Ampel (Glühlampen etc) schalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,


    mir geht die Idee nicht aus dem Kopf mit meinem Raspy eine Ampel zu schalten und zwar nicht eine mit 3 LEDs, sondern eher eine mit einer roten Lampe und einer grünen.

    Einsatz würde sein: bei örtlichen Turnieren (Kart, Auto) die Ampel über Funk (WLAN) zu steuern.

    Sprich über ein Webinterface die GPIO Pins setzen und am Raspy hängt eine Schaltung für die zwei Lampen (Versorgung über Autobatterie).


    Da ich aber in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung mit E-Technik im Detail habe, weiß ich nicht was ich dafür alles benötige: welche Relais, welche Widerstände, funktioniert die Idee überhaupt?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antworten!


    Gruß
    Buchey

  • das Schöne ist, du brauchst kein Relais (OK SSR solid state relais) und noch schöner die Power vom PI reicht aus

    ich nehme gerne dafür S202S02 weil Netztrennung zum PI

    http://www.reichelt.de/Solid-State-Re…RT=0&OFFSET=16&

    Uf 1,25V ca. 8mA bei PI out (3,3V-1,2V)/8mA = 0,27 k Ohm oder 270 Ohm Vorwiderstand

    aber beim Verdrahten die VDE und die eigene Sicherheit beachten sowie die Sicherheit der anderen.


    Da ich aber in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung mit E-Technik im Detail habe
    Gruß
    Buchey

    das ist doof, kann tödlich enden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. Juni 2013 um 11:27)

  • Ignorier das, was Jar geschrieben hat, der hat wie immer nur die Hälfte der Frage gelesen.
    Wenn die Ampel mit 12Volt aus der Autobatterie versorgt wird nimmst Du am einfachsten eine fertige Relaisplatine die Du aktuell mit einem, vier und acht Relais günstig bei Ebay bekommst.
    Du kannst Dich mal im GPIO und Elektrotechnik Bereich hier im Forum umsehen, die Frage nach Relais kommt immer wieder.


  • Ignorier das, was Jar geschrieben hat, der hat wie immer nur die Hälfte der Frage gelesen.

    Oliver bremse dich mal, das hatten wir doch schon, OK ich ging von 230V~ aus, kann man auch sicherer mit 12V machen (und trotzdem den PI grillen), das war mein einziger Fehler, aber du musst mir nicht immer ans Bein pinkeln, oder hast du das so nötig, dann bedauere ich dich :P

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  • Ignorieren werde ich hier sicher nichts ;)

    Habe mich gerade auf die Suche nach Relaiskarten gemacht und bin regional auf diese gestoßen:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OT…iskarte_K1.html

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Stromfluss von der Autobatterie drossel und wie ich vielleicht meinen Pi schützen kann - schließlich kann es auch für ihn tödlich enden.


    Wie steuert ihr die GPIO Pins an? Habe bis jetzt einige Tools bzw. Perl-Skripte gefunden. Aber vielleicht habt ihr schon Erfahrungen gemacht bzw. wisst für das Anwendungsgebiet genau etwas :)


  • Habe mich gerade auf die Suche nach Relaiskarten gemacht und bin regional auf diese gestoßen:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OT…iskarte_K1.html

    die ist OK, wenn du das ohne Fehler aufbauen kannst dann droht dem PI auch keine Gefahr weil ein Optokoppler zum Relais und seinen 12V Versorgung genutzt werden.



    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Stromfluss von der Autobatterie drossel und wie ich vielleicht meinen Pi schützen kann - schließlich kann es auch für ihn tödlich enden.

    für die PI Versorgung ? da kannst du entweder einfache DC/DC Wandler nutzen z.B.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…m-1-A-Eingangss

    oder für KFZ
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…B-Lader-Schwarz


    Wie steuert ihr die GPIO Pins an? Habe bis jetzt einige Tools bzw. Perl-Skripte gefunden. Aber vielleicht habt ihr schon Erfahrungen gemacht bzw. wisst für das Anwendungsgebiet genau etwas :)

    hab ich am PI noch nicht gemacht, aber andere hier.....

