433 MHz Empfänger, Daten in einem Programm verarbeiten

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach eine Anletung oder ein paar Tipps, wie sich die Meldungen vom 433 MHz Empfänger verarbeiten lassen.

    Mein Vorstellung ist: einen 433 MHz Sender (z.B. ELRO) für verschiedene Funktionen über den Raspi zu verarbeiten.
    Z.B. ein Relais am Raspi per Fernbedienung zu steuern.

    Ich habe die 433 MHz Empfänger bereits an Raspi laufen und kann über Pilight-receive die Fernbedienung auslesen.
    Im Netzt habe ich bis jetzt immer nur das Auslesen von Handsendern gefunden, aber nichts zu meinem Thema (warscheinlich wieder die falschen Suchbegriffe)

    Hat jemand einen Tipp, wie sich soetwas realiseren lässt?

    Schon mal danke im Voraus!

  • 433 MHz Empfänger, Daten in einem Programm verarbeiten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo ernst1024,

    danke für die Anregung!
    Ich hab mir das mal kurz angeschaut und habe festgestellt, das es sich hierbei um eine komplexe Anwendung handelt.
    Hierfür werd ich mir mal einen weiteren Raspi besorgen. Um das ganze zu testen.
    Ist "etwas" größer als das was ich vor habe und ich würde den funktionierenden Raspi nur ungern abschalten. :shy:

    Na ja, vielleicht gibt es noch andere Ansätze (ich bastle auch gerne, auch was programmieren angeht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!