Analoge Radios werden verboten

  • Hallo zusammen,

    die Politik folgt hier den Erfordernissen der Vernunft. In diesem Fall - wie meistens - den Ratschlägen derer, die es besser wissen, weil sie die dickeren Brieftaschen Koffer haben.

    Es lebe der Lobbyismus. Jedem Politiker, der diese Form der Vernunft unterstützt, darf erfahrungsgemäß mit den deutlich besser dotierten Jobs in Vorständen oder als Berater in der Industrie rechnen. Ein Politiker verdient als solcher nicht so brüllend viel. Da ist jeder Nebenjob erforderlich.

    OK. Objektiv betrachtet sind solche Aktionen sinnlos, solange es auf der Welt Hunger und Kriege gibt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Juni 2017 um 09:16)

  • Dumm nur, dass die meisten Radios nicht unter

    Zitat

    zu einem gesetzlichen Verbot des Verkaufs von Radios freigemacht, die keinen digitalen Empfangsteil haben


    fallen, da sie einen RDS-Empfänger haben.

    In dem Gesetz steht nämlich, dass Radios nur noch verkauft werden dürfen, wenn sie digital ausgestrahlte Daten empfangen und dem präsentieren können.

    Was genau jeder RDS-Teil eines Radios macht.

    Und unter das 'präsentieren' fällt schon das stellen der Uhr das Radios.
    Natürlich auch anzeigen des Sendernamens, des Sendungsnamens und bei Bedarf der Verkehrsmeldugen.
    -----------
    Ich hätte von der elektror nicht einen Artikel erwartet, der so unqualifiziert ist.

    und:
    Wer nutzt heutzutage noch MW, oder LW?
    Denn in Deutschland gibt es keine MW-Sender mehr.
    LW wird hauptsächlich für technische Sendungen verwendet (DCF-77, Rundsteuerungsanlagen und Co)

    =================
    https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/A…gesetz-tkg.html

    Zitat

    Konkret sollen künftig höherwertige Radioempfangsgeräte mit einer Schnittstelle ausgestaltet sein, die zum Empfang digitalisierter Inhalte geeignet ist.


    'höherwertige Radioempfangsgeräte', ist das ein UKW-Empfangschip?

    'zum Empfang digitalisierter Inhalte' also auch RDS

    0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-
    Aus dem Gesetzesentwurf:

    Zitat

    §48, Absatz 4:
    .... jedes erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Empfangsgerät, das den Programmnamen anzeigen kann, muss mit mindestens einer den anerkannten Regeln der Technik entsprechenden Schnittstelle ausgestattet sein, die es dem Nutzer ermöglicht, digital codierte Inhalte zu empfangen und wiederzugeben. Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen.
    ...


    https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/D…icationFile&v=4

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (16. Juni 2017 um 09:56)

  • leider ist das schon vorgekommen, Abschaltung der analogen TV Sender und nun DVB-T

    Damit werden wir enteignet, Geräte die gerade mal 2 -3 Jahre alt sind werden unbenutzbar, der Porti von meinem Nachbarn DVB-T, ein Beamer LG1000 mit DVB-T Empfänger.
    So fabriziert die Regierung mehr Elektroschrott als alle Konsumenten zusammen dabei wird immer wieder gepredigt mit den Resourcen sorgsam umzugehen.
    Enteignet, ich weiß ja wer uns nun regiert.......

    Nicht wir haben die DDR übernommen, es ist umgekehrt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Juni 2017 um 09:32)

  • Ja, leider machen sich aber nur wenige Leute überhaupt Gedanken über den ökologischen Aspekt. Die meisten stört es nur, dass sie wieder mal Geld ausgeben müssen.

    Gibt es denn eine Aussage dazu, welche "Verbesserungen" einen Radio-Hörer erwarten? An die Inhalte von 1Live und Co. werden sie ja leider nicht gehen ;).

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Das ist doch Mist. Im Katastrophenfall ist UKW nicht wegzudenken. Hat man uns jahrezehntelang erzählt immer ein UKW Radio auf Vorrat zu haben und einen Satz Batterien. Erinnert mich an die Hamsterkauf Diskussionen von vor 2 Jahren. Genutzt hat der Hamster bislang noch nix, nur gefuttert.

  • Hallo Marcus,


    Das was in Deutschland Demokratie genannt wird ist in Wahrheit eine Lobbykratie.


    Ich habe mal den Begriff gehört
    Nekropoler Postkapitalismus
    (Nekropole im Sinne von großen Grabstätten), wonach der Kapitalismus der früheren sozialen Marktwirtschaft schon lange nicht mehr existiert - und uns heute die "wahre Fratze" zeigt.

