Adafruit/DHT22 Probleme php

  • Grüße zusammen !!!

    ich habe etwas Probleme mit adafruit unter php und kommen leider nicht drauf warum ?!?

    Über ein Python Skript / Adafruit lese ich die Temperatur/Feuchte (was im Terminal auch problemlos klappt). Jetzt will ich über die exec Funktion in php die Werte in nem Webinterface darstellen (Webserver lighttlp) ... aber: Es passiert nichts. Keine Fehlermeldung etc. Die Stelle an der die Temperatur stehen soll bleibt einfach leer. Dachte erst an Zugriffsrechte o.ä. aber wenn ich im Python Skript der Termperturvariable manuell nen Wert zuweise, dann wird dieser auch im Webinterface dargestellt (sofern ich vorher die Zeile "humidity, temperature = Adafruit_DHT.read_retry(sensor, gpio)" im Python Skript lösche).

    Bin schon total gespannt was Ihr denkt woran es liegt :D

  • Ich nehme an, dass es trotzdem ein Berechtigungsproblem ist. Rufst Du das Pytonscript über exec aus wird es mit einem Webuser z.B. wwwdata ausgeführt. Damit hat es auch nur diese Rechte. Setzt Du anstelle der Funktion eine Variable wird die logischerweise angezeigt, da das Pythonscript ja ausgeführt wird. Du müsstest also dem Webuser die Rechte geben, die nötig sind, um auf die Daten des Sensors zuzugreifen. Das ist wenn Du im lokalen Netz bleibst nicht schlimm. Sobald Du den Rechner mit dem Internet verbundenhast ist es ein sehr hohes Sicherheitsrisiko.

  • Guten Morgen und danke für die schnelle Rückantwort !!!

    Der Webuser hat bereits entsprechende Rechte, da ich (beim experimentieren zuvor) ein Webinterface zum Schalten von LEDs getestet habe. Habe gestern noch etwas probiert und der Adafruit_DHT22.py mehr Rechte gegeben ... leider auch ohne Erfolg. Der Ansatz den DHT22 direkt über das Webinterface auszulesen ist (neben dem Sicherheitsaspekt) ohnehin unpraktikabel so dass ich es auch nicht weiter verfolgen werde. Mich wurmt an der Stelle nur dass ich nicht draufkomme/verstehe woran es liegen könnte !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!