ambilight leuchtet in allen Farben

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und erst seit 2 Tagen damit beschäftigt das Ambilight zum laufen zu bringen.

    Ich habe alle Schritte die im Tutorial vorgegeben sind befolgt.

    Sobald ich jetzt über meinen Pi einen Film starte, sind allerdings alle erdenklichen Farben zu sehen.

    Ich habe nochmals alles überprüft und es sollte soweit alles richtig sein, da es aber nicht funktioniert muss ja etwas nicht stimmen.

    Ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Was könnte die Ursache hierfür sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    Gusti

  • Dumme Frage, aber nur um sicher zu gehen: Du bist nicht im MoodLight-Modus ja?

    Ansonsten wären mehr Infos nicht schlecht:
    Welche Anleitung hast du benutzt?
    Welche LEDs?
    Welche Distri?
    Welche Ambilight-Software?

    Und wenn du hast: ein Video?

    Grüße Peh

  • Ich schaue ja Filme an, also gehe ich davon aus das ich nicht im Moodlight Modus bin.

    -Ich nutze 50 Stk. WS2801 an meinem 42"" TV
    -Ich habe die Anleitung von User "dbv"ohne Splitter verwendet und auch so ausgeführt
    -Ich nutze Boblight unter XMBC

    hier habe ich gerade ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gusti (16. Januar 2014 um 12:19)

  • Ich habe rapbmc aufgespielt.

    Die LEDs hab ich von diesem Aliexpress gekauft die in deinem Tutorial beschrieben waren und sogar ein PSP Netzteil habe ich mir besorgt.
    Also wirklich genau wie in deinem Tutorial.

    Momentan leuchten nur 3 Stck, ansonsten haben die immer geleuchtet. Selbst wenn sie nicht am Pi angeschlossen waren haben diese Orange geleuchtet, habe mir hierbei aber nichts gedacht.

    Ich habe mal probiert selbst eine Boblight.conf zu erstellen und diese einzusetzten, seitdem leuchten nur noch die ersten 3 leuchten Konstant

    Einmal editiert, zuletzt von Gusti (16. Januar 2014 um 12:39)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Leuchten, die auf der Seite wo die Kabel reingehen oder auf der gegenüberliegenden Seite? Du hast alle Kabel an eine Seite angeschlossen? Also nicht SLC/DAT an ein ende, +5V/GND ans andere Ende der Kette? Bei 50 LEDs tut es die standard config erstmal. wenn du eine andere config nimmst, die mittels des boblight tools erstellt wurde, musst dann noch Änderungen daran vornehmen, sonst funzen die nicht.

  • Ich hab alles an einer Seite angeschlossen. Wenn man auf den TV sieht, unten rechts. Auch nur dort leuchten 3 LEDs

    Wenn ich folgenden Befehl eingebe "sudo boblight-constant 00FF00"

    Dann leuchtet wieder alles kunterbunt, aber auch nur für eine gewisse Zeit, dann gehen alle LEDs aus

    Einmal editiert, zuletzt von Gusti (16. Januar 2014 um 12:57)

    • Offizieller Beitrag

    unter raspbmc muss man zuerst den dispmanx dienst killen damit boblight-constant wieder funktioniert. Der Dienst hat aber ne respawn option der genau das verhindert ;). Schau mal in /etc/init. die beiden boblight dateien in dem Editor öffnen und eine # for respwan machen, dann neustarten. Danach kannst du den dienst killen und dann auch boblight-constant testen.

  • Das könnte sich etwas schwierig gestalten, ich habe noch etwas verlängerungskabel eingebaut weil ich den Pi nicht direkt am TV haben wollte.
    Es liegen ca 4m Kabel zwischen Pi und LEDs. Kann das ein Problem darstellen? Ich bin mir aber 100% sicher das ich alles richtig verkabelt habe.

    Ich kann gerne Fotos machen, allerdings weiß ich dann nicht ob diese weiterhelfen

    edit: habe das Netzteil seperat gehalten, wurde doch so auch beschrieben oder? d.h. die Masse des Netzteils liegt nicht am Pi an

    Einmal editiert, zuletzt von Gusti (16. Januar 2014 um 13:19)

  • Ok. Da tun sich ein paar mögliche Fehlerquellen auf:
    1. Masse des Netzteils mit der Masse des Pis verbinden!
    2. 4m sind verdammt viel weil: Die LEDs wollen 5V auf ihrer Signalleitung haben. 3,3 Volt kommen von den GPIOs des Pi.
    Das geht bei kurzen Kabellängen gut. Bei 4m hast du aber einen so enormen Spannungsabfall, dass das Signal zu schwach ist und dein Regenbogen daraus entsteht.

    Wenn du mit nem Lötkolben ein wenig umgehen kannst empfehle ich dir eine Pegelanpassung auf 5V zu bauen.
    So wie hier von mcgyver100 oder von jar beschrieben:
    GPIO/ Max länge der Jumper Wire

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (16. Januar 2014 um 13:32)

  • Ok, dann werde ich zuerst einmal die Masse mit den Pi schliesen und dann schau ich mal wie ich das gestalte, vll kann ich die Distanz auch etwas verkürzen

    EDIT: Masse umklemmen hat folgendes bewirkt, bei Eingabe des Befehls "sudo boblight-constant 00FF00" leuchtet es nicht mehr kunterbunt, sondern schwankt zwischen blau und grün hin und her ( 50 % rechts und 50% links) manchmal auch komplett wechsel

    xxH38Fs6XEBT.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gusti (16. Januar 2014 um 13:56)

  • Ich kann zwar mit nem Lötkolben umgehen, das mit der Pegelanhebung versteh ich allerdings nicht. Wird diese Pegelanhebung dazwischen geschaltet?

    Da mein TV an der Wand hängt, brauch ich allerdings mind. 50 cm bis zum boden. Gibt das auch Probleme?

  • Ich denke mal mit 50 cm sollte das schon gehen. Musst du probieren, das ist immer abhängig vom Kabeltyp, den Lötstellen etc.

    Bei der Pegelanhebung wird das Datensignal von 3,3V auf 5V angehoben, damit es noch kräftig genug ist bei längeren Kabeln.
    Ist eigentlich eine ganz einfache Schaltung. In dem Thread den ich verlinkt habe oben, siehst du wie das ganze dann aussehen kann. Da ist das dann eine kleine Platine die auf die GPIO Pins gesteckt wird mit einem IC, was die Signalverstärkung übernimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!