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  • ...

    Habe mich gerade auf die Suche nach Relaiskarten gemacht und bin regional auf diese gestoßen:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OT…iskarte_K1.html

    ...


    Hi,

    nur mal so am Rande:
    welche Lampen willst Du verwenden?
    Reichen Dir da die 80 W, die dieses Relais schalten kann?

    cu,
    -ds-

  • Zitat


    die ist OK, wenn du das ohne Fehler aufbauen kannst dann droht dem PI auch keine Gefahr weil ein Optokoppler zum Relais und seinen 12V Versorgung genutzt werden.

    Das klingt schon mal sicher!


    Danke für die Links von Conrad! Werde mir gleich mal die nötigen Teile bestellen!


    Wenn dann alles bei mir ist, gebe ich Rückmeldung wie der aktuelle Stand aussieht!


    Zu den Lampen:
    Ich dachte an kleine LED Lampen oder Halogen Lampen - Hauptsache 12V und Gleichspannung.
    Bin der Meinung dass die 80W reichen, da die Rücklichtbirnen am Roller meines Sohnemanns 21W bringen und die hell genug sind.
    Danke aber für den Hinweis, denke nicht dass ich da so schnell drüber nachgedacht hätte ;)


    Edit:
    Hat jemand genaue Verbrauchswerte des PIs? Ich habe immer nur Werte um die 5W gelesen. Kann man sich darauf verlassen?
    Wenn später die Batterie sowohl die Lampen als auch den PI speisen muss, nicht dass dann nach 2 Stunden der Saft weg ist :D

    Werde gleich mal meine Physikformelsammlung von früher suchen...

    Leistung = Spannung mal Strom?

    Somit bräuchte der PI rechnerisch 5V mal 0.7A = 3,5 W
    Eine Lampe die ca. 25W liefert benötigt an Strom: 25W/12V ungefähr 2A

    Wie war das mit den Amperestunden? Bei 60Ah kann die Batterie eine Stunde lang 60A liefern?
    Über den Daumen gepeilt benötige ich nach oberen Angaben 5A. Sprich die Batterie würde mir 30 Stunden halten?

    Einmal editiert, zuletzt von BuchEy (27. Juni 2013 um 14:27)


  • Werde gleich mal meine Physikformelsammlung von früher suchen...

    Leistung = Spannung mal Strom?

    Somit bräuchte der PI rechnerisch 5V mal 0.7A = 3,5 W
    Eine Lampe die ca. 25W liefert benötigt an Strom: 25W/12V ungefähr 2A

    Wie war das mit den Amperestunden? Bei 60Ah kann die Batterie eine Stunde lang 60A liefern?
    Über den Daumen gepeilt benötige ich nach oberen Angaben 5A. Sprich die Batterie würde mir 30 Stunden halten?

    gut gerechnet ;) ein bissl genauer gehts noch

    der PI braucht einen Wandler, die 3,5W gibt es nicht umsonst, bei 85% Wirkungsgrad teilen wir 3,5W durch 0,85 = 4-5W + Lampe 25W = 30W nehmen wir mal an man kann aus der 60Ah Batterie so 40 Ah ziehen, dann dürfte die Lampe langsam dunkel werden (dem PI ist das egal der Spannungswandler läuft tiefer) so kommen wir auf 30W / 12V = 2,5A und mit 40Ah/2,5A rund auf 16 Stunden (PS willst du dann noch den Motor starten ? oder steht die Batterie nur dafür zur Verfügung ?)

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • gut gerechnet ;) ein bissl genauer gehts noch

    Danke für die Nachhilfe! Der Physik-LK ist dann doch schon eine Weile her ;)


    Nein, das Auto möchte ich nicht mit der Batterie starten. Die kommt zusammen mit dem Pi und den Lichtern an den Vorstart (wasserdicht geschützt durch eine Plastikkiste vielleicht).
    Muss da kurz ausholen: es wird auch auf Zeit gefahren, sprich es ist eine Lichtschranke im Einsatz, die per Funk an einen Computer verbunden ist. Und um nun auch den Funk voll auszunutzen und nicht Kabel legen zu müssen, kam mir die Idee mit Batterie, Pi und WLAN.


