An die Admins!!Beitrag bearbeiten geht nicht mehr...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Kann leider meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, kommt diese Meldung...

    Entschuldigung, aber du kannst deinen Beitrag nicht bearbeiten. Der Administrator hat festgelegt, dass Beiträge nur bis zu 7200 Minuten nach der Erstellung geändert werden dürfen.

    Dann wars das wohl mit meinem Thread, hat jemand ne Idee?

    Grüße

  • An die Admins!!Beitrag bearbeiten geht nicht mehr...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo sigi28,

    dann hänge doch einfach einen weiteren Beitrag dran - Du musst ja nicht unbedingt einen älteren Beitrag bearbeiten, um Dir Gehör zu verschaffen. ;)

    Ehrlich gesagt, finde ich diese Änderung auch nicht gelungen. Es gibt reichlich viele Beiträge, die einer Aktualisierung benötigen, um geballtes Wissen in einem Beitrag zu konzentrieren. Wenn man jetzt immer wieder neue Beiträge für Aktualisierungen benötigt - in den alten Beiträgen nicht mehr zu den aktuellsten Beiträgen verlinken kann, dann wird das Wissen nur noch mühsam zusammengesucht werden können.

    @Admins: Mögt Ihr nochmal drüber nachdenken? Vorab vielen Dank für Euer Verständnis...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 22:10)

  • In meinem Thread ist meine komplette Anleitung drin, einen Weiteren dran hängen kommt für mich nicht in Frage.

    Es sind ja auch viele Fotos drin und manchmal sind welche down, die ich dann wieder neu hoch laden muss. Aber nicht mal da komme ich mehr ran.:wallbash:

    Da macht man sich ein haufen Arbeit und dann so ein Mist...

    Ich sehe grade, .Bismarck hat auch einen zweiten auf gemacht.
    Das ist echt keine Lösung...

    Admins, würde mich freuen wenn Ihr das ändert!! Danke!

  • Ich muss hier auch mal protestieren. Finde diese Änderung ziemlich s-c-h-e-i-s-s-e! Meine ganzen Threads in denen ich Projekte laufen habe, oder zB den "Linksammlung"s Thread im FAQ Bereich usw kann ich jetzt nicht mehr bearbeiten, was mich derbe ankotzt! :@


    Bitte entfernt dieses 'Feature' wieder!


    (its not a Feature, its a bug!)

    • Offizieller Beitrag


    Man kann ein tolles Forum auch kaputt optimieren... :(

    Das hat nichts mit kaputt optimieren zu tun, sondern eher was mit Werterhaltung, wenn hier jeder, der nen schlechten Tag und/oder sich auf den Schlips getreten fühlt anfängt seine Posts zu löschen/ändern whatever wäre von dem Forum nicht mehr viel übrig. Und wenn man nach 6 Posts in einem Thread schon mit Weggang droht, ist diese aktuelle Handhabung sogar noch besser nachzuvollziehen, gelle sigi28 ;)
    Ich bin der letzte der sich einer offenen Diskussion verweigert. Wenn ihr nen Vorschlag habt wie es besser zu handhaben ist, her damit

    Am Ende ist das eine Entscheidung die ps915 (denn er ist DER admin, alle anderen sind nur moderiernde Lakaien :) ) trifft. Ich hab ihn über den Thread informiert und er wird sich bestimmt auch noch äußern.

  • Meine lieben Admins,

    wir haben das jetzt alle bemerkt, dieses 7200 Minuten-Feature. Da habt Ihr eine schöne Einstellung gefunden, die aber irgendwie unpraktikabel ist.

    Ich stelle mir jetzt eine Frage im Jahre 2025 vor:

    Ich habe mich jetzt durch die 556 Beiträge zur Installation des Programmes gelesen. Mir ist unklar, ob die Installation jetzt am Besten mit Beitrag #1, #10,#256 oder doch #555 funktionieren könnte.


    Meine lieben Admins, es gibt Situationen und Beiträge, die möchte ein Beitragschreiber auch in 10 Jahren nochmal auf den aktuellen Stand bringen können. Und ggf. möchte man Beiträge so miteinander verlinken können, dass ein interessierter Leser sofort weiß, woran man ist.

    Nicht jedes neue Feature muss man mögen. Und nicht jedes Feature muss man umsetzen, nur weil die Technik es ermöglicht...

    Denkt mal drüber nach...
    ... aber richtig ernsthaft nachdenken... so :s oder so :denker:

    ... und dann klick weg das 7200-Minuten-Feature ...

