AMP CPU Lüfter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen alten CPU Lüfter von AMD mit den Werten: 12V und 0.55A

    Ich habe ihn zum Testen gerade an den GPIO Pin 2 und 6 angeschlossen. Er läuft sehr ruhig und bringt die Himbeere gute 10° kühler. Das Netzteil liegt bei 1A.

    Ist es dauerhaft schädlich für den PI wenn ich den Lüfter laufen habe oder kann man es problemlos so weiter betreiben?

    MfG Christoph


  • Hi
    An 5V Betriebspannung geht sich das schon aus aber wozu ist der Lüfter gut?
    Was bingt 10° weniger?

    zwischen 45°C und 55°C kann einen Riesenunterschied machen von läuft stabil bis Abstürze.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Abstürze hatte ich noch nie (wegen Temperatur), aber die Dateistruktur der SD-Karte wurde mir schon öfter zuerschossen. Keine Ahnung wieso das passiert.
    Ich halte nix von Kühlern und Lüftern für die Pi, Ich denke das ist unnötig.

    na ja ich hatte nie die Lust auf Fehlerforschung zu gehen, merkte aber das der PI ab 51-55°C nicht mehr rund lief (natürlich weiss man nie ob der Reset nach einem Autoupdate kam oder ob ihm der RAM ausging)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hm kann ich nicht nachvollziehen - meine beiden RaspberryPI rev2 (einmal mit Samsung und der andere mit Hynix Speicher) liefen beide schon mal mit knapp über 60°C über einen Zeitraum von ca. 90 Minuten, stabil.. Grund: 100% Auslastung durch stresstest

    Instabilität kann verschiedene Ursachen haben, nicht nur die Temperatur -> angefangen bei einer schlechten Stromversorgung, über eine schlechte SD bis hin zu einem unstable Kernel oder Treiber-modulen usw

    Dass das Dateisystem beschädigt wird kann ebenfalls an einer schlechten SD liegen auch wenn diese nagelneu ist und der RPI nicht übertaktet is (hab ich leider selber schon erlebt), oder eben am Umgang mit dem PI das man ihn einfach vom Strom trennt ohne sauberes herunter fahren denn wenn er dann gerade was geschrieben hat konnte er das nicht beenden und somit is das Dateisystem beschädigt...


    Die Frage den Themen-Erstellers war nicht ob oder was es bringt sondern ob es den GPIO auf dauer beschädigen würde - wegen zB Überlastung

    der 5V GPIO ist vom USB durchgeschliffen, liefert also die maximalen mA die dem RPI zur Verfügung stehen - er selber benötigt mindestens 700mA (eher 800mA) um stabil zu funktionieren, die verbaute polyfuse sorgt dafür das maximal 1A vom RPI angenommen werden, also blieben nur noch ca. 200-300mA für alles andere übrig... Es ist also egal ob das Netzteil 1A oder 10A liefern kann, der PI nimmt über USB nur 1A an
    Schliest man dann ein USB-Stick o.ä. direkt an den RPI an benötigt dieser ebenfals bischen Strom - wenn dann auch noch was am GPIO angeschlossen ist kann das also die Stabilität von sowohl RPI als auch USB-Geräte beeinflussen da insg. nicht mehr genug Strom vorhanden is

    Es wäre also besser den 12V Lüfter lieber über eine seperate Stromversorgung wie zB einen aktiven USB-Hub zu betreiben


    PS: Bitte im ersten Beitrag die Überschrift anpassen: AMP -> AMD


  • ....liefen beide schon mal mit knapp über 60°C über einen Zeitraum von ca. 90 Minuten, stabil.. Grund: 100% Auslastung durch stresstest

    OK 90 Minuten, mit instabil meinte ich über Stunden, wobei ich wirklich nicht weiss oder rausbekommen konnte was ursächlich war, SD Karte, Stromversorgung, Übertaktung, oder einfach Autoupdates .....

    seit ich die Temperatur gesenkt hatte schiens mir besser zu laufen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Dezember 2013 um 14:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!