Ambilight mit Scart und HDMI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    wahrscheinlich gibt es das Thema schon, nach etwas Suche habe ich jedoch nichts passendes gefunden bzw. keine abschließende Antwort für meine Frage erhalten.

    Ist es möglich an meinem TV (ein Panasonic TX-L32EW5) ein Ambilight anzuschließen, welches zum einem an den Scart Out (für DVB S) angeschlossen wird und gleichzeitig ein HDMI Anschluss?
    D.h. je nach Inputquelle Scart / HDMI umschaltet? Wie wäre dies realisierbar? Alles wird an einem Grabber angeschlossen / zwei Grabber / zwei PIs, ...?
    Das ganze soll (fall überhaupt möglich?) entweder automatisiert oder mit einer Fernbedienung/App, o.ä. umschaltbar sein. Also nach Möglichkeit nicht mit einem Schalter irgendwo hinterm TV.

    Viele Grüße
    Dragonheart

  • 1. Verwendest du den Scart als Eingang für irgend ein Gerät?
    2. Prüfe ob am Scart auch der Out funktioniert, wenn du den HDMI als Eingangsquelle nutzt.

    Wenn du den internen Tuner verwendest um Fern zu schauen und das Signal wird am Scart auch ausgegeben -----> Ambilight ja
    Wenn du über HDMI einspielst und auch da wird das Signal am Scart zusätzlich ausgegeben -----> Ambilight ja
    Wenn du am Scart einspielst und das Signal wird durchgeschleift auf den Scart Out-Buchse ------> Ambilight ja

    Also häng ein Monitor an den Scart Out und teste ob du ein Bild siehst. Oder häng einen Grabber dran, verbinde ihn mit deinem PC und schau ob du ein Bild bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggikomm (31. Dezember 2016 um 14:28)

  • Du kannst einen AV-Umschalter verwenden, welcher über eine Fernbedienung umschaltbar ist.
    Wenn Du den internen Tuner nutzt, kannst Du das Signal vom SCART-Ausgang des Fernseher verwenden, das eingehende HDMI-Signal mußt Du mit einem HDMI-Splitter aufteilen. Ein Ausgang des Splitters geht zum Fernseher, der zweite auf einen HDMI-AV-Wandler. Dessen Ausgangssignal legst Du als zweite Eingangsquelle an den AV-Umschalter. Dessen Ausgang geht dann an den Grabber.
    Damit kannst Du sowohl für den internen Tuner als auch für externe HDMI-Einspeisung das Ambilight nutzen.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

    Diggikomm
    Der Scart Anschluss wird derzeit nicht verwendet.
    Ohne einen Adapter kann ich den TV wahrscheinlich nicht an einen normalen PC Monitor mit DVI/HDMI Eingang anschließen? An einen 2. TV sollte das mit einem umschaltbarem Scart Kabel aber eigentlich funktionieren?

    Mit dem AV- Umschalter wäre Ambilight für beides möglich, wenn der Scart Out beim internen Tuner funktioniert bei HDMI jedoch nicht?


    Dann werde ich das ganze die Tage erstmal testen und berichten.

    Ps.:
    Laut der Homepage soll Scart Out funktionieren, die Frage ist nur für was alles? Ums testen werde ich also wohl nicht herumkommen :D
    "Euro-AV (Scart) AV1 (Scart) mit AV IN / OUT; RGB IN"
    https://www.panasonic.com/de/consumer/pr…2ew5.specs.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonheart100 (2. Januar 2017 um 13:22)

  • Der SCART-Ausgang funktioniert in der Regel für den internen Tuner und für über USB abgespielte Sachen. Für Netzwerkstreams ist er meistens und für HDMI-Eingänge generell deaktiviert (angeblich aus Kopierschutzgründen).
    Mit der oben von mir beschriebenen Konfiguration sind außer Netzwerkstreams dann alle Quellen auf das Ambilight durchschaltbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!