    Ich werde jetzt an einem Skript basteln, mit dem ich die Pins ansteuern kann. Evtl. aus einer PHP-Seite heraus.
    Muss die Zeit der Lieferdauer auch richtig nutzen ;)

    Code bzw. Bilder der Verkabelung folgen wahrscheinlich am Wochenende!

    Vielen Dank für die Hilfen!

  • Melde mich zurück!

    Allerdings nicht erfolgreich bist jetzt. Postbote brachte heute morgen die Teile, also gleich mal die Relaiskarte zusammengelötet.
    Als Stromversorgung gebrauch ich noch ein altes Netzteil. Dieses angeschlossen, meinen Pi angeschlossen und als Endgerät einen Lüfter.

    Zuerst hatte ich die GPIOs über /sys/class/gpio gesteuert, bin dann aber auf WiringPi umgestiegen.

    Dennoch: kein Klacken am Relais, kein sich drehender Lüfter (auf den Bildern, der schwarze, der blaue als "Mindestlast" am Netzteil)

    Mit dem Multimeter habe ich eine Spannung dann an den Anschlüssen von 3,3V und 3mA gemessen.

    Angeschlossen an Masse und GPIO17.

    Ich bin ratlos! Entweder ist die Relaiskarte defekt (Vorschläge zum Testen?) oder die 3mA reichen nicht zum Schalten aus, da in der Anleitung ca. 5mA erwähnt sind.

    Anbei noch 3 Bilder vom Aufbau.

    Gruß
    Buchey


  • Ich bin ratlos! Entweder ist die Relaiskarte defekt (Vorschläge zum Testen?) oder die 3mA reichen nicht zum Schalten aus, da in der Anleitung ca. 5mA erwähnt sind.

    Anbei noch 3 Bilder vom Aufbau.

    Gruß
    Buchey


    tja, kannst du den GPIO 17 ohne was dran schalten ? high - low ?

    evtl. ist der belegt ? oder falsch erwischt ? verdreht geschaut, war hier schon mal !

    oder kannst du an den Relaisplatinen Eingang eine andere Schaltspannung vom Netzeil anlegen, high low und dann schalten ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • tja, kannst du den GPIO 17 ohne was dran schalten ? high - low ?

    evtl. ist der belegt ? oder falsch erwischt ? verdreht geschaut, war hier schon mal !

    Also wenn ich mittels

    Code
    gpio -g mode 17 out
    gpio -g write 1

    den GPIO 17 als Ausgang einstelle und auf high setze, kann ich 3,3 V Spannung zwischen ihm und Masse messen. Also ist er aktiv und der richtige?

    Wie meinst du das mit "ohne was dran schalten"?


    Zitat


    oder kannst du an den Relaisplatinen Eingang eine andere Schaltspannung vom Netzeil anlegen, high low und dann schalten ?

    Das werde ich jetzt gleich versuchen und Feedback geben!


  • Also wenn ich mittels

    Code
    gpio -g mode 17 out
    gpio -g write 1

    den GPIO 17 als Ausgang einstelle und auf high setze, kann ich 3,3 V Spannung zwischen ihm und Masse messen. Also ist er aktiv und der richtige?

    Wie meinst du das mit "ohne was dran schalten"?

    na ja nur Messgerät und wenn das mit "

    Code
    gpio -g write 0

    auch klappt, 0V ist es OK


    Das werde ich jetzt gleich versuchen und Feedback geben!

    OK tu das

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  • R.I.P. Pi #1

    Zuerst ein Grinsen im Gesicht, da das Relais geklackt hat. Dann: Pi tot :(

    Ich hatte nur noch den GPIO 17 zur Relaiskarte, die Masse habe ich gebrückt vom Netzteil.