    Danke! Thank you very much! Dank u well! Bedankt! Gracias! Gracie! Dékuji! D'akujem! Obrigado! Merci beaucoup!
    Ich könnte mich noch noch in anderen Sprachen bedanken, aber das gibt die Tastatur nicht wieder!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 22:08)


  • Das hat nichts mit kaputt optimieren zu tun, sondern eher was mit Werterhaltung, wenn hier jeder, der nen schlechten Tag und/oder sich auf den Schlips getreten fühlt anfängt seine Posts zu löschen/ändern whatever wäre von dem Forum nicht mehr viel übrig.


    Überlegung (sagen wir mal) "schön und gut".. Aber... Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und seinen Thread / Post vernichten will, dann wohl kaum erst nach 7200min (120h; 5Tagen) sondern deutlich schneller. (Beispiele hatten wir ja was das angeht..)
    Also wenn schon so einen Sperre machen, dann richtig und 5, 10 oder 30 min einstellen.. ;)


    Ich bin der letzte der sich einer offenen Diskussion verweigert. Wenn ihr nen Vorschlag habt wie es besser zu handhaben ist, her damit


    Wenn die sperre wirklich die Lösung sein soll, meine Vorschläge:

    • Auf Anfrage einen Thread "freischalten" um dauerhafte Bearbeitung zu erlauben
    • Dauerhaftes bearbeiten ab einem bestimmten rang erlauben
    • Dauerhaftes arbeiten für ausgewählte Mitglieder erlauben (via feischaltung durch Admin / Mod)

    Und:


    Und wenn man nach 6 Posts in einem Thread schon mit Weggang droht, ist diese aktuelle Handhabung sogar noch besser nachzuvollziehen, gelle sigi28 ;)


    Ich kann da sigi ehrlich gesagt gut verstehen.. Auch wenn ich mir denke, dass es in erster Linie aus (meiner Meinung nach) verständlicher Wut / Frust resultiert..(und evtl auch überzogen dargestellt wurde) ..Wenn man sich vorstellt wie viel Energie er in ein Tuturial gesteckt hat..

    Just my 2 Cents..

    Viele Grüße


  • Das hat nichts mit kaputt optimieren zu tun, sondern eher was mit Werterhaltung, wenn hier jeder, der nen schlechten Tag und/oder sich auf den Schlips getreten fühlt anfängt seine Posts zu löschen/ändern whatever wäre von dem Forum nicht mehr viel übrig.

    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist. Jeder sollte das Recht haben sein Geistiges Eigentum zu verändern oder gar zu löschen!

    Aber wer gibt Euch (oder dem Admin) das Recht dies zu verhindern? Ein solches Vorhaben verpasst zumindest mir erneut (innerhalb einer Woche) einen Dämpfer, aufgrund dessen Ich erneut weniger Lust habe mein Wissen noch weiter mit der Community zu teilen oder eben Anleitungen zu schreiben, Hilfestellung zu geben, Zusammenfassungen zu recherchieren und zu erarbeiten usw!

    Guck dir zum Beispiel mal den FAQ Bereich an. 80% Der Threads die man dort findet sind von mir. Nun hab ich aber kein Recht mehr diese zu bearbeiten und zu verbessern/erweitern/aktualisieren ???

    Das selbe gilt für meine Projekt Threads. Hier sind mind. 2 die sehr gut besucht sind und mittlerweile auch weit außerhalb dieses Forums bekannt sind. Auch die darf ich nicht mehr updaten...
    Dadurch das ich meine größtenteils umfangreichen Threads nicht mehr aktualisieren kann werden diese immer größer und noch unübersichtlicher als sie leider eh schon sind... Somit verwandeln sich diese mehr und mehr zu veralteten Müllhalden worunter die Übersicht im Forum extrem drunter leiden wird.

    Und entschuldigt wenn das vielleicht etwas eingebildet klingt, aber aus meiner Sicht habe unter anderem ich entscheidend zum Umfang sowie zur Grundinformation über allgemein den PI dieses Forums beigetragen.


    Diese Kastration meiner demokratischen Grundrechte und Individualität verärgert mich

  • Hallo dbv,


    Das hat nichts mit kaputt optimieren zu tun, sondern eher was mit Werterhaltung, wenn hier jeder, der nen schlechten Tag und/oder sich auf den Schlips getreten fühlt anfängt seine Posts zu löschen/ändern whatever wäre von dem Forum nicht mehr viel übrig.

    Da stellt sich mir die Frage, WEM gehört ein veröffentlichter Beitrag? Wie weit / wie lange hat der Originator das "Recht", den ursprünglich geschrieben Beitrag noch zu bearbeiten?
    Aber das gehört nicht hier.

    Ein Programm, das ich ohne Verwendung von Fremdcode geschrieben habe, gehört mir. Wenn ich das Programm im Auftrag eines Auftraggebers geschrieben habe, dann gehört das Programm dem Auftraggeber.
    Das gehört aber auch nicht hier her.

