Ambilight für Mediacenter und weitere HDMI-Geräte mit einem Raspberry Pi?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry Pi Gemeinde,

    ich bin der Neue :) Nachdem mich ein Freund auf Ambilight Klone aufmerksam gemacht hat, kam sofort der "MUSS HABEN" Gedanke ;)

    Bevor ich mich aber an das Projekt wage, bleiben ein paar Fragen. Ich habe schon fleißig gelesen und denke, dass ich alles hinkriegen sollte, aber trotzdem muss ich nochmal bei 2 grundsätzlichen Dingen nachfragen.

    Ich habe einen AV-Receiver mit 2 x HDMI out und 6 x HDMI in. Momentan hängen Playstation 4, Sky-Receiver und PC am AV-Receiver. Von den Ausgängen ist nur einer belegt.

    Ich möchte nun mit nur einem Rasperry-Pi folgendes realisieren:

    Da das Eingangssignal des AV-Receivers auf beiden Ausgängen gespiegelt wird, kann ich das Signal am zweiten, unbelegten HDMI out abgreifen (umwandeln etc.) und am Raspberry-Pi verarbeiten, um das Ambilight anzusteuern. Ich spare mir quasi den HDMI Splitter. Soweit alles gut.

    Weiterhin soll aber auf dem Raspberry Pi ein Mediacenter (XBMC?) laufen. Dafür könnte ich den HDMI Ausgang des Raspberry Pi an einen HDMI Eingang am Receiver anschließen.

    Meine Frage ist nun, ob das so möglich wäre? Wird das Ambilight (vermutlich Hyperion) in das XBMC fest integriert, so dass nur das XBMC Material auf die LED-Streifen gerechnet wird? Oder sind XBMC und Hyperion quasi voneinander getrennt, sodass ich sagen kann, er soll für das Ambilight immer das ankommende - vom HDMI-out des AV-Receivers abgegriffene - Signal nehmen und mir aber zusätzlich nebenher ein Mediacenter bieten? (Das "XBMC-Bild" wird ja auch wieder durch den Receiver geschliffen und könnte so für das Ambilight genutzt werden)

    Eine weitere Frage gilt dem Ein/Ausschalten: Man kann das ganze so verkabeln, dass die LED-Streifen mit dem Raspberry-Pi zusammen an-/ausgehen? Gibt es eine Möglichkeit den Raspberry-Pi per App oder Fernbedienung an- und auszuschalten? Wenn er komplett ausgeschaltet ist, wird ein Anschalten über Fernbedienung wahrscheinlich nicht mehr möglich sein (Vielleicht über eine Funksteckdose? Gibt es so eine Funktion beim Raspberry, dass er angeht, sobald eine Spannung anliegt?). Sowas wie ein Ruhemodus/Energiesparmodus würde mir aber schon reichen, wenn dadurch gleichzeitig die LEDs abgeschaltet werden können. Wichtig wäre eben, dass es über Fernbedienung möglich ist.

    Ich hoffe, meine Probleme sind nachvollziehbar und ich freue mich auf eure Hilfe :)

    Ein riesengroßes Dankeschön bereits jetzt im Vorraus!

    Viele Grüße,
    Schatten

    Edit: Ich kenne mich - wie man wahrscheinlich merkt - überhaupt nicht mit dem Raspberry Pi aus, kann mich aber relativ schnell einlernen. Liegen habe ich hier schon einen, habe mich nur noch nicht rangetraut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schatten (3. April 2014 um 22:40)

  • Ambilight für Mediacenter und weitere HDMI-Geräte mit einem Raspberry Pi?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ob das ganze funktioniert mit deinem AV Reciver ( als HDMI Splitter ) weiß ich nicht genau das muss man probieren.
    Ich selber habe einen AV Reciver habe aber zwei Pi´s am laufen auf einem ist mein XBMC Open Elec ( zum abspielen von Filmen ) der ist zusammen am AV Reciver mit Sat-Reciver und DVD Player angeschlossen (HDMI 1 - 3) und von ihm geht ein HDMI Kabel zum TV (HDMI OUT). Hier dazwischen hängt der zweite PI mit AmbiTV am laufen.

    Somit habe ich jedes HDMI Signal was ich am AV Reciver ansteuer mit Ambilight.

