Analogwerte --> CAN

  • Hallo zusammen,

    ich plane folgendes Projekt.

    Ein Raspberry soll in einem Prototypen-Rennwagen eine kleine Anzahl ein Analogwerten auf den CAN Bus schicken. Eigentlich ganz simpel. Ich verfüge bereits über ein Modell B, einen AD Wandler und eine CAN Schnittstelle.

    Ich befinde mich gerade noch am Anfang meines Informatikstudiums und bin leider noch nie mit C in Berührung gekommen. Auch der Raspberry ist für mich Neuland.

    Meine Frage ist nun: Ist die Hardware dafür geeignet? Man bedenke, dass das gute Stück dann fest im Auto verbaut ist, d.h. die Stromversorgung dazu wird immer zu- und abgedreht. Wie lange beträgt die Bootzeit, bzw. ist es möglich den Raspberry gleich in das nötige Programm booten zu lassen?

    Ich hoffe ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen.

  • Das habe ich befürchtet. Leider haben wir keine andere Möglichkeit als einfach "den Stecker zu ziehen".
    Allerdings gibt es meiner Ansicht nach keine Daten zum verlieren. Die Analogwerte werden ja just in time auf den CAN Bus gesendet. Ansonsten gibts ja keine Daten. Oder meinst du das OS auf der Speicherkarte?

    Andere Frage. Gehts auch ohne OS? Quasi nur mit dem C Programm, so wie man es auf einem gewöhnlichen Mikrocontroller macht.

  • In der aktuellen Ausgabe von Raspberry Pi Geek ist exakt dieser Anwendungsfall veröffentlicht worden. Vielleicht sind dort interessante Infos zu finden? http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2014/0…em-Raspberry-Pi

    Theoretisch könntest du den RasPi mit einem Taster und ein paar Zeilen Code so umbauen, dass er per Tastendruck herunterfährt, bevor der Saft abgedreht wird. Oder du spendierst ihm eine akkugepufferte Stromversorgung. Dann geht er, sofern die Starts nicht zu weit auseinander liegen, gar nicht mehr aus.

  • Exakt das ist es! Vielen Dank für den Tipp, dieses Magazin werde ich mir mal besorgen.
    Leider liegen die Starts recht weit auseinander.


    //Edit. Habe mir die Zeitung mal besorgt. Genau das ist leider nicht, aber es geht schon stark in die Richtung. In dem Artikel wollen sie mit dem Raspberry CAN Daten abgreifen und weiterverarbeiten. Wir wollen Daten auf den CAN schicken, von wo aus sie dann von anderen Geräten abgegriffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Parg (11. Februar 2014 um 17:09)


  • ... einfach "den Stecker zu ziehen".

    Moin,

    in diesem Fall kannst Du ein Minimalimage, ohne GUI, Datenbank, SWAP,und sonstigen Schnickschnack booten, eine grosse RAM Disk anlegen, in die auch alle schreibenden Prozesse hineinschreiben (davon gibt es eine ganze Menge).

    Dann kann einfach der Stecker gezogen werde, ohne Folgeerscheinung aber auch ohne Sytem/Fehlerlogs u.s.w.

    Und solch ein Minimalimage benötigt < 30 Sekunden bis es arbeitsfähig ist.


    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (11. Februar 2014 um 19:06)

  • Moin,

    so recht ohne OS geht nix :mad_GREEN:, solch ein MiniImage hat schon alles on board, ist halt nur gestript auf das Notwendigste.

    Es wird genauso installiert wie das "normale" Raspbian.
    Suche mal nach minibian.

    Worüber ich etwas stolpere ist das Du analog auf den CAN Bus zugreifen möchtest, bei mir geht das nur digital CAN-L + CAN-H.

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (11. Februar 2014 um 23:36)

  • Hi,

    ich hab mich nun in den letzten Tagen in die Materie eingearbeitet und mittels Python Programm den AD Wandler in Betrieb genommen. Nun wollte ich das CAN Modul testen. Hierfür soll man lt. Hersteller-Beispiel-Programm das Kernel Image überschreiben, allerdings geht nach dem ich das gemacht habe meine Maus nicht mehr.
    Ist das ein euch bekanntes Problem? Habe dazu im Internet nichts weiter gefunden.

    Hier der Link zur Herstellerseite: http://skpang.co.uk/catalog/pican-…-pi-p-1196.html

    VG
    Parg

  • Hi,

    hast Du mal mit dmesg bzw. in /var/log/syslog nachgeschaut, was da an Fehlern kommt?
    Zudem: Ich hab das nur kurz überflogen. Dir ist hoffentlich klar, dass Du - so wie es aussieht - keine Upgrade des Kernels mehr machen kannst, es sei denn, der Anbieter stellt ein neues zur Verfügung.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!