Ambilight funktioniert plötzlich nurnoch zum Teil

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,

    ich habe ein Problem und zwar hat mein Ambilight die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Seit kurzem gehen jetzt nurnoch ca die Hälfte der LED's. Vom "Start", sprich der 1. LED bis ca. zur Hälfte funktioniert alles einwandfrei und dann hört es mit einer dauerhaft rot leuchtenden LED auf. Ab dieser roten LED sind alle dunkel und geben kein Lebenszeichen mehr von sich. Da es die ganze Zeit funkioniert hat und die Verkabelung, sowie die Konfiguration definitiv richtig ist bin ich gerade ratlos. Wisst ihr woran das liegen kann? Habe heute meine Addons geupdated und meine Filmdatenbank bereinigt, kann es vll durch die Updates sein z.B.? Ich kann leider nicht sagen ob es seitdem nichtmehr funktioniert, da ich das Ambilight nur ab und zu anschalte. Hat jemand eine Vermutung?

    Edit: Die Spannung habe ich gemessen, sie liegt nach wie vor ausreichend bis zur letzten LED an. Die Konfigurationsdatei habe ich gerade testweise nochmals neu angelegt und überspielt ohne Erfolg. Weiterhin habe ich mich mit der App verbunden und es reagieren ebenfalls nur die Hälfte der LEDs. Hyperion läuft (mit "ps aux | grep hyperion" in putty überprüft). Es kann ebenfalls nicht an schlechten Lötstellen liegen, da es zum einen die ganze Zeit funktioniert hat und zum anderen auf der halben Länge im oberen Stripe plötzlich nichtmehr funktioniert und nicht etwa am Übergang zwischen 2 Stripes.

    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Skyfall91 (21. Februar 2016 um 21:24)

  • Ambilight funktioniert plötzlich nurnoch zum Teil? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also habe mich gerade nochmal hingesetzt und alles durchgeschaut. Zunächst deine Taktik angewendet leider ohne Erfolg. Dann die Konfigurationsdatei auf falsche Werte geändert (sprich 1 LED weniger als vorhanden, 5 LEDs weniger....) auch ohne Veränderung. Jetzt gerade hab ich den Fehler tatsächlich gesehen....auf meinem LED Stripe fehlt mittendrin tatsächlich 1 IC komplett. Ist scheinbar rausgebrochen trotz der ganzen Lötstellen -.- Ich hab echt kein Plan wie das passieren konnte, da es anfangs scheinbar noch nicht war und mir zwischenzeitig nichts auf den Fernseher bzw den Stripe gefallen ist...Ich bin gerade echt aus allen Wolken gefallen. Ist wohl ein Fall für Galileo Mystery :)
    Naja wie auch immer, morgen wird das Glied einfach rausgeschnitten und der Stripe dort neu verlötet (da ich keinen Ersatz IC mehr habe zum einlöten). Denke das hat sich damit erledigt!
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!