    • Basel II/III, wonach die Banken immer weniger Eigenkapital vorweisen müssen, um Kredite rauszuhauen. Vor Basel II/III musste ein Eigenkapital von meines Wissens 12 % vorgewiesen werden können. Heute reichen 2%. Die Auflagen werden aber immer größer, damit ein an einem Kredit interessierter überhaupt damit rechnen kann.
    • 2010: Griechenlandkrise (wurde ursprünglich von 5 Spekulanten hervorgerufen, die "probieren" wollten, was man mit 20 Mio. € hochspekulativ gegen einen Staat angelegten Kapitals ausrichten kann; mittlerweile sind mehrere Hundert Milliarden € nach Griechenland geflossen ==> ein toller "Hebel"!; keine Ende in Sicht; Zinsforderungen werden mit neuen Krediten gedeckt (zuletzt HEUTE!); von Tilgung der Ansprüche der einstigen Kapitalgeber redet niemand mehr, es geht ur noch um die Zahlung von Zinsen)
    • 2008-2009 Bankenkrise, Finanzkrise
    • Gewinne werden privatisiert - Verluste werden sozialisiert
    • Mogel-Vogel-Staaten werden belohnt - die ehrliche(ere)n Staaten zahlen die Zeche, deren Bürger gehen später in Rente, bekommen auch weniger ...

    Wie sagte vorgestern einer im Radio:

    Zitat

    Ich kann gar nicht soviel saufen, wie ich kotzen möchte.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Juni 2017 um 14:04)

  • Das sich die Politik nichts um die Umwelt schert ist ja schon lange bekannt. Ist mir damals schon bei den Energiesparlampen aufgefallen. Glühbirnen verbieten und lieber Sparlämpchen mit Quecksilber verkaufen. Naja gut das es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt LED zu verwenden.

    Aber mal zu Verständnis. Es wird doch nur die Übertragungsart verändert? Also die Inhalte werden doch weiterhin über UKW gesendet nur eben Digital und nicht mehr analog oder nicht ?

  • Otto Schilly führte die neuen Ausweise mit den Biometriemerkmalen und den RFID-Chips als Innenminister ein. Danach wurde er Aufsichtratsmitglied bei zwei Biometrieuntermehmen:

    "Safe ID Solutions und der Byometric Systems AG. Zwei Firmen, die Lösungen für biometrische Anwendungen herstellen. Safe ID produziert Hard- und Softwarelösungen für die Herstellung modernster Ausweispapiere, Byometric Systems entwickelt Technik zur Personenidentifizierung anhand Irisstruktur." Quelle: Zeit

    So läuft das heute, das Establishment sichert sich seine Zukunftschancen auf Vorstandsjobs indem man die Lobby im Parlament ein- und ausgehen lässt.

  • Zitat

    Aber mal zu Verständnis. Es wird doch nur die Übertragungsart verändert? Also die Inhalte werden doch weiterhin über UKW gesendet nur eben Digital und nicht mehr analog oder nicht ?


    Nein, es wird die 'Kodierung' des Signals geändert.

    Der Server ist weiterhin ein analoger Sender, der eben nur kein amplitudenmoduliertes Signal (KW, MW, LW) oder amplituden- und phasenmoduliertes Signal mehr ausstrahlt, sondern ein 'digital moduliertes' Signal.

    Bei DAB+ liegen die Sendefrequenzen im VHF I/III-Bereich. Es ist, nach der DAB+-Spezifikation nicht vorgesehen, auch im UKW-Bereich (VHF II) zu senden, wenn dieser Frequenzbereich freigeräumt wurde.

    Computer ..... grrrrrr

  • Rasp-Berlin: So naiv wäre ich auch gerne mal! Was glaubst du, warum das alles so schwammig formuliert ist? Damit man später je nach Situation sagen kann, so oder so machen wir's! Du schreibst "digitale Daten präsentieren", weiter unten zitierst du korrekt: "digitale Inhalte wiedergeben". Ich glaube nicht, dass du mit der Anzeige der Uhrzeit durchkommst... Je nach Situation kann "digitale Inhalte" alles oder nichts sein. Schauen wir dann mal in die Durchführungsverordnung und vor allem in die fünfte, sechste und siebte Gesetzesänderung... Man wird uns Häppchenweise digital vergewaltigen.
    Andreas: Nekropole, nicht Negropole - das hat nichts mit farbigen Menschen zu tun.

    Worauf es rausläuft, ist doch klar: Pay-Radio, Datensammlung (die passenden Rückkanäle werden nicht lange auf sich warten lassen - "Smart-Radio"), Bevormundung (bei digitalen Aufnahmen lässt sich die Werbung nicht rausfiltern) usw. Außerdem will die Industrie ihren Reibach mit neuen Geräten machen. Analoges UKW sollte nach EU-Beschluss europaweit schon 2012 abgeschaltet werden. In Deutschland sogar schon 2010. Pustekuchen! Jetzt versuchen Sie es mit Gewalt.
    Und "anerkannte Regeln der Technik"? Was soll das sein? DAB? DAB+? DRM? DRM+? DVB-H? DMB? Super - dann können wir uns alle 3 Jahre neue Radios kaufen... Beim Fernsehen hatten wir das ja schon. Ich besitze übrigens seit über 10 Jahren keinen Fernseher mehr. Das kann ich euch allen nur empfehlen - es kommt doch eh 95% Unterschichtenkacke! Und wenn erstmal das Radio von den Kommerziellen unterwandert ist, wirds da auch nicht besser. Antenne Bayern und FFH pumpen uns dann mit Werbung und Schwachsinn voll bis das ganze Volk völlig verblödet ist! Ich werde dann wahrscheinlich auch mein Radio abschaffen und meine CDs wieder mehr würdigen - dann können die mich mal alle am ... !