    Vielleicht erinnern sich noch einige an meinen Entwicklungsauftag 2013, für den ich den Raspberry Pi eingesetzt habe. Für den Code der Hauptanwendung hat der Kunde gezahlt. Die Bibliothek dazu habe ich jedoch in meiner Freizeit entwickelt - und später als GPIO-Library hier im Forum gepostet und im Icon-Tutorial Teil 12 und Teil 24 erläutert.
    Das ist der Gedanke, der hinter Open Software steht...


    Ich verstehe dieses Forum als Unterstützung auf allen nur erdenklichen Niveaus - in allen nur erdenklichen Nischen, die mehr oder weniger nah am Raspberry Pi dran sind.

    Jeder ist hier mit relativ geringem Wissen eingestiegen. Jeder, der hier Lösungen vorgestellt hat, hat anderen die Möglichkeit gegeben, daran zu wachsen und mehr anwendbares Wissen zu erwerben. Kostenlos, zwanglos, nebenbei...

    Jeder, der hier mehr oder weniger regelmäßig Tutorials postet verfolgt sicherlich andere Interessen, als jemand, der in wöchentlichem Abstand Probleme schildert und gelöst haben will.

    Ein Vielschreiber verfolgt andere Interessen als jemand, der nur konsumiert - aber auch lernt.

    Abgesehen von der Frage, wem die Rechte an Beiträgen gehören, muss sich jeder die Frage stellen, weshalb manche, die einmal zu den Stützen dieses Forums gehört haben, mit ihrem Weggang auch einen erheblichen Teil ihrer Beiträge mit über den Jordan genommen haben.

    Ich habe ein gewissens Verständnis für die Werterhaltung... aber ein aktives Mitglied, das eigenes Beiträge aktualisieren und von Fehlern befreien möchte, muss / sollte andere Möglichkeiten haben als jemand, der mit seinem Abgang noch einmal ein wenig Schaden anrichten möchte.

    Ich kann mir eine andere Möglichkeit der Werterhaltung vorstellen. :s

    Z.B. Ein Beitrag, den jemand gut findet, sollte nicht gelöscht werden können.
    Ein Beitrag, auf den verlinkt wurde, sollte nicht wesentlich verändert werden können (Überarbeitungen sollte aber drin sein) - gelöscht werden sowieso nicht.

    Ebenso könnte man Fragen, die erfolgreich gelöst wurde, in einen anderen Status versetzen - das Einverständnis der Beteiligten vorausgesetzt. Ein Problem, das gelöst wurde, hat etwas Zeitloses. Hier - und das ist auch das Einzige, was mir einfällt - erscheint eine "Sperre" angebracht. Damit spätere Sucher auch mal was finden können.


    Beiträge, die zur Entstehungszeit bereits das Attribut "Sinnlos-Thread" erhalten haben, na ja, nun mal ehrlich, die wird niemand vermissen.

    Ich habe die Hoffnung und bin mir auch sicher, dass wir hier eine Lösung finden werden, die alle wird zufrieden stellen können.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. April 2015 um 22:38)


  • Und entschuldigt wenn das vielleicht etwas eingebildet klingt, aber aus meiner Sicht habe unter anderem ich entscheidend zum Umfang sowie zur Grundinformation über allgemein den PI dieses Forums beigetragen.


    Mag für die einen eingebildet klingen. Die anderen wissen, dass es eine Tatsache ist... :geek:
    Und beim recht gebe ich dir auch soweit recht..

    • Offizieller Beitrag


    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist. Jeder sollte das Recht haben sein Geistiges Eigentum zu verändern oder gar zu löschen!

    ..
    Und entschuldigt wenn das vielleicht etwas eingebildet klingt, aber aus meiner Sicht habe unter anderem ich entscheidend zum Umfang sowie zur Grundinformation über allgemein den PI dieses Forums beigetragen.

    ..Diese Kastration meiner demokratischen Grundrechte und Individualität verärgert mich

    Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst aber du hast dem zugestimmt, ich zitiere die Forenregeln

    Zitat

    ...Ein Recht auf Löschung deiner Beiträge und Themen besteht nicht. Möchtest du dass dein Benutzerkonto gesperrt oder gelöscht wird, stimmst du zu, dass lediglich die personenbezogenen Daten aus deinem Benutzerprofil gelöscht werden. Deine Beiträge und Themen sind von der Löschung ausgeschlossen und verbleiben in der Datenbank.

    .

    Ich bin selbst ein aktives Mitglied dieses Forum und spreche dir (und allen anderen) keineswegs den Beitrag am Erfolg ab. Diese Edit-Sperre besteht schon echt lange, ca. seit orb weg ist (in einem mehr oder minder ausgeprägten Zeitintervall). Dieser ist nicht in Stein gemeißelt erfüllt aber einen nachvollziehbaren Zweck.
    Eine Lösung die sowohl aus User-Sicht als auch aus Moderator Sicht sinnvoll erscheint fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.
    Wir können das gerne hier als auch intern diskutieren am Ende ist das hier aber keine Demokratie (und war auch nie eine).


