Absoluter Neuling mit vielen Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag zusammen,

    ich habe viele Fragen und würde mich über Antworten sehr freuen.

    Eine Sache im voraus: Ich bin kein Programmierer oder Informatiker. Ich kann zwar einen Rechner zusammen bauen aber das wars auch.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe ein Amazon Echo, welches ich mit meinen Philips HUE Lampen verbunden habe. Die funktionieren auch soweit.

    Mir wurde aber geraten, dass wenn ich mehr will ein Raspberry Pi und eine Hausautomationsoftware brauche. Ich hatte sowieso seit langer Zeit Interesse an einem Raspberry, weil ich es einfach genial finde. Ich wollte es an mein TV anschließen. Nun komme ich aber zu einer anderen Sache erstmal.

    Ich möchte folgendes machen:

    - Bose Soundtouch 20 ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
    - TV ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
    - HUE Lampen evtl. besser bedienen vllt. Szenen erstellen
    - Amazon FireTV bedienen

    und vllt. noch paar Kleinigkeiten später, was ich so finde, wenn ich erstmal einen Durchblock bekomme.

    Ist dieses mit Iobroker möglich? Die Software ist kostenlos und ist im Skill Store sehr gut bewertet. Oder könnt ihr mir was anderes raten?

    Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrungen mit solcher Software und raspberry. Ist es für jemanden mit minimalster Erfahrung möglich, sowas zu realisieren?

    Habe mich seit Tagen durchgelesen aber viel weit kam ich nicht.
    Ich möchte ehrlich gesagt nicht programmieren lernen oder Tage lang sitzen, nur damit ich überhaupt eine Lampe anmachen kann.

    Ich bin beruflich viel unterwegs. Kenne mich mit Windows und Mac sehr gut aus, das war es aber schon.

    Vor 15 Jahren hatte ich mal einen Rechner für paar Monate mit Suse Linux :D:lol:

    Habt ihr vllt. Tipps für mich?

    Vielen Dank.

  • Moin eldiablo,