Ambilight Spezialfall: Zwei DVI Bildschirme und ein Raspi

  • Hallo an alle Raspi Bastler,

    Dass es mit dem Raspberry möglich ist ein dynamisches Ambilight für einen HDMI Fernseher zu erzeugen ist mir durch massenweise Anleitungen, die es im Internet gibt, bereits bekannt. Was ich mich aber gefragt habe ist, ob es auch möglich wäre mit einem einzelnen Raspberry zwei DVI Bildschirme, die beide mit dem gleichen Rechner verbunden sind, mit Ambilight auszustatten. Dazu konnte ich leider nichts finden.
    Ich hätte Lust so etwas an meinen Bilschirmen zu installieren, hab allerdings gleichzeitig noch nie mit einem Raspberry Pi gearbeitet.
    Denkt ihr, dass so etwas möglich ist und dass es jemand komplett ohne Raspberry Erfahrung hinbekommen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ambilight Spezialfall: Zwei DVI Bildschirme und ein Raspi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ob der PI zwei Grabber vertraegt, und auch noch der ganze Softwarestack das von vorne bis hinter vertraegt... ich bin da skeptisch. Aber ein PI kostet nicht die Welt, und der Rest - Splitter, Grabber etc. - muss eh doppelt, also warum nicht einfach zwei PI?

  • Ich moechte nix. Ich verstehe aber den TE so, dass er eine Dual-Monitor-Konfiguration hat, die er mit Ambilight bespielen will. Deine Anregungen verstehe ich so, dass du von einem gespiegelten ausgehst. Das kann natuerlich auch sein, halte ich aber am PC fuer eher ungewoehnlich. 2-3 Monitore mit jeweils eigenem Inhalt hingegen sind ueblich.

  • @siggi28 und wenn wir mal von Dualbetrieb ausgehen - wuerde Hyperion mit zwei Grabbern klarkommen? Ich habe weiter oben ja nur eine Annahme getroffen und lasse mich sehr gerne vom Besseren belehren :)


  • ....Ich verstehe aber den TE so, dass er eine Dual-Monitor-Konfiguration hat, die er mit Ambilight bespielen will....2-3 Monitore mit jeweils eigenem Inhalt hingegen sind ueblich.

    auch am PI?


    .....Was ich mich aber gefragt habe ist, ob es auch möglich wäre mit einem einzelnen Raspberry zwei DVI Bildschirme, die beide mit dem gleichen Rechner verbunden sind, mit Ambilight auszustatten

    ich verstehe noch nicht mal die Frage,

    1. hat der TO schon einen PI und 2x DVI Monitore am PI am Laufen?
    wenn ja interessiert mich wie er sinnvoll dual Betrieb fährt.
    1b. er hat einen HDMI Splitter der dann an beide DVI Monitor Eingänge dasselbe ausgibt,
    1c. die Monitore stehen Rücken an Rücken und es ist sinnvoll das man von beiden Seiten dasselbe sieht.
    1d. die Monitore stehen nebeneinander und es scheint unsinnig das man auf beide Monitore dasselbe sieht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Er hat:

    1x Raspberry.
    2x DVI Bildschirm.
    1x Rechner.

    Er fragt nun ob der eine Pi das Ambilight beider Bildschirme steuern kann.
    (beachte einfach die Kommas in dem einen Satz)
    Er schreibt nicht dass die Bildschirme an den Raspberry angeschlossen sind sondern an "den gleichen Rechner", also ein anderer als der Pi. Zwei Monitore an einem Rechner.

    ..von Ambilight hab ich kein Dunst..

    //EDIT: Vielleicht hilft das:
    [Hyperion] OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)

  • Wenn der Gabber als zweites device eingebunden wird sollte das kein Problem sein! Also Grabber 1 /Dev/Video0 Grabber 2 /Dev/video1

    Dann passt man den den jeweiligen Part in der Config dementsprechend an!

    Mir jeweils einer Config startet man eine Instanz von Hyperion!

    So Die Theorie:D

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!


  • Er hat:
    1x Raspberry.

    hat er?
    lese ich nirgendwo, ich lese:


    Ich hätte Lust so etwas an meinen Bilschirmen zu installieren, hab allerdings gleichzeitig noch nie mit einem Raspberry Pi gearbeitet.

    daraus schliesse ich er hat (noch) keinen PI.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • boah jar ... ist es mal wieder so weit?

    hat er?
    lese ich nirgendwo

    Hast Du doch selber zitiert den Satz:


    ...da ich auf dein seltsames Verhalten kein Bock hab klinke ich mich hier nun aus...

