Ambilight weiß ist pink. Farben stimmen nicht

  • Hallo zusammen,
    ich bin Neuling und habe das Ambilight Projekt mal umgesetzt. Alles nach einer Anleitung verbaut.
    WS2801 LED, Netzteil, Pi 3 etc.

    Es läuft nur ich bekomme die Farben nicht richtig dargestellt. Habe schon alle Einstellungen bzgl. RGB etc. im Hyperion probiert.
    Ich hoffe das einer von euch mir weiterhelfen kann.
    Anbei ein paar Bilder..

    DANKE im Voraus.





  • Hi, danke für die Antworten.
    Habe mal am Anfang gemessen 4,7V und dann wird es nach dem ersten Eckverbinder schon weniger 3,7.... Am Ende habe ich wieder 4,7 da ich dort noch mal Strom angeschlossen habe.
    Sollte ich die Eckverbinder lieber rausnehmen und alles verlöten?

  • Es müssen am Anfang sowie am Ende 5.0 - 5.2 Volt anliegen! Du musst an mehreren Stellen einspeisen! Damit die die Spannung konstant bleibt!
    Automatisch zusammengefügt:
    Wenn das alles nicht hilft , dann mal die Eckverbinder weggelassen!
    Automatisch zusammengefügt:
    Mindestens 2 Seitige Einspeisung!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (28. Oktober 2016 um 23:08)


  • Ich würde die Eckverbinder immer verlöten. Am Bildschirm würde ich die LEDs nicht ankleben, da diese einiges an Wärme abgeben. Immer besser auf alu Profile kleben zur Kühlung optimal.
    Das Netzteil muss noch in eine Verteilerdose. Ansonsten hast du offen 230V...

    Danke, werde ich mal beherzigen mit dem Netzteil.
    Ist das mit dem Aluprofil dringend notwendig?

    Was passiert sonst?

  • pink hört sich wirklich nach einem Einspeise oder Netzteilproblem an, zu wenig Saft!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi zusammen,

    habe noch mal alles gecheckt. Am Netzteil habe ich eine weitere Einspeisung vorgenommen. Jetzt sind unten 5,2V und oben 4,8V.
    Sollte reichen, oder.
    Habe auch mal ein anderes System OSMC probiert.
    Immer wieder das gleiche Problem:

    Hyperion auf RGB, Grün und Blau vertauscht.
    Stelle ich auf RBG um passen rot und blau, grün wird aber überhaupt nicht dargestellt ( sieht alles nach blau aus).
    und weiß ist ziemlich rosa/pink.

    Bin langsam am verzweifeln.

    Jemand noch ein guten Tipp????

  • sieht aber nach einem Anschlußproblem oder Treiberproblem nun aus, Neueinsteiger hat ja eine 3,3V zu 5V Platine gebaut, die könnte auch helfen.

    Alternativ müsste man am Arduino die Stripes mal so testen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hast du denn wie bereits geschrieben, in den Farbkalibrierungen was verändert?
    Der Weißwert bei Rot muss auch auf 255, also das sind die Defaults bei mir!
    Du hast den Weißwert freigelassen!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (30. Oktober 2016 um 11:20)


  • Du hast den Weißwert freigelassen!

    das erklärt auch einiges.

    Wie soll das auch gehen wenn die Anpassung nicht richtig ist, es tun sich hier mehrere Baustellen auf die einzeln zu klären sind.

    Die Stromproblematik scheint ja nun ausgeräumt zu sein, also systematisch alle möglichen Fehlerquellen eleminieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ist alles auf 255,255,255.
    Hab auch schon probiert den Weißwert einzustellen über die Reiter.
    Problem ist eher das ich kein grün hinbekomme.


    Alternativ müsste man am Arduino die Stripes mal so testen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Geh mal mit der Sättigung runter, auf 0.8 oder so. Hatte auch so ein Rosa Problem, ab einem gewissen Schwellenwert ist die Farbe von weiß auf rosa gesprungen. Irgendwie habe ich es aber am hinbekommen und werde die config nie wieder anfassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!