : 0.6190 }
    },
    {
    "index" : 72,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.6190, "maximum" : 0.6667 }
    },
    {
    "index" : 73,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.7143 }
    },
    {
    "index" : 74,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.7143, "maximum" : 0.7619 }
    },
    {
    "index" : 75,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.7619, "maximum" : 0.8095 }
    },
    {
    "index" : 76,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.8095, "maximum" : 0.8571 }
    },
    {
    "index" : 77,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.8571, "maximum" : 0.9048 }
    },
    {
    "index" : 78,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9048, "maximum" : 0.9524 }
    },
    {
    "index" : 79,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9524, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 80,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0263 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 81,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0263, "maximum" : 0.0526 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 82,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0526, "maximum" : 0.0789 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 83,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0789, "maximum" : 0.1053 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 84,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1053, "maximum" : 0.1316 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 85,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1316, "maximum" : 0.1579 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 86,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1579, "maximum" : 0.1842 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 87,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1842, "maximum" : 0.2105 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 88,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2105, "maximum" : 0.2368 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 89,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2368, "maximum" : 0.2632 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 90,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2632, "maximum" : 0.2895 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 91,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2895, "maximum" : 0.3158 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 92,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3158, "maximum" : 0.3421 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 93,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3421, "maximum" : 0.3684 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 94,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3684, "maximum" : 0.3947 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 95,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3947, "maximum" : 0.4211 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 }
    }
    ],

    /// The black border configuration, contains the following items:
    /// * enable : true if the detector should be activated
    /// * threshold : Value below which a pixel is regarded as black (value between 0.0 and 1.0)
    "blackborderdetector" :
    {
    "enable" : true,
    "threshold" : 0.05
    },

    /// The configuration of the effect engine, contains the following items:
    /// * paths : An array with absolute location(s) of directories with effects
    /// * bootsequence : The effect selected as 'boot sequence'
    "effects" :
    {
    "paths" :
    [
    "/storage/hyperion/effects"
    ]
    },

    "bootsequence" :
    {
    "effect" : "Rainbow swirl fast",
    "duration_ms" : 5000
    },

    /// The configuration for the frame-grabber, contains the following items:
    /// * width : The width of the grabbed frames [pixels]
    /// * height : The height of the grabbed frames [pixels]
    /// * frequency_Hz : The frequency of the frame grab [Hz]
    "framegrabber" :
    {
    "width" : 64,
    "height" : 64,
    "frequency_Hz" : 10.0
    },

    /// The configuration of the XBMC connection used to enable and disable the frame-grabber. Contains the following fields:
    /// * xbmcAddress : The IP address of the XBMC-host
    /// * xbmcTcpPort : The TCP-port of the XBMC-server
    /// * grabVideo : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during video playback
    /// * grabPictures : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during picture show
    /// * grabAudio : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during audio playback
    /// * grabMenu : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) in the XBMC menu
    /// * grabScreensaver : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) when XBMC is on screensaver
    /// * enable3DDetection : Flag indicating that the frame-grabber should switch to a 3D compatible modus if a 3D video is playing
    "xbmcVideoChecker" :
    {
    "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
    "xbmcTcpPort" : 9090,
    "grabVideo" : true,
    "grabPictures" : true,
    "grabAudio" : true,
    "grabMenu" : false,
    "grabScreensaver" : true,
    "enable3DDetection" : true
    },

    /// The configuration of the Json server which enables the json remote interface
    /// * port : Port at which the json server is started
    "jsonServer" :
    {
    "port" : 19444
    },

    /// The configuration of the Proto server which enables the protobuffer remote interface
    /// * port : Port at which the protobuffer server is started
    "protoServer" :
    {
    "port" : 19445
    },

    /// The configuration of the boblight server which enables the boblight remote interface
    /// * port : Port at which the boblight server is started
    // "boblightServer" :
    // {
    // "port" : 19333
    // },

    "endOfJson" : "endOfJson"
    }


    Gruß Frank

  • Wenn du etliche Threads gelesen hättest, wüsstest du das in deiner config der grabber-teil fehlt.
    Das hatten wir hier schon mehrfach.
    Ich schreib es extra noch groß in meinen Thread.

    sigi28
    30. Dezember 2014 um 13:54

    Desweiteren glaube ich nicht das der pi mit genügend Strom vom USB des Tv's versorgt wird.