  • tu es einfach und habe nicht immer das letzte Wort!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Krass wie viel hier in dem Thread in der kurzen Zeit passiert ist. Danke schon mal, dass ihr euch dem Thema angenommen habt.
    Ich dachte eigentlich, dass ich meine Situation relativ unmissverständlich geschildert habe.
    Zunächst einmal: Ich habe keinen RasPi. Ich würde gerne vorab wissen ob oben beschriebenes überhaupt möglich ist, bevor ich mir einen, oder wenn es nötig ist zwei, kaufe.
    An meinem ganz normalen Win10 Rechner hängen zwei Montiore im Dual Betrieb, also nicht geklont, da ich an beiden Monitoren parallel arbeite. An den Rechner angeschlossen sind die Monitore per DVI und eben leider nicht per HDMI.

    Es gibt also 2 Besonderheiten meiner Situation im Vergleich zu den üblichen Tutorials:
    - ich habe zwei Monitore, die ich gerne mit nur einem RasPi mit Ambilight ausstatten würde (sofern möglich, da billiger)
    - das Bildsignal kommt nicht über HDMI sondern DVI

    Leider scheint das Thema ziemlich kontrovers zu sein, so dass ich noch kein wirkliches Statement herauslesen konnte, ob das möglich ist.
    Bei Raspbastler klang es so als wäre es möglich, auch wenn ich als RasPi-Failee nicht wirklich kapiert habe wie. Andere wirkten da aber weniger optimistisch. Hat es einer von euch schon mal ausprobiert oder geschafft zwei Bildschirme mit Ambilight zu versorgen mit einem RasPi?

    Und wichtig wäre mir noch eine Einschätzung eurerseits, ob man so etwas überhaupt als totaler RasPi-Neuling hinbekommen würde. Also im Prinzip ob es da vielleicht doch Tutorials gibt, die ich nur noch nicht gefunden habe. Ich habe durchaus ein wenig Erfahrung mit Programmieren und Elektrotechnik, aber allein die Begriffe, die ihr bis jetzt zum Teil schon verwendet habt klingen ziemlich spanisch für mich :D

    Einmal editiert, zuletzt von r3d_5haDow (13. November 2016 um 01:08)

  • AFAIK ist DVI problemlos in HDMI konvertierbar (so habe ich das zumindest mit meiner PS3 & einem DVI-Monitor gemacht - ist ein einfache Stecker). Das heisst du solltest eigentlich einen HDMI2AV Konverter nutzen koennen.

    Ich bin im Gegensatz zum Schwiitzer Bastler skeptisch, das man dem popeligen PI mal so eben zwei Hyperion-Instanzen unterjubeln kann. IMHO wirst du also um zwei PIs nicht rumkommen. Aber dazu kann ggf. der Guru sigi28 noch mal was sagen.


  • Zunächst einmal: Ich habe keinen RasPi.

    so hatte ich es auch verstanden! (du hast es also fast perfekt beschrieben, etwas besser und die Missverständnisse wären nicht eskaliert)

    ich schätze das müsstest du halt probieren ob 2 Instanzen vom Ambilight laufen können an 2 Grabber auf 2 Monitore

    Im schlimmsten Fall läuft nur eine und du brauchst dafür 2 PIs

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay es scheint alles also eher in Richtung zwei RasPis zu laufen. Die gibts ja in verschiedenen Leistungsstufen und größen. Welches Modell bräuchte man denn mindestens um zu gewährleisten, dass Hyperion da reibungslos drauf läuft?
    Und bei den LEDs würde mich interessieren: Gibt es auch LED-Bänder bei denen man jedes Lämpchen einzeln ansteuern kann oder müsste ich das Backlight dann auch massenhaft einzelnen LEDs zusammenzimmern?

  • Macht das einen Unterschied welchen PI du nimmst? Ausser dem ZERO (den ich dafuer fuer zu schwachbruestig halte) ist das doch eh immer um die 35-40 Euro. Da schadet es doch nicht einen PI3 zu kaufen, besser Luft nach oben als Probleme.

    Und AFAIK funktioniert der ganze Spass ueberhaupt *nur*, weil die LED-Baender trotzdem individuell ansteuerbare LEDs haben. Sonst waere das ein Verkabelungsalbtraum erster Guete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!