64 GB MicroSD Karte wird nicht erkannt

  • Guten abend

    habe folgendes Problem das 2 unterschiedliche 64GB MicroSD Karten nicht erkannt
    werden am PI2 woran kann es liegen ?

    Welche formatierung sollte die Speicherkarte haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Robert-11 (5. Januar 2016 um 21:59)

  • Wie wärs wenn du erwähnst Was für eine Karte du hast? Hersteller, Type und Class, evtl. noch genau Model-Nummer.

    Wenn du ein Image geflasht hast, ist die Karte bereits im passenden Format.

    Berichte zu SD Karten findest du auch hier: http://elinux.org/RPi_SD_cards

  • also es handelt sich um 1x Samsung 64 GB SDXC Evo
    und um eine Samsung 64 GB Class 10

    wie bekomme ich die Modellnummer raus ?
    Hatte auf deinem Link schon nachgesehen und die Evo Karte sollte laufen.

    Hatte auf die Evo Karte den Noobs Installer raufkopiert aber der Raspi bringt kein Bild und
    es leuchtet nur die rote und grüne LED auf aber mehr passiert nicht

  • die Frage bleibt ob der PI mit XC Karten umgehen kann, obwohl alle behaupten SD und SDHC ist gleich auslesbar (am atmel/arduino) und wer SDHC kann soll auch SDXC lesen können,

    trotzdem sind mir mehrere Geräte untergekommen die kein SDHC lesen können so wie mein Notebook von 2006 und viele Imagetanks vorher.
    So könnte es auch bei SDXC passieren.

    mit schneller microSD hatte ich am PI alt Probleme und bin bei SD normal geblieben, größere Fläche kann mehr Wärme abführen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Januar 2016 um 22:53)

  • SDXC Muss funktionieren, Die Org schreibt ja selbst, dass 64GB Karten gehen und die gibt es nur als SDXC.

    Dass nicht jede gehen muss, kann durchaus sein, ich würde es aber nicht generell verneinen. Ich selbst nutze noch keine SDXC, da diese mir noch zu teuer sind und ich investiere da lieber in schnelle SDHC (UHS-1) mit 32 GB und den Rest der Daten packe ich auf mein NAS und einen angeklemmten 128 GB USB Stick.

    Beim MM gibt's öfter 128er Sandisks mit USB 3.0 und 100MB/s und 110 MB/s (normal und Micro). Das kann der Pi zwar bei weitem nicht aber wenn man den Stick mal abzieht und am PC verwendet, sind die Teile affenschnell.
    Und bei 30 bzw. 33 Euro im Angebot verzichte ich gerne auf USB 2.0 .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!