Ambilight für Mediacenter und TV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich hatte letztes Jahr bereits ein Ambilight für meinen TV gebaut, was aber nicht ganz perfekt lief. Das Projekt wurde dann erstmal auf Eis gelegt und soll nun wiederbelebt werden.

    In diesem Jahr scheint sich allerdings eine Menge getan zu haben.

    Ausgangssituation:
    - Ich habe 50 LEDs (WS2801 glaub ich) an einen Rahmen der hinter den TV geschraubt wird.
    - Mit meinem Image vom letzten Jahr funktioniert auch das Ambilight für den TV (allerdings gefallen mir ein paar Sachen nicht so gut)
    - Mein TV (LG47LM640) gibt das Videosignal über Scart aus (allerdings nur das TV Signal von DVB-S/DVB-C und nicht wenn eine externe Quelle z.B. via HDMI angeschlossen ist oder man mit dem internen MediaPlayer vom TV etwas schaut)

    Was ich will:
    Ich würde gerne ein Mediacenter auf dem RasPi betreiben(was sich inzwischen scheinbar nicht mehr XBMC sondern KODI schimpft). Dieses soll auch 24/7 laufen, damit ich bei Bedarf, jeder Zeit, über Netzwerk auf die daran angeschlossene, externe HDD zugreifen kann.
    Auf der HDD sollen Filme liegen, die ich am Mediacenter mit Ambilight wiedergeben möchte.
    Desweiteren würde ich gerne, wenn ich gerade keine Filme schaue, auch beim TV schauen Ambilight haben.
    Wenn ich gerade weder einen Film, noch TV schaue, sollen die LEDs einfach aus bleiben (notfalls auch per Knopfdruck).

    Ist dies irgendwie möglich (Kombination aus Hyperion(TV) und Boblight(XBMC/KODI)? ) ?
    Man müsste dem Pi ja auch noch irgendwie sagen, welches "Bild" zur Ansteuerung der LEDs in Betracht gezogen werden soll.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen,
    Grüße
    s0nny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!