Ambilight...mal "einfach"

  • Hallo Zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit mir ein einfaches Ambilight zu realisieren.

    Folgender Ausgangspunkt:
    -TV-PC mit Kodi
    -Raspberry Pi 2B mit raspbian jessie (+FHEM) + pigpio + einfache RGB LED Lichterkette (keine digitale)
    -Die LED Kette wird mittels pigpio über 4 GPIO Pins (und PWM Transistoren) angesteuert (Werte zwischen 0 und 255 pro Farbe -> RGB)

    Bisherige Gedanken dazu:
    -> Kodi + Hyperion Add on -> "Bildversand an Rasperry"
    -> Hyperion auf Raspberry steuert LED Kette an
    Hyperion ist eigentlich für digitale LED Ketten, ich habe ja nun aber quasi "nur eine" LED.
    Wie/Kann ich per Hyperion meine LED Kette ansteuern?
    Dieses Antsteuern müsste dann aber über pigpio laufen, bzw bräuchte ich eigentlich "nur" den berechneten RGB Wert und müsste den - wie auch immer geartet - in die entsprechenden pigpio Befehle umwandeln.

    Es muss nun auch nicht zwingend über Hyperion laufen - ich würde aber nur ungern zusätzliche Hardware (HDMI Splitter, Grapper etc) verwenden. Es ist also eine Möglichkeit gesucht, das Kodi Bild in einen RGB Wert zu wandeln und diesen auf die Pins umzulegen.

    Habt ihr da evtl. eine Idee für mich?

    Vielen Dank,
    Kharim

    Vieleicht interessante Zusatzinfo:
    LED Ansteurerung über pigpio (http://abyz.co.uk/rpi/pigpio/)
    Befehlsbeispiel:
    pigs p 17 $1
    pigs p 22 $2
    pigs p 24 $3
    (17,22,24 sind die Pins am Raspberry; $1-3 sind die RGB Werte)
    Das Ganze habe ich dann noch in (verschiede) Scripte verpackt.
    Zb: ...Scripte/Farbesetzen.sh $R $G $B


  • ich suche eine Möglichkeit mir ein einfaches Ambilight zu realisieren.

    Folgender Ausgangspunkt:
    -TV-PC mit Kodi
    -Raspberry Pi 2B mit raspbian jessie (+FHEM) + pigpio + einfache RGB LED Lichterkette (keine digitale)
    -Die LED Kette wird mittels pigpio über 4 GPIO Pins (und PWM Transistoren) angesteuert (Werte zwischen 0 und 255 pro Farbe -> RGB)

    Habt ihr da evtl. eine Idee für mich?

    nein,
    wie soll das auch gehen wenn alle LEDs die gleiche Farbe bringen?

    Jede aber auch JEDE LED muss einzeln ansteuerbar sein sonst ist es kein Ambilight!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nur wonach sollen die Farben gewählt werden nach welchem der >60k Punkte im Bild?

    klar ist das machbar, aber ich würde die Auswahl und Software nicht machen wollen, vielleicht hat ein anderer ja den genialen Algorithmus.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Es muss nun auch nicht zwingend über Hyperion laufen - ich würde aber nur ungern zusätzliche Hardware (HDMI Splitter, Grapper etc) verwenden.

    Warum spielst Du Kodi nicht einfach auf den Rpi? Dann musst du nix von einem zum anderen geben...

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!