  • Eine Lösung die sowohl aus User-Sicht als auch aus Moderator Sicht sinnvoll erscheint fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.


    Die Gelegenheit nutze ich doch mal und zitiere mich selbst:


    Wenn die sperre wirklich die Lösung sein soll, meine Vorschläge:

    • Auf Anfrage einen Thread "freischalten" um dauerhafte Bearbeitung zu erlauben
    • Dauerhaftes bearbeiten ab einem bestimmten rang erlauben
    • Dauerhaftes arbeiten für ausgewählte Mitglieder erlauben (via feischaltung durch Admin / Mod)

    EDIT(nach der kurzen zeit gehts ja noch... :bravo2: ) :


    Diese Edit-Sperre besteht schon echt lange, ca. seit orb weg ist (in einem mehr oder minder ausgeprägten Zeitintervall). Dieser ist nicht in Stein gemeißelt erfüllt aber einen nachvollziehbaren Zweck.


    Keine Ahnung seit wann orb weg ist.. Jedenfalls zu dem zeitintervall nochmal ein Zitat von mir:


    Überlegung (sagen wir mal) "schön und gut".. Aber... Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und seinen Thread / Post vernichten will, dann wohl kaum erst nach 7200min (120h; 5Tagen) sondern deutlich schneller. (Beispiele hatten wir ja was das angeht..)
    Also wenn schon so einen Sperre machen, dann richtig und 5, 10 oder 30 min einstellen.. ;)

    EDIT (nochmal ein paar min später) :
    Noch ein Vorschlag, wenn auch nur stark bedingt befriedigend:

    • In bestimmten Bereichen (Tutorials, Projekte, FAQ) bearbeiten dauerhaft erlauben.

  • Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst aber du hast dem zugestimmt, ich zitiere die Forenregeln

    .

    Als ich damals den Account erstellt hatte gab es weder diese Regel noch dieses Feature!


    Diese Edit-Sperre besteht schon echt lange, ca. seit orb weg ist (in einem mehr oder minder ausgeprägten Zeitintervall). Dieser ist nicht in Stein gemeißelt erfüllt aber einen nachvollziehbaren Zweck.

    :s Komisch... Du hast doch vorhin selbst noch auf die Situation mit mir von letzter Woche angesprochen, als Du mir eine Verwarnung verpasst hast und ich empört und verärgert dann schrieb dass ich mich ein Tag hinsetzen würde um meine 5000 Beiträge zu löschen....

    Welch krasser Zufall das erst kurze Zeit später dieses 'Feature', welches angeblich schon seit 2 Jahren existieren soll, überhaupt erst auffällt oder angekreidet wird :-/

    Also sag mal, wenn willst du jetzt bitte auf den Arm nehmen?

    Diese Edit-Sperre besagt das man Beiträge nach 5 Tagen nicht mehr ändern kann. Bis letzte Woche konnte ich aber etliche ältere Beiträge die von letztem Jahr oder älter waren noch verändern !
    Beispiel Nützliche Links / Linksammlung .. erstellt: 24.09.2013, 17:50 .. zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 14:15

    Wir können das gerne hier als auch intern diskutieren am Ende ist das hier aber keine Demokratie (und war auch nie eine).

    Achso? Verbesserungsvorschläge erwünscht, Kritik verboten? Na das wird hier ja immer besser!

  • hab meinen matrix thread nach 3 wochen edited. völlig.
    sperre ist wohl also nicht alt imho....

    und. sagen wir. ein totaler witz für ein entwicklerforum !
    stellt euch mal 7200 minuten auf XDA developers vor xD

    ...just my 5 cents....

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (21. April 2015 um 00:03)

  • Gefällt mir auch nicht!
    Wieso sollte jemand seine mühsamm erarbeiteten Beiträge nicht mehr verändern/aktualisieren können.

    Das macht doch keinen Sinn. :no_sad:

    Bitte (schnell) wieder ändern.


    Zitat

    ...Ein Recht auf Löschung deiner Beiträge und Themen besteht nicht. Möchtest du dass dein Benutzerkonto gesperrt oder gelöscht wird, stimmst du zu, dass lediglich die personenbezogenen Daten aus deinem Benutzerprofil gelöscht werden. Deine Beiträge und Themen sind von der Löschung ausgeschlossen und verbleiben in der Datenbank.


    Dieser "Zusatz" muss laut der Wayback Machine irgendwann zwischen July und September 2014 dazugekommen sein. Gilt also für die meisten Benutzer hier nicht. Oder doch? :s
    Oder wie ist das wenn sich so etwas ändert?

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (21. April 2015 um 01:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!