2 Betriebssysteme

  • Hallo,

    ich habe derzeit Berryboot auf meinem Rasp installiert. Im Einsatz kommen hier 2 Betriebssysteme. Zum einen Debian Wheezy, welches ich hauptsächlich nutze für die Ansteuerung von Leds (WS2812B in Verbindung mit einem Attiny85), desweiteren ist auch OpenElec installiert. Derzeit nur zum Probieren, wie gut die Medienwiedergabe ist im vergleich zu einer PS3.

    Nun finde ich Noobs/Berryboot eher etwas unpraktiv. Ich würde gerne, wie ich es hier auf meinen Linux Rechner auch habe, dass ich die Betriebssysteme auf unterschiedlichen Partitionen betreiben kann und bei Systemstart mit Grub2 od. ähnlich ggf. eine Auswahl starten soll. Bei Berryboot bin ich noch nicht hintergestiegen, welches BS wo genau hinterlegt ist, bzw. ob ich überhaupt auf die Dateien des jeweils anderen Systems zu greifen kann.

    Eine 2. SD Karte möchte ich nicht zwingend einsetzen, zwar habe ich hier noch eine 8GB und 4GB von SanDisk rumliegen, jedoch sind beide im Gegensatz zur 16GB SanDisk Class 10, nur Class 4.


  • ich habe derzeit Berryboot auf meinem Rasp installiert. Im Einsatz kommen hier 2 Betriebssysteme.

    dann nimm 2 Karten (nur meine Meinung)

    Nun finde ich Noobs/Berryboot eher etwas unpraktiv.

    du sagst es ja selber ;) (deswegen siehe oben)

    alleine schon mal ein Image sichern wäre mit 16GB Karte doppelter Horror wenn ich nur 1 OS sichern muss.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Die Class spielt imho eine untergeordnete Rolle, für LEDs auf jedenfall und für OE auch (solange du die Filme nicht auf der SD Karte speicherst).

    Ansonsten, das was jar sagt. Dieses ganze Multiboot-Gefrickel führt immer zu irgendwelchen Problemen, welche man ohne das nicht hätte.

    1 SD = 1 BS

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • jar, wieso Horror ?? Ne UHS1 Karte an nem USB 3 Reader ausgelesen ist ruck zuck erledigt ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • jar, wieso Horror ?? Ne UHS1 Karte an nem USB 3 Reader ausgelesen ist ruck zuck erledigt ;):D

    OK ich habe nur class6 Karten, USB2 Reader und sichere auf die Netzplatte weil ich ja von überall Zugriff haben möchte :lol:

    Ich hatte das Gefühl das der PI nicht jede hi speed Karte mag ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!