    Alles zusammen ist bei mir über eine Master Slave Steckdose geschalten wo der TV als Master steckt.
    D.h geht der TV aus dann gehen alle anderen Geräte auch aus (incl beider Pi´s und LED Band)

    Habe bisher keine Probleme damit und alles läuft einwandfrei.
    Konnte dir jetzt zwar nicht direkt auf die Fragen helfen aber ich hoffe es ist trotzdem hilfreich.

    eins noch:

    ich hatte anfangs immer Probleme mit dem HDMI Splitter wenn dieser gleichzeitig Strom bekommt mit meinem ONKYO Reciver dann hat es ein Störsignal gegeben und das ganze LED-Band wurde plötzlich Rosa :lol::lol:

    Jetzt läuft der HDMI Splitter bei mir auf Dauerstrom und seit dem klappt es wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (4. April 2014 um 09:49)

  • Danke schonmal für die Antwort.

    Bezüglich der zwei HDMI Outs habe ich keine Bedenken, der Receiver macht intern ja auch nichts anderes als ein HDMI Splitter.

    Bzgl. der Bestromung: Müssen die Pis nicht erst herunterfahren?

    Die eigentliche Frage ist ja die: Kann ich zwei Programme auf dem Pi gleichzeitig parallel laufen lassen (hier eben Hyperion und XMBC) oder geht immer nur eins?

  • Ich finde auch, dass die Himbeeren vor dem Ausschalten heruntergefahren werden müssen. Sonst schrottet man sich irgendwann die SD-Karte.

    Herunterfahren der Raspis per Fernbedienung, bzw App ist kein Problem.

    Ach das gleichzeitige Ausführen von Hyperion und XBMC stellt kein Problem dar, da Hyperion im Hintegrund als Daemon gestartet wird.

    Die Hyperion-Config beinhaltet einen XBMC-Checker welcher folgende Paramter hat

    Ob allerdings XBMC und USB-Grabber in einer Config zusammen möglich sind kann ich nicht sagen.
    Dem Grabber kann man eine Priority mitgeben, mit welcher er die LEDs mit Farben befüllt. Dem XBMC-Checker aber scheinbar nicht, sonst hätte ich gesagt könnte man XBMC eine höhere Priorität geben wie dem Grabber.

    Notlösung wäre auf jeden Fall die Möglichkeit per Script und Smartphone App Hyperion mit einer zweiten Config zu starten und so hin und her zu schalten.

    /edit: mit den 2 HDMI-outs ist kein Problem. Funktioniert bei mir einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass mein AV-Receiver das Overlay-Menü nur auf dem Haupt-HDMI ausgibt und nicht auf dem zweiten HDMI-out. Naja, das ist aber für die Farbabtastung nicht wirklich relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (4. April 2014 um 14:37)

  • also ich hab damit kein Problem bisher und ich hab bestimmt den pi schon 1000 mal an und aus gemacht. bei mir läuft es perfekt. und per app jedes mal das ambitv herunterzufahren und zu booten ist mir zu stressig.

    ich möchte wenn ich bei mir auf den ON Knopf der programmierbaren FB drück gleich alles laufen haben. bin da eben sehr einfach ^^:D:D

  • Ich hoffe, du hast wenigstens ein Backup deiner Config-Dateien... :D

    An und für sich könnte man den Raspi immer laufen lassen, da er sogut wie keinen Strom verbraucht.
    Durch CEC-Fähigkeit könntest du ein Script basteln, welches die LEDs auf black stellt, bzw ausschaltet, sobald du den Off-Knopf deiner Fernbedienung drückst. Das wäre auf jeden Fall sicherer ;)

    Du schaltest ja deinen PC auch nicht im laufenden Betrieb einfach aus, hoffe ich...

  • :lol::lol: HAHA natürlich habe ich eine Backup von meiner SD :lol::lol:

    Wie gesagt bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit aber den PI auf Dauerstrom zu lassen und das LED Band mit dem TV ausgehen lassen das könnte ich mal versuchen da hast du recht. Vor allem erspar ich mir dann die 40 sek boot Phase :lol::lol:

    aber ob das der PI mag wenn sich die LED´s an und ausschalten zwischen drin ?? mhhh muss ich probieren :thumbs1:

    und NEIN den PC fahr ich ordnungsgemäß herunter :lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (4. April 2014 um 16:16)

  • Ersteinmal wieder ganz vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Ich finde auch, dass die Himbeeren vor dem Ausschalten heruntergefahren werden müssen. Sonst schrottet man sich irgendwann die SD-Karte.

    Herunterfahren der Raspis per Fernbedienung, bzw App ist kein Problem.