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!


  • Rasp-Berlin: So naiv wäre ich auch gerne mal!
    ...Analoges UKW sollte nach EU-Beschluss europaweit schon 2012 abgeschaltet werden. In Deutschland sogar schon 2010. Pustekuchen! Jetzt versuchen Sie es mit Gewalt.
    ....es kommt doch eh 95% Unterschichtenkacke!

    ich hätte nie geglaubt dir mal zuzustimmen, hier kann ich nicht anders


    ....bis das ganze Volk völlig verblödet ist!

    wer wissen will wo es hingeht
    https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
    Den Film müsst ihr sehen!


    Ich werde dann wahrscheinlich auch mein Radio abschaffen und meine CDs wieder mehr würdigen - dann können die mich mal alle am ... !

    also statt mieser CD höre ich dann wieder meine LP die oft besser sind als CD auf meinem Plattenspieler von 1975 vom ersten Gesellengeld, 1500 DM dual 701 direct drive, keine Gummis :)

    witzig?
    https://www.ebay.de/p/?iid=272690979702&&&dispItem=1&chn=ps

    nein meinen verkaufe ich nicht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nicht wir haben die DDR übernommen, es ist umgekehrt!

    Hallo Jar

    genau das denke ich auch schon seit einigen Jahren. Wenn man sich die Entwicklungen in Deutschland die letzten 20 Jahre anschaut bleibt kaum ein anderer Schluss! Für diese Aussage hat man mich aber fast schonmal gesteinigt in der Öffentlichkeit, das darf man nicht zu laut sagen.....

  • Hallo Jar

    genau das denke ich auch schon seit einigen Jahren. Wenn man sich die Entwicklungen in Deutschland die letzten 20 Jahre anschaut bleibt kaum ein anderer Schluss! Für diese Aussage hat man mich aber fast schonmal gesteinigt in der Öffentlichkeit, das darf man nicht zu laut sagen.....

    Ja, es wird mehr darauf geachtet wie etwas gesagt wird, als was überhaupt gemeint ist - und dann verliert man sich in endlosen Diskussionen in eine andere Richtung - und zack! UKW ist weg...

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.


  • Hallo Jar

    genau das denke ich auch schon seit einigen Jahren. Wenn man sich die Entwicklungen in Deutschland die letzten 20 Jahre anschaut bleibt kaum ein anderer Schluss! Für diese Aussage hat man mich aber fast schonmal gesteinigt in der Öffentlichkeit

    mich auch im µC NET

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • also statt mieser CD höre ich dann wieder meine LP die oft besser sind als CD auf meinem Plattenspieler von 1975 vom ersten Gesellengeld, 1500 DM dual 701 direct drive, keine Gummis :)

    Naja, für meine gebrechlichen Ohren genügt auch CD. Aber einen DUAL Direct Drive hab ich auch. Zwar nur einen (35 Jahre) jungen CS623<0Q - aber das war jedenfalls noch Qualität. Die Anlage dazu (Verstärker/(Analog)Radio) läuft hier - seit 1982 - täglich, stundenlang, fehlerfrei! (Nur Platten und Kassetten höre ich wirklich nicht mehr. Dazu hab ich einen CD-Player von 1985 Philips CD150. Quasi der erste überhaupt für erschwingliche CD-Player...

    Aber das nur am Rande...

    Hoffe, es distanzieren sich immer mehr Menschen von den verblödenden Massenmedien.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!


  • ....Kassetten höre ich wirklich nicht mehr. Dazu hab ich einen CD-Player von 1985 Philips CD150. Quasi der erste überhaupt für erschwingliche CD-Player...
    Aber das nur am Rande...
    Hoffe, es distanzieren sich immer mehr Menschen von den verblödenden Massenmedien.

    Kassetten habe ich alles abgeschafft 3 Jahre nach dem unüberlegten Kauf eines sündhaft teuren Yamaha Doppeldecks Tapedeck KX W952
    https://www.fein-hifi.de/images/product…-W952sil_06.jpg
    "Neupreis ca.: 1200,- DM" falsch waren 1500,- DM

    mein erster Philips CD 1984 hielt nur 10 Jahre durch, mit runden Wechselmedien Scheiben bin ich fertig floppyDISK 5,25/3,5/CD/DVD/Wechselplatten/ZIP alles Schrott!

    Was einzig seit Jahren (ab 1988) bei mir übelebt hat Daten auf Festplatte, von Platte zu Platte kopiert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Juni 2017 um 11:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!