Absoluter Neuling mit vielen Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag zusammen,

    ich habe viele Fragen und würde mich über Antworten sehr freuen.

    Eine Sache im voraus: Ich bin kein Programmierer oder Informatiker. Ich kann zwar einen Rechner zusammen bauen aber das wars auch.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe ein Amazon Echo, welches ich mit meinen Philips HUE Lampen verbunden habe. Die funktionieren auch soweit.

    Mir wurde aber geraten, dass wenn ich mehr will ein Raspberry Pi und eine Hausautomationsoftware brauche. Ich hatte sowieso seit langer Zeit Interesse an einem Raspberry, weil ich es einfach genial finde. Ich wollte es an mein TV anschließen. Nun komme ich aber zu einer anderen Sache erstmal.

    Ich möchte folgendes machen:

    - Bose Soundtouch 20 ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
    - TV ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
    - HUE Lampen evtl. besser bedienen vllt. Szenen erstellen
    - Amazon FireTV bedienen

    und vllt. noch paar Kleinigkeiten später, was ich so finde, wenn ich erstmal einen Durchblock bekomme.

    Ist dieses mit Iobroker möglich? Die Software ist kostenlos und ist im Skill Store sehr gut bewertet. Oder könnt ihr mir was anderes raten?

    Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrungen mit solcher Software und raspberry. Ist es für jemanden mit minimalster Erfahrung möglich, sowas zu realisieren?

    Habe mich seit Tagen durchgelesen aber viel weit kam ich nicht.
    Ich möchte ehrlich gesagt nicht programmieren lernen oder Tage lang sitzen, nur damit ich überhaupt eine Lampe anmachen kann.

    Ich bin beruflich viel unterwegs. Kenne mich mit Windows und Mac sehr gut aus, das war es aber schon.

    Vor 15 Jahren hatte ich mal einen Rechner für paar Monate mit Suse Linux :D:lol:

    Habt ihr vllt. Tipps für mich?

    Vielen Dank.

  • Moin eldiablo,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Nun zu deinen Fragen.
    - Bose Soundtouch 20 ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
    - TV ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
    - HUE Lampen evtl. besser bedienen vllt. Szenen erstellen
    - Amazon FireTV bedienen

    Das ist wahrscheinlich alles machbar.
    - Man muss die einzelnen Schnittstellen kennen. Die Protokolle und das Ganze noch programmieren.
    - Idee wäre: eine Infrarot-Sendediode. Die dann, dem Gerät entsprechend, den richtigen Code sendet.

    Dein Hinweis auf ein Programm....
    Ich habe gelesen "Lobroker" aber du meinst sicher "iobroker".
    Meine kurze Suche ergab, das da was für den Raspberry gibt. Und anscheinend auch viele Schnittstellen.

    Nun die schlechte Nachricht. Da muss du dich erstmal selbst mit den Möglichkeiten des Programms beschäftigen. Das geht auch erstmal mit dem Fenster und/oder Apfel-Rechner.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd.
    Genau iobroker meinte ich.

    Habe gestern nochmals mich durch Foren durch gelesen und da steht auch, dass mein Vorhaben 100% realisierbar ist aber mit viel Eigeninitiative.
    Wie ich bereits geschildert habe, bin ich zwar technisch begabt aber kein IT Fachmann. Eigentlich bin ich ein Kaufmann ;)

    Ich habe in Foren lauter Skripte, PHP usw usw. gesehen und schrecke davor ehrlich gesagt sehr sehr ab.

    Als Infrarot Quelle könnte ich ja Broadlink RM oder Harmony Hub nehmen.

  • Moin eldiablo,

    och, ich kenne einen Friseur der es mit jedem Elektoniker aufnimmt. Oder einen Gärtner der sich ohne Probleme mit einem HF-Ingenieur unterhalten kann.

    Was ich damit sagen will, bei genügendem Interesse kann man sich da rein arbeiten.

