Ambilight mit Hyperion 1. LED brennt ständig durch , waru

  • Hallo Com.
    Wie der Titel schon sagt, brennt mit ständig die erste LED durch (also die LED) an der die Signalleitung dran ist.
    Ich habe ein China Netzteil mit 25 Watt
    92 LED vom Typ ws2812b sind dran angeschlossen
    Das ganze Ambilight läuft echt gut, dann schalte ich es mit meiner Funkferbedienung deb strom ab. Nach paar tagen wieder ein zack 1. LED platt.

    Aso das netzteil liefert ohne last: 5,1 V
    Bei volllast (Raspi und Leds) liegen an der letzen no h 4.7 volt an.
    Der Raspi wir auch über das netzteil bestromt.

    Ich hoffe ihr habt ne idee für mich.
    Denn langsam wird es nervig ständig die Leds zwischen zu löten.

  • Ambilight mit Hyperion 1. LED brennt ständig durch , waru? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin PhyniX,

    mhm, du schreibst

    Code
    dann schalte ich es mit meiner Funkferbedienung deb strom ab. Nach paar tagen wieder ein zack 1. LED platt.


    Willst du damit sagen. Einmal geht es.
    Hast du alles richtig verdrahtet? Nichts weggelassen?
    Und was schaltest du mit deiner Fernbedienung aus?? Alles, Ambilight oder nur Raspberry

    Ich hoffe mal ja das der Raspberry etwas mehr wie 4,7V bekommt.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (23. Juni 2017 um 00:58)

  • Hallo PhyniX
    Ich habe auch ws2812b (256 Stk.) am PI. Funktioniert schon seit längerer Zeit einwandfrei.
    Dein Netzteil scheint ein ganz übles Teil zu sein. Die Differenz von Leerlauf zu Last finde ich heftig. Ich habe ein Meanwell 5V/20A, eingestellt auf 5.0V. Da bricht unter Last gar nichts zusammen.
    Ich habe ausserdem noch eine Schutzschaltung vorne dran da die ws2812b ein wenig anfällig sind.
    Das habe ich nachgebaut. Ich hatte noch nie einen defekten Pixel.

    Gruss
    Willi


  • Ich habe ausserdem noch eine Schutzschaltung vorne dran da die ws2812b ein wenig anfällig sind.
    Das habe ich nachgebaut. Ich hatte noch nie einen defekten Pixel.

    auch ein guter Vorschlag gefällt mir

    ich hatte mir die Diode nach GND immer geschenkt weil ich nie Probleme hatte, ist aber logisch besser.

    Der R darf zwischen 120-470 Ohm liegen da gab es nie Probleme 470 Ohm begrenzt evtl. Fehlstrom halt mehr.

    kane88
    11. Januar 2017 um 08:01

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!