An PC Monitor - HDMI Signal da aber schwarzes Bild

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin ein neuer RPie Besitzer und wollte mich endlich mal mit Linux ect. aueinandersetzen.

    Ich habe schon diverse Images auf die SD Karte geschrieben.
    Leider bekomme ich immer ein schwarzes Bild, das HDMI Signal scheint aber da zu sein.

    Die Rote PWR LED leuchtet und die Grüne am Anfang auch stark und dann blinkt sie unregelmäßig.

    Am der Stromversorgung liegt es denke ich mal nicht, da ich auch Tastatur und Maus einstecken kann und diese auch Strom bekommen.

    Das Modell ist B 512MB RAM.

    Ich benutze den Formatter für Windows um die SD zu formatieren, und den Win32Disk Imager um das Betriebssystem aufzuspielen.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    MfG

    Tarkpar

  • An PC Monitor - HDMI Signal da aber schwarzes Bild? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also leider geht es bis jetzt immer noch nicht.

    Vorallem das [font="monospace, Courier"]hdmi_safe=1 klang sehr interessant, da damit mit maximaler HDMI Unterstützung gebootet wird.[/font]

    [font="monospace, Courier"]Trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz. :wallbash:[/font]

    [font="monospace, Courier"]Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ohne disable_overscan=1 kein HDMI Signal ankommt.[/font]

    [font="monospace, Courier"]Ich glaube schon, dass es eine Einstellung in der config.txt sein muss aber ich weiß nicht welche...[/font]

    [font="monospace, Courier"]Über Ideen würde ich mich sehr freuen.[/font]


    [font="monospace, Courier"]MfG[/font]

    [font="monospace, Courier"]Tarkpar[/font]
    [font="monospace, Courier"] [/font]

  • Ist bei dir denn die richtige Bildschirmauflösung beim Pi eingestellt??? Das war bei mir nämlich so. Er hatte für ca. 1-2 Minuten ein Signal und hat es dann verloren. Danach hab ich dann die richtige Auflösung in der config.txt eingestellt und dann hats auch geklappt.:)

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem und wollte jetzt mal fragen ob jemand schon eine Lösung hat.
    Ich habe mein Rasberry an meinen Fernseher angeschlossen, da funktioniert es einwandfrei. Also muss es ja am Monitor liegen...

    Danke
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!