    Ich denke, es wird sich keiner hinstellen und sagen: Kein Problem, mach ich dir.
    So wie ich das Forum hier kennengelernt habe, wird dir jeder helfen wenn erkannt wird das sich jemand bemüht.
    Bedenke bitte, der Raspberry Pi wurde genau zu diesem Zweck entwickelt. Zum Basteln und daraus lernen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Was ich damit sagen will, bei genügendem Interesse kann man sich da rein arbeiten.

    ich staune auch immer wieder was Schüler mit einem Arduino zaubern, das sollte einem Erwachsenen auch möglich sein, nur machen muss man selber und bei Teilproblemen findet man immer einen Helfer, wenn nicht hier dann im großen www, aber es bleibt im Ganzen immer die Arbeit vom Hilfesuchenden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,


    ich staune auch immer wieder was Schüler mit einem Arduino zaubern, das sollte einem Erwachsenen auch möglich sein, nur machen muss man selber und bei Teilproblemen findet man immer einen Helfer, wenn nicht hier dann im großen www, aber es bleibt im Ganzen immer die Arbeit vom Hilfesuchenden.


    Die Illusion Tausender zerplatzt.

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo Bernd,


    Bedenke bitte, der Raspberry Pi wurde genau zu diesem Zweck entwickelt. Zum Basteln und daraus lernen.


    Zu nichts anderem - und zu nichts anderem sollte er (zunächst) erworben werden.

    Wenn jemand keine Lust zum Basteln (inkl. Elektronik-Schaltungen aufbauen und mit Verstand verändern, Löten, Sägen, Bohren, Schrauben, Kleben, ...), zum Lernen, zum Programmieren-Lernen (und nicht nur oberflächliches Cosde-Schnuppern), und insbesondere auch keine eigene Ideen umsetzen möchte, dann sollte er sich auch keinen (Raspberry) Pi, Arduino und wie sie alle heißen kaufen oder schenken lassen. Das endet nur in Frust und vergebliche Liebesmüh.

    Für alle anderen (ob jung oder alt) kommt die Beschäftigung mit derartigen Dingen und Techniken einer dauerhaften Offenbarung gleich. Ich habe selten soviel neues dazu gelernt wie in den mittlerweile 5 Jahren Raspberry Pi und etwas weniger mit dem Arduino.

    Wobei ich den Schwerpunkt darauf lege, eigene Ideen zu verwirklichen statt Tutorials nachzumachen. Letzteres stellt aber einen Einstieg dar.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. April 2017 um 14:19)

  • OT aber ich stimme euch (mal wieder) voll und ganz zu.

    Natürlich gibt es Einstiegshürden, und manchmal lässt man das Ding halt nach zig misslungenen Versuchen in der Ecke liegen. Und macht dann aber wieder einen Versuch. Aber sowas:

    Hi ich hab hier einen Raspi und will ein mal eben Ambilight bauen...
    Hi ich hab hier einen Raspi und will einfach nur ein Mediacenter draufmachen...
    Hi ich hab hier einen Raspi und will RetroPi versuchen, weil ich nicht programmieren kann und will...

    find' ich gar nicht gut :wallbash:

    LG

  • es darf ja ruhig dauern, aber das ist Hobby und macht Spass,

    z.B. Arduino Rollladen Steuerung, hat bei mir in 2 Monaten einen funktionsfähigen Prototypen ergeben, mit Uhr auf und ab Sommer wie Winter nach Geokoordinaten und Sonnenauf- bzw. -unterganngszeit.

    Nun hat es über 1 Jahr gedauert bis MESZ/MEZ berücksichtigt wird und automatisch umschaltet, Kontrast und Helligkeit vom Nokia Display fernsteuerbar im I2C EEPROM der Uhr noch reset sicher gespeichert wird.

    Nun mache ich mich an WE und Feiertag länger schlafen und ein Offset zur Hochfahrzeit einzubauen, leider ist der Nano schon knackevoll, die Herausforderung liegt nun im SW optimieren, auf einen PI oder m1284p umschwenken ist keine Option, man will ja lernen, mit viel Speicher kann ja jeder :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. April 2017 um 15:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!