Ambilight mit Kodi?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    wir sind neu in der Welt vom Raspberry Pi. Wir haben vor Monaten Openelec/Kodi aufgespielt und es seitdem als Mediacenter benutzt. Jetzt haben wir uns vorgenommen auch ein Ambilight System zu "bauen". Da es unzählige Anleitungen gibt kommen wir da extrem durcheinander. Wir möchten Kodi als Mediacenter weiterhin benutzen und Ambilight soll von allen Geräten (Raspberry, TV, PS4...) erkannt werden. Wir haben auch schon alles gekauft soweit.

    Hier im Forum habe ich die Anleitung von .bismarck gelesen. Leider nicht sehr Anfänger-freundlich ::D .. Da dies aber die einzige Anleitung war, welche Kodi und Hyperion verbindet, die wir gefunden haben, haben wir diese versucht. Wir sind bis zu dem Punkt gekommen, an dem wir die Hyperion Konfigurationsdatei konfigurieren sollen (II. Wieviele Ambilight Devices sollen benutzt werden?) .. Nur leider wissen wir nicht weiter. Weder welche Daten (ob die gleichen wie .bismarck oder andere) noch WIE wir überhaupt Daten ersetzen können. Zudem fällt uns auf, dass er in seiner Anleitung vieles ausgelassen hat, die es bei anderen gibt. Z.b. die Aufbau-Anleitung der verschiedenen Komponenten und die Anrbingen der LED's an den Pi.

    Ich weiß, wir sind ganz schöne Anfänger. Wir haben auch nicht wirklich mehr vor mit dem Pi, wollen wirklich nur den Mediacenter haben und gleichzeitig das Ambilight. Wäre wirklich froh wenn ihr uns helfen könntet!

    Gruß
    erdal93

  • Also zusammen gebaut habe ich noch nichts .. Die Anleitung von .bismarck bin ich "soweit" gekommen, bis ich die Konfigurationsdatei abändern muss, was ich leider nicht hinbekomme. Gibt es einen anderen Weg?

    Sabcoll: Was ist denn bitte unsinn? Dein Beitrag hat mit dieser nicht hilfreichen Aussage keinen Sinn :)

    Einmal editiert, zuletzt von erdal93 (30. Juli 2015 um 16:01)


  • Die Anleitung von .bismarck ist auch nur für bereits fertige Projekte, da geht es nur um den Software-Teil um eine automatische Umschaltung zu realisieren.

    Die Anleitung von Sigi28 hat alles was du benötigst:
    Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

    Ich hätte auf blauen Dunst jetzt auch den RaspPi 2 genommen, damit ich den nicht übertakten muss. Aber so wie es aussieht gibt es dort ja Probleme oder geht das mittlerweile auch?

  • Die Frame too Small Meldung hat nichts mit dem Pi2 zu tun. Eher was mit dem neueren Raspbian, was der Pi 2 und auch der B+ benötigt, in Verbindung mit dem STK1160 Grabber.
    Nimm einen Fushicai Grabber und es gibt keine Probleme. Ich kann Dir nur zur Kombination Pi2 und Fushicai Grabber raten.
    Falls Du gar keinen Grabber benutzen möchtest, besteht dieses Problem sowieso nicht.

  • Um von allen Quellen Ambilight zu haben empfiehlt sich, wenn Du den nicht schon in deinem System hast, ein AV-Receiver.

    Dieser ist dann die HDMI Steuerzentrale und an den Ausgang schaltest Du dann den HDMI-Splitter, damit das gesehene Bild sowohl zum TV, als auch zum HDIM-AV-Konverter->Framegrabber->Raspi geht.

    So habe ich es vor zu nutzen.

    Damit läuft dann der Raspi zwar immer, auch wenn Du keine Medien über ihn ausgibst, der Stromverbrauch ist aber zu verschmerzen und das Ambilight zieht ja auch Strom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!