absolut simpler Youtube-Stream-Client auf RPi gesucht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    ich suche nach der einfachsten und benutzerfreundlichsten Methode, einen RPi zur Wiedergabe eines Livestreams von youtube einzusetzen (spezifisch disen Stream

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , aber ich nehme an, das spielt keine Rolle?).

    Dh. im Idealfall soll der RPi nach Einschalten sich automatisch mit dem Internet verbinden, beginnen, den Stream abzurufen und diesen auf dem am HDMI Port angeschlossenen Fernseher wiederzugeben, ohne dass der Benutzer irgendwas dabei machen muss (und auch nicht kann). Und damit weitermachen, bis der Strom wieder ausgeschaltet wird.
    Alles, was ich bislang zum Thema streaming-client auf RPi fand, war für die Aufgabe deutlich oversized und viel zu kompliziert.

    Hat da jemand passende Tipps?

    Danke
    Markus

    PS: als Option für später stelle ich mir vor, vielleicht an den USB Port ein Numpad anzuschliessen und jeder Zahl einen anderen Stream zuzuordnen, um eine einfache Auswahl zwischen 10 Streams zu ermöglichen, aber das wäre schon das Maximum neben Ein/Aus, welches ich als Benutzerinteraktion will...

  • absolut simpler Youtube-Stream-Client auf RPi gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo

    vielen Dank für die Ideen und Hinweise.

    Gestern habe ich mich mal hingesetzt und die verschiedenen Wege ausprobiert, folgende Rückmeldung dazu:

    1) omxplayer: eine youtube Erweiterung fand ich nicht dazu, aber den Hinweis, dass die Kombination mit youtube-dl funktioniert:

    omxplayer -o hdmi `youtube-dl -f 22 [http://youtube.com?v=xyz]`

    That does the trick. Almost... Es funktioniert sehr schön und auch auf einem älteren RPi mit normalen youtube-Videos, aber es scheint nicht mit Youtube Live Videos zu funktionieren? Jedenfalls bufferte bei mir der RPi nur ewig, ohne mit der Wiedergabe zu starten...

    2) Also habe ich den anderen Tipp verfolgt: iceweasel im Kiosk-Mode. Das funktionierte, aber nur auf einem RPi3, den ich mir dazu von einem Kollegen auslieh. Auf dem Modell B+ mit 512MB RAM funktionierte es mal gar nicht, mal nur weniger Sekunden, um dann zu stoppen...
    Ausserdem war ja da noch der Wunsch nach Umschaltung des "Kanals". Dafür habe ich statt des vorgeschlagenen Pythonscripts eine etwas andere Lösung gebastelt: ich habe mir auf meinem eigenen Webspace eine HTML-Seite angelegt, die einfach einen embeded youtube Player anzeigt, der über die Javascript API angesprochen wird. Und für das Event keypressed habe ich eben in JS eine Funktion implementiert, die den Stream wechselt. Auch das funktionierte mit RPi3, Iceweasel Kioskmode.

    Nun überlege ich, ob ich mir zu diesem Zwecke auch einen RPi3 zulege oder aber nicht doch irgendwie omxplayer zur Wiedergabe eines Livestreams überreden kann. Daher speziell auch an gizmoto die Frage, hattest Du eine andere Erweiterung als die Kombi mit youtube-dl im Sinn? Oder gibt es einen Trick, diese Kombi auch zur Wiedergabe von Livestreams zu überreden?

  • Ich hatte bisher immer nur von einer Youtube Erweiterung gelesen, mich damit aber nie weiter befasst. Momentan nutze ich die Android App raspicast. So lassen sich einfach yt Videos zum pi senden, geht auch mittels playlist. Die Funktion live Videos einzubinden funktioniert mal so, mal so. Manchmal bricht es ab, manchmal buffert es 5min aber läuft dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!