  • Erstmal Danke für die Antwort!
    Nicht alle aber vieles hier gelesen, nur kommt man irgendwann auch durcheinander.
    Das der Grabber teil fehlt habe ich gesehe, nur frage ich mich wie ich den hinzufüge.
    Über den TV usb erhält der pi 1A. Das reicht für das was ich vorhabe.

    Einmal editiert, zuletzt von GeCo (31. Januar 2015 um 18:05)

  • Du musst aber bedenken, das die LEDs und der Grabber auch Strom benötigen,
    kann mir nicht vorstellen das es da ausreicht. Und es ist auch anzuraten den Pi und die LEDs mit dem gleichen Netzteil zu betreiben.

    Du musst Dich mit einem Programm z.B. WinSCP zum Pi verbinden und in „/opt/hyperion/config/“ Deine Config öffnen und bearbeiten.
    Oder die Config direkt am PC mit z.B. Notpad++ bearbeiten.
    Und dann wieder in das Verzeichnis vom Pi schieben.

    Welches Image nutzt Du eigentlich?

  • GeCo
    finde ich ziemlich daneben in meinem thread einfach deine Frage zu platzieren...

    Zurück zu meiner Frage, hat jemand eine Idee für mich? Müsste der LED-Strang nicht prinzipiell am Pi leuchten, auch wenn noch gar nichts konfiguriert ist?


    Hallo zusammen,

    ich muss meinen Post nochmal nach oben holen, denn endlich hat Aliexpress geliefert ;)

    Jetzt habe ich den ganzen Spaß mal provisorisch zusammen gesteckt, um zu schauen, ob das Ganze prinzipiell tut.

    Mein erster Versuch war nur der LED-Strang am NT, Ergebnis: die erste LED hat kurz grün geleuchtet. Zweiter Versuch am Pi, Ergebnis: es passiert nichts. Wie auf dem Foto steckt der LED-Strang am NT und die beiden anderen Kontakte an denen vom Pi (wie auf dem Bild). Ich hab zu Versuchszwecken auch mal Boblight installiert gehabt, was aber auch zu keinem anderen Ergebnis geführt hat.

    Was mache ich falsch? ;)


  • Das mit der ersten LED passt, leuchtet bei mir immer blau wenn das Netzteil angeht. Hast du es mal mit der Hyperion app versucht, passiert da was?

    Ich hab jetzt mal das testweise installierte Boblight deaktiviert und Hyperion via putty auf mein OpenELEC installiert . Hab auch eine testweise config erstellt und drauf geschoben, die App tut, die LEDs leider nicht bzw. fast nicht...

    Nachdem ich nochmal meine Verkablung geprüft hatte, ist mir aufgefallen, dass das +Kabel keine Verbindung hatte. Nachdem es korrekt gesteckt bez. geklemmt war, hatte ich ziemlich am Ende der Kette eine dauerhaft rot leuchtende LED. Ein weiterer Fehler ist mir beim Anschluss an den Pi aufgefallen: auf den Bildern ist (fast) nie mein Pi Modell B+ berücksichtigt. Ich hatte von unten gezählt, wodurch mir nicht aufgefallen ist, dass ich bei meinem Modell deutlich mehr Pins habe - zählt man von oben passt das jetzt. Das Ergebnis der nun vermeintlich korrekten Verkablung: die erste LED flackert schwach blau, wenn ich an der App etwas ändere reagiert die blau flackernde LED, ziehe ich eines der beiden Kabel vom Pi, ist die LED aus - meine Verkablung scheint somit deutlich korrekter zu sein als vorher ;)

    Ich hab mal noch ein paar Bilder angehängt, vielleicht findet noch jemand einen Fehler oder kennt das geschilderte Phänomen - mal schauen, ob ich irgendwann ein funktionierendes Ambilight mein eigen nennen kann ^^

    Danke Euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!