    Dann GPIO 17 eingeschaltet, gemessen: nur noch 1,7V :huh:

    Multimeter genommen, geschaut was zwischen Pin 1 (3,3 V) und Masse anliegt. Relais klackt, Lüfter dreht an, Pi aus/tot.

    Ich denke das wars :(


  • Pi aus/tot.

    Ich denke das wars :(


    ja sowas kann passieren mit ungeprüften Bauteilen aus Fernost oder bei Schaltungsfehlern, wenns dich tröstet du bist nicht der erste ......

    und wenn E-Technik so leicht wäre, jeder könnte es und ich wäre arbeitslos :blush:

    warum überhaupt die Masse vom Netzteil ? deine Relaisplatine hat doch einen Optokoppler so wie ich den Schaltplan sah, da ist zwischen PI Masse und Netzteil nix zu verschalten !!!!

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    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Juni 2013 um 16:12)

  • Jedem das seine Fachgebiet - das ist klar ;)

    Du meinst das wegen meinem "Masse vom Netzteil gebrückt"?

    Die Relaisplatine hatte zwei Eingänge. Einen für die Versorgungsspannung (12V vom Netzteil) und die - ich nenn sie mal so - Schaltspannung (GPIO 17 und Masse (vom Netzteil, zuvor vom Pi selbst)). Am Ausgang dann den Lüfter.


    Da das ja anscheinend dein Fachgebiet ist: kannst du mich dann aufklären, wieso das Relais geschalten hat, wenn ich mal kurz an den Pin mit 3,3V (Pin 1) gegangen bin?


    Mein Pi leuchtet jetz einfach nur noch rot und an dem Stromanschluss entsteht sehr schnell sehr viel Wärme :(


  • ...
    Mein Pi leuchtet jetz einfach nur noch rot und an dem Stromanschluss entsteht sehr schnell sehr viel Wärme :(

    Hmm ... dann warte mal ein bisschen und schalt den Pi aus. Mit etwas Glück hat es nur die Polyfuse erwischt. Und die sollte sich nach einiger Zeit wieder regenerieren.

    Ich drück Dir alle Daumen,
    -ds-

  • du hast doch dieses gekauft ?
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OT…iskarte_K1.html

    das Schaltbild besagt das (leider und völlig unnötig) J2- an der selben Masse hängt wie J1 Versorgung Masse, das führt den gut gemeinten Optokoppler zur Trennung zur Absurdität.

    Normalerweise macht das ja nix, aber wie du siehst kann es auch schief gehen, hier wäre es wirklich besser und sicherer gewesen wenn die beiden Massen 12V und PI Masse getrennt geblieben wären, wäre OK1 Pin2 direkt an J2- gegangen ohne Masse dann wäre der PI von den 12V richtig entkoppelt.

    Warum das bei dir nun geknallt hat lässt sich nur raten, eine Einstreuung, eine verschliffene Netzspannung, eine Brummschleife oder unsaubere Stromversorgung ? oder einfach nur Unachtsamkeit beim Verschalten, es gibt so viele Fehlermöglichkeiten, Hauptschuld ist die Masse vom PI unnötig zur Masse 12V wo die auch immer wie auch immer herkommt !, es gibt viele Netzeile die nicht potenzialfrei sind oder Phase vom Netz induzieren, kennt jeder vielleicht ein Gerät angefasst und es kribbelt, vor allem wenn man an der Wasserleitung oder Antenne oder am Gehäuse anfasst. Ich habe das oft erlebt am TV und an der Antennenleitung, es scheint wieder schlimmer zu werden, Geräte mit Eurostecker, netzgetrennt koppeln Phase hochohmig auf die Antennenbuchse und wenn man dann zwischen Antennenbuchse und Antenne (normalerweise geerdet) hängt kribbelts, darf nicht sein ist aber oft, im Normalfall nicht tödlich (für Menschen) aber für empfindliche Elektronik schon eher....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Juni 2013 um 22:19)

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