Ambilight funktioniert nicht an AV Receiver

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Ambilight Projekt nach der Anleitung von powerpi.de verwirklicht. http://powerpi.de/ambilight-fuer…ritt-anleitung/

    Es gibt dabei einen HDMI Eingang bei dem Ambilight aktiv ist. Das klappt auch wenn ich einzelne Quellen anstecke: PS3, Computer, zweiter Raspi und Chromecast funktionieren alle.
    Sobald ich den Ausgang meines AV Receivers anschließe, an dem sie normalerweise angeschlossen sind, leuchten die LEDs durchgehend blau. Die Quelle wird auf dem Bildschirm richtig angezeigt.
    Mein AV Receiver ist ein Onkyo TX SR 578. Ich habe verschiedene Einstellungen am Onkyo ausprobiert (Auflösungen/Passthrough, Spielemodus, Farbeinstellungen....), aber Ambilight funktioniert weiterhin nicht.
    Produktseite TX SR 578   Bedienungsanleitung (DE ab S.70)


    Ich nutze folgende Komponenten: Splitter [Anzeige], HDMI2AV Converter [Anzeige], Videograbber [Anzeige]

    Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, ist es ein generelles Problem bei AVRs oder Onkyos? Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Maulwurf (20. April 2017 um 01:21)

  • Danke für die schnelle Antwort. :)
    Der Aufbau sollte stimmen: Die Quell geht zum Splitter, ein Ausgang in den HDMI Eingang des Fernsehers, der andere zum HDMI2AV Converter->Grabber->PI->LEDs.
    Es funktioniert anscheinend nur nicht beim AV Receiver.


    Anbei ein Bild vom Aufbau. Einen Schönheitspreis werde ich dafür nicht gewinnen. Im Bild ist keine externe Quelle an den Splittereingang angeschlossen.

  • Ich hab auch einen onkyo. Einen Tx Nr 414. da läuft es tadellos. Was ist das 2. USB Kabel in deinem RPi? Ich hatte zuerst auch ein blaues Bild bei mir. Steck den grabber mal auf den USB Steckplatz oben recht vom Bild aus gesehen. Danach lief es bei mir. Den Splitter aus der Anleitung hast du schon gekauft, oder ist da ein anderer dran? Den Fehler hatte ich auch zunächst gemacht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für eure Antworten.
    Nachdem ich heute eure Ratschläge ausprobieren wollte und alle Geräte eingeschalten hatte funktionierte das Ambilight . Ich hatte vorgestern mehrmals alles ausgeschalten um zu probieren aber damals hatte es nicht geklappt.
    Ich bin nach wenigen Minuten ins Onkyo Menü gegangen um die Ausgabeauflösungen nachzuschauen und dabei wechselten die LEDs wieder auf Blau. Mehrere Neustarts haben nicht geholfen. Irgendwann klappte es für drei Minuten bis die LED wieder auf Blau schalteten. Seither hat es nicht wieder funktioniert. Ich habe jetzt über zwei Stunden damit verbracht die Geräte in verschiedenen Reihenfolgen aus-/einzuschalten und Kabel umzustecken. Es klappt einfach nicht mehr über den Receiver.
    Ich werde mich in ein paar Tagen nochmal hinsetzen und ausprobieren.


    Der Onkyo liefert die Auflösungen: Auto, 480p/576p, 720p, 1080i, 1080p, Weitergabe
    Ich habe auf Weitergabe gestellt und alle Modi durchprobiert, aber keine Änderung.

    Das Auswechseln der Kabel ist eine gute Idee. Im Moment stehen die Geräte einige Meter auseinander, in dieser Länge habe ich nur ein Kabel und ein aus zwei kurzen Kabeln zusammengestecktes. ES scheint keinen Unterschied zu machen. Die Onkyo Receiver Reihe aus dem Jahr 2010 ist bekannt dafür ein Problem mit dem HDMI Board zu haben. Ich hatte eine Zeit lang den großen Bruder des SR 578, den SR 608 in Betrieb und dort ist Board kaputt gegangen. Evtl hängt es ja mit dem Board zusammen.

    Auf dem Bild ist es kaum zu erkennen aber der Grabber ist in den äußeren, oberen USB Steckplatz gesteckt (schwarzes Kabel). Das andere USB Kabel (grau) ist von einer Maus. Die Beschriftung des Bilds ist suboptimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!