Analogen Gaszaehler auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich werde in der nächsten Zeit meinen Analogen Gaszaehler im keller auslesen, und zwar mit einem PasPi und einem 3-Achsen Magnetometer, ähnlich, wie es schon jemand hier https://www.kompf.de/tech/gascountmag.html gemacht hatte.

    Ich versuche das, soweit möglich nachzubauen, aber evtl. mit anderer Software.


    Dieser Thread waere deshalb eher zum Erfahrungsaustausch gedacht, falls es jemand anderes auch schonmal nachgebaut hat.

    Alternativen:
    Hier hat es jemand mit einem Reed-Kontak gemacht: http://blog.bubux.de/gaszaehler-auslesen/
    (das will ich aber nicht, wegen der Fehleranfaelligkeit.)

    Hier noch eine Version mit Reed-Kontakt:
    http://voizchat.de/gaszaehler-ver…raspberry-gpio/

    Wenn ich das so lese, dann könnte man vielleicht doch auch mit einem einfachen Reed-Kontakt auskommen. Man muss halt das Prellen verhindern und den Fall erkennen können, wo der Zähler gerade so auf der Kiippe stehengeblieben ist. Letzterer ist auch beim magnetometer kritisch zu erfassen, allerdings kann man dort anhand der Kurve im weiteren Verlauf erkennen, ob man auf der ansteigenden Flanke des Pulses ist oder auf der absteigenden. Bei einem Stehengebliebenen Reed-Kontakt geht das nicht.

    Na, mal sehen, das Magnetometer ist jedenfalls bestellt....

  • Ich lese meinen Gaszähler auch mit einem Reed-Kontakt aus. Der hängt an dieser Platine: "Reset Maker" (Einschaltwischer) Dadurch ist ein Prellen sehr effektiv unterdrückt.
    Die Spannungsversorgung erfolgt über einen 3,3V LDO (das Teil, dass vor der Platine in der Luft hängt), der seinerseits von einem 5V Netzteil versorgt wird.

    Die Fehlerquote ist bisher sehr gering.

    edit: Heutige Verbrauchsgrafik hinzu gefügt. Als Software zur Erfassung nutze ich eine "Plug-and-Play" Lösung: http://piem.tgd-consulting.de/de/index.html

  • Ich habs nun auch mit dem Reedkontakt gemacht, da meine Magnetometer-Bestellung ja in die Hose gegangen ist. Der Kontakt zieht den GPIO direkt auf GND. Ansonsten ist noch ein 3k9 Ohm Pullup-WIserstand dran. Bisher sehe ich noch kein Prellen oder sowas. Mal sehen, wie gut er zäht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!