Ambilight - LED Streifen zeigt nicht erwünschtes Verhalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich habe folgendes Tutorial durchgearbeitet und habe final ein paar Probleme.
    Link: ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

    Ich habe alles so weit durch , habe alles installiert, alle Teile zusammengelötet und ambi-tv gestartet. Die Ausgabe ist folgende:

    Beim Ausführen des mplayer wird mich auch das eingespeiste Bild angezeigt. Jedoch funktionieren die LED nicht so wies soll.
    Ich habe die lpd8806 LEDs mit ca 4Metern und habe die LEDs durchgezählt und dementsprechend eingetragen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
    gruss

  • Ambilight - LED Streifen zeigt nicht erwünschtes Verhalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist alles richtig angeschlossen?
    Ist der GND des PI mit dem Netzteil der das LED Stripe versorgt verbunden?
    kontrollier noch mal alles.

    Alternativ würde ich dir hyperion empfehlen.
    Dafür gibt es schon fertige Images die du einfach auf eine SD Karte ziehen kannst und nur noch deine LEDs einstellen mussst. Zudem gibt es ein APP im Google Store für dein Handy womit du dein ambilight dann steuern kannst. Die Hardware sowie der Zusammenbau des ambilights ist identisch.

    Schau mal hier:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…er-hdmi-quellen
    oder hier
    LPD8806 - Hyperion-v4l2 - fertig
    und hier:
    LPD8806 - Hyperion-v4l2 - fertig

    Einmal editiert, zuletzt von a.schaefer85 (9. Februar 2014 um 03:17)


  • Ist der GND des PI mit dem Netzteil der das LED Stripe versorgt verbunden?

    Wie meinst du das ? In der Beschreibung stand nur die das die beiden "Steuerleitungen" CLK / DAT vom Pi zum LED Streifen gehen sollen. Wo soll ich dann GND anschließen ? AM GND / +5V Anschluss des LED Streifen habe ich das Netzteil angeschlossen welches LED & Pi mit Strom versorgt.

    Gruss

  • Hallo,

    du musst GND sowohl am Minus-Pol des Netzteils als auch am GND-Port des Raspys anschließen.

    Ich kann dir auch nur Hyperion empfehlen, das ist super :)

    LG

  • genau dieses Image startet bei mir leider nicht ;(
    Ich werde mal in den vorhergehenden Links stöbern!

    Fehlermeldung: https://www.dropbox.com/s/pu7wpvl8w3bu…1%2000%2030.jpg

    gruss Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomben (12. Februar 2014 um 01:03)

  • Hallo tomben,
    laut Config sind 98 Leds eingetragen? Stimmt die Anzahl wirklich - laut Foto überschlage ich ca. 55 LPD8806, welche jeweils 2 Leds ansteuern. Da Du die LPD8806 verwendest solltest Du auf der richtigen Seite in den Strip mit DAT und CLK reingehen. Ich glaube auf der Seite mit DI und CI (I = Input) und nicht auf der DO und CO Seite. So war jedenfalls mein Strip beschriftet... Auch beim zerschneiden und über Eck zusammenlöten muss man da sehr aufpassen! Sonst kommt es schnell mal zum Dreher!
    MfG


  • Hallo tomben,
    laut Config sind 98 Leds eingetragen? Stimmt die Anzahl wirklich - laut Foto überschlage ich ca. 55 LPD8806, welche jeweils 2 Leds ansteuern. Da Du die LPD8806 verwendest solltest Du auf der richtigen Seite in den Strip mit DAT und CLK reingehen. Ich glaube auf der Seite mit DI und CI (I = Input) und nicht auf der DO und CO Seite. So war jedenfalls mein Strip beschriftet... Auch beim zerschneiden und über Eck zusammenlöten muss man da sehr aufpassen! Sonst kommt es schnell mal zum Dreher!
    MfG

    Hallo pi4sfx,

    ja mit 98 habe ich getestet obwohl das eigentlich Band 110 LEDs hat.

    Kannst du mir mit Blick auf das angenähte Bild nen Tipp geben von welcher Seite der Strom & Data Input kommen soll ?
    Habe nirgendwo gelesen das es einen Unterschied macht bzw das man darauf achten soll.

    Habe nur die markierten Pfeile gefunden.

    Gruss tom

  • Hallo tomben,
    ja, die Pfeile zeigen in welche Richtung! Der Eingang für DAT und CLK (DI und CI) ist auf der linken Seite eines Segments und DO und CO sind auf der rechten Seite (Pfeilspitze).
    Dein Bild habe ich mal verarbeitet und ein einzelnes Segment daraus gemacht. An den Enden eines jeden Segments ist übrigens der Strip jederzeit teilbar! Mit ein paar kurzen Aderleitungen bekommt man somit super rechte Winkel hin - sieht man auch gut im Tutorial Teil "RGB streifen aufkleben".
    MfG

    PS.: Strom habe ich von beiden Seiten eingespeist! Und ob man darauf achten sollte wie man die Strips anschließt, kann ich nicht genau sagen! Bei unseren Strips steht es ja indirekt (Pfeil und IO) drauf! Wenn die DAT und CLK Leitungen einfache Busleitungen sind, wäre es egal! Sind die LPD8806 aber irgendwie kaskadiert dann nicht!

  • Die Richtung ist bei lpd8806 für dat und clk definitiv wichtig. Bei versehentlichem falsch herum (Input Output verwechselt) anschließen passiert aber nichts. Sie leuchten dann einfach nicht.

  • Viiiieeeelen Dank für die Hilfe. Es funktioniert nun alles. Es hat daran gelegen das ich die Signale & Strom an der falschen Seite eingespeist habe!

    Yeah echt cooool das Ambilight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!