    Perfekt. Im Optimalfall stelle ich mir vor, dass auf Knopfdruck der Pi in den Ruhezustand (oder eben komplett aus) geht und dabei die LEDs abgeschaltet werden. Auf Tastendruck soll das ganze dann auch wieder aufzuwecken/zu starten sein. Das scheint also unproblematisch.


    Ach das gleichzeitige Ausführen von Hyperion und XBMC stellt kein Problem dar, da Hyperion im Hintegrund als Daemon gestartet wird.

    Die Hyperion-Config beinhaltet einen XBMC-Checker welcher folgende Paramter hat

    (...)

    Ob allerdings XBMC und USB-Grabber in einer Config zusammen möglich sind kann ich nicht sagen.
    Dem Grabber kann man eine Priority mitgeben, mit welcher er die LEDs mit Farben befüllt. Dem XBMC-Checker aber scheinbar nicht, sonst hätte ich gesagt könnte man XBMC eine höhere Priorität geben wie dem Grabber.

    Da sehe ich das Problem. Wenn ich Hyperion fest in das XBMC einbinde, wird es wahrscheinlich schwierig, das Ambilight für andere HDMI-Quellen verfügbar zu machen. Deswegen hatte ich mir das so vorgestellt, dass Hyperion IMMER über den Videograbber arbeitet. Und ganz unabhängig davon auch noch XBMC auf dem Pi ist, das aber von Hyperion erstmal nichts wissen braucht. Dadurch, dass ich den Pi via HDMI wieder an den Receiver zurückkopple, liegt das XBMC Bild eben auch wieder am Videograbber an und Hyperion soll damit arbeiten.

    Der Versuch einer SKizze:

    pipiuzp.jpg


    Notlösung wäre auf jeden Fall die Möglichkeit per Script und Smartphone App Hyperion mit einer zweiten Config zu starten und so hin und her zu schalten.

    Mit der Notlösung könnte ich auch leben. Das heißt, ich habe eine XBMC Konfiguration mit "integriertem" Hyperion drauf und kann so das Mediacenter mit AMbilight nutzen. Wenn ich jetzt aber PS4 spielen möchte und Ambilight nutzen will, kann ich über eine App das Programm auf dem Pi umschalten, sodass quasi Hyperion ohne XBMC läuft und so das Ambilight für das PS4 Bild gerechnet wird?


    also ich hab damit kein Problem bisher und ich hab bestimmt den pi schon 1000 mal an und aus gemacht. bei mir läuft es perfekt. und per app jedes mal das ambitv herunterzufahren und zu booten ist mir zu stressig.

    ich möchte wenn ich bei mir auf den ON Knopf der programmierbaren FB drück gleich alles laufen haben. bin da eben sehr einfach ^^:D:D

    Ich habe auch schon überlegt, es notfalls so zu machen, mit einer Datensicherung auf dem PC. Sollte wirklich mal was schiefgehen, muss mans eben neu draufziehen.

    Ich habe auch noch nie einen USB-Stick am Windows-Rechner vor dem abziehen "ausgeworfen" und es sind nie Daten verloren gegangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Schatten (4. April 2014 um 18:13)

  • Notfalls finde ich mich glaube ich nun auch damit ab, 2 Pis zu benutzen. Ambilight macht mich einfach viel zu sehr an :D

    Noch eine andere Frage: Eignen sich die WS2801 oder die LPD8806 LEDs besser? Ich habe ein bisschen rumgesucht, aber so wirklich Vor/Nachteile nicht gefunden.
    Außerdem würde ich gerne jetzt am 46 Zoll TV schon basteln, Ende des Jahres dann aber gerne auf 55 Zoll upgraden. Die LED-Ketten/-Streifen lassen sich ja relativ problemlos erweitern, richtig?
    Welche Dichte würdet ihr empfehlen? 32 Stück / m scheint ja sehr gängig zu sein, passt das sowohl für 46, als auch für 55 Zoll?

    Einmal editiert, zuletzt von Schatten (5. April 2014 um 10:43)

  • Also ich hab es probiert den pi auf dauerstrom zu lassen und nur das ledband ausgehen zu lassen aber das geht nicht da beide eine gemeinsame masse haben müssen. =( ich habe auch probiert das ambitv komplett auf dauerstrom zu lassen aber wenn der pi dann kein signal bekommt schaltet das ledband auf den regenbogeneffekt um =(

    Kann man vielleicht den regenbogeneffekt umstellen auf "schwarz" ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!