Ambilight Probleme mit LPD8806 bei einem 65" TV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ambilight Freunde,

    ich habe selbst seit einem Jahr das tolle Ambilight für meinen TV und wollte jetzt einem Kumpel zu seinem verhelfen.

    Die Programmierung des Raspi war schnell gemacht. Probleme haben wir jetzt bei der Installation der LED Streifen. Ich habe alles passend zusammengelötet und bei dem TV leuchtet auch die obere Leiste im Moodlight Modus perfekt. Die rechte Seite leuchtet nur noch komplett weiss und unten sowie links leuchten vereinzelt ein paar wenige LEDS (siehe Pix) .

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

    Specs:

    Tutorial: ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

    LED: LPD8806
    Raspi: Version B


    Gruss Tom

    Pics:
    Pix 1
    Pix 2
    Pix 3
    Pix 4

  • ich weiss grad nicht ob die LPD in und out Leitungen haben oder ob alle am selben Strang hängen , ab einer gewissen Länge haben sich Treiber mit Pegelwandlung hier bewährt


    hatte hier mal einen Plan gepostet

    tmaex
    5. Juli 2014 um 21:24

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...ab wie viel meter bekommt man denn probleme ?

    die Frage kannst du doch beantworten denke ich :s

    ab wieviel Meter bekommst du Probleme ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hab 3 meter laufen ohne irgendwelche probleme.

    und hatte sie ausversehen mal 3 stunden mit einem 2.2 A netzteil betrieben (tja dc stecker verwechselt man leicht ;) ) - frag mich nicht wie!

    normal hängen sie aber an 10A

  • ich werde die INFOS nachreichen wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme. Aktuell sieht es schlecht aus. Mein vorgestern geborener Sohn ist 10 Tage zu früh gekommen und somit ist wohl das Projekt in den nächsten tagen erst mal auf Eis gelegt :)

    P.S. Netzteil: http://www.reichelt.de/Schaltnetzteil…nr=SNT+RS+100+5
    - Stromzufuhr 1 mal am Anfang oben links.


    Netzteil Specs:
    MeanWell Schaltnetzteil der Serie RS-100, 66 bis 110 W

    Ausgangsspannung: 5 V DC
    Einstellbarer Spannungsbereich: 4,75...5,5 V DC
    Ausgangsstrom: 16,5 A
    Leistung: 80 W
    Effizienz: 77 %
    Restwelligkeit: 80 mV

    • geschlossene Bauform (case), Schraubanschlüsse
    • Universaleingang
    • Überlastschutz durch Abschalten, auto recovery
    • geschützt gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung
    • Long Life 105 °C Elkos

    Weitere technische Daten:
    Eingangsspannungsbereich: 88...264 V AC (47...63Hz) 125...373 V DC
    Einschaltstoßstrom, max.: 40 A
    Leckstrom, max.: 2 mA
    Ausgangsspannungsjustierung: +10/-5%
    Überlastschutz: 110...150%
    Isolationsspannung
    • I/P-O/P: 3000 V AC
    • I/P-FG: 1500 V AC
    • O/P-FG: 500 V AC
    Betriebstemperaturbereich: -25...+70 °C
    Abmessungen (LxBxH): 159 x 97 x 38mm
    Gewicht: 600 g

    Einmal editiert, zuletzt von tomben (2. November 2014 um 01:13)

  • Moin zusammen! Ich bin der erwähnte Kumpel. Bei unserem 65" TV haben wir fast die komplette 5 Meter Rolle verwenden müssen (4,70 ca.) es handelt sich um die LPD8806 mit 48 LED pro Meter. Der Bedarf liegt hier bei 2,8A pro Meter. Das Netzteil müsste also ausreichend dimensioniert sein...

    Die Verbindungskabel hatte ich auch schon in Verdacht. Welche sollte ich denn nehmen?

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

    Viele Grüße

    Flo

  • Da kann ich dir keine genauen Werte nennen, wichtig ist, dass auch die Umhüllung dicker ist. Ich habe das bei mir mit einem Overkill gelöst. Lautsprecherkabel mit 1.25 benutzt. Ob das nun nötig ist, darüber lässt sich streiten, aber es hat geholfen.
    Bei mir war das so, dass wenn man ganz genau hingeschaut hat (eine LED für sich) man auch sehr leichte Farbwechsel gesehen hat. Eventuell kannst du das nochmal genau untersuchen. Sonst einfach Kabel nehmen, die vom Durchmesser her einfach größer sind.

  • Deine 5V und Masse sind ja an LED "0" angeschlossen. Wenn du jetzt aber noch 5V und Masse am anderen Ende also da wo sich deine letzte LED anschließt könnte es vielleicht etwas bringen. Bei mir war es ähnlich und das hat geholfen. Ich denke dass das Netzteil seine Leistung einfach nicht durch die ganzen LEDs und Chips bis zum Ende "drücken" kann.


  • Also Du meinst quasi 2x Strom auf die LED's geben?

    nicht wirklich, eher an 2 Seiten einspeisen, das ist ein Unterschied ! und gilt nur für + und - aus dem Netzteil.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!