Ambilight von verschiedenen Quellen mit 24p und DTS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen

    Ich habe, wie so viele hier, vor, meinen TV mittels Ambilight via einem Raspberry PI 2 zu erweitern.

    Ich habe mich deshalb die letzten Tage intensiv mit der Recherche betreffend Ambilight/Raspi/24p und DTS beschäftigt. Häufig wird das 24p Problem dabei mittels Hyperion via IP umgangen. Soweit ich das aber verstehe, muss das Raspi dazu auch Mediacenter sein.

    In meinem Fall ist aber bereits ein Mediacenter (Intel NUC 34010WYK) mit Kodi vorhanden. Hautsächlich wird darüber 24p Content abgespielt (Bluray-Rip).
    Mein Lösungsansatz soll nun folgender sein:
    Vom Intel NUC via HDMI auf den AVR, Signal wird vom Splitter/HDMI2AV/Grabber an das PI geleitet (24p Kette unterbrochen). Ein zweites Mini-DVI to HDMI Kabel geht nun vom NUC direkt auch den TV (24p Kette). Mittels Autofrequency (http://www.videohelp.com/software/AutoFrequency) sollte es nun möglich sein, dass saubere 24p Signal an den TV zu senden.

    Hat jemand einen ähnlichen Aufbau im Betrieb und kann Erfahrungen dazu mitteilen? Oder gibt es einfachere Lösungen?
    Der Aufbau soll nach Schema im Anahng erfolgen.

    Betreffend LEDs: Könnt ihr die APA102 empfehlen oder doch lieber die klassischen WS2801? Wie viele LEDs sollten verbaut sein pro Meter?

    Wie schaltet ihr euren PI ein und wieder aus? Möchte das ganze via Harmony steuern, ist dies möglich?

    Danke bereits im Voraus für eure Inputs!

  • Ambilight von verschiedenen Quellen mit 24p und DTS? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hab das so ähnlich im Einsatz ja. Ich gehe aber nicht per HDMI in den Receiver sondern nur per optischem Kabel um DTS zu bekommen.

    HDMI vom HTPC geht direkt in den TV und sendet per Kodi Hyperion Addon die Daten zum PI.

    Ob das funktioniert wenn du 2 mal per HDMI aus dem HTPC fährst kann ich ned sagen....

    20093262te.jpg

    So ungefähr siehts bei mir aus. Quelle

  • Normalerweise gar nicht.

    Hab aber ein RemotePi Board drauf um per FB die verschiedenen Configs zu laden und in gegebenfalls herunter zu fahren und auch wieder zu booten.

    Bin aber echt mal gespannt ob das mit 24p funktioniert wenn du mit 2 HDMI raus fährst und einer davon die 24p Kette bricht.

  • Das müsste eigenltich funktionieren. Ich werde in den Anzeigeeinstellungen den Bildschirm duplizieren. Autofrequency gibt dann den einen Bildschirm sauber auf 24p aus, den anderen auf 50Hz. Müsste meiner Meinung nach funktionieren.
    Den RemotePi hab ich auch schon im visier, finde ich aber relativ teuer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!