Alle Systeme: Raspi (1) Modell B blinkt 8 mal grün, kein Video, jedes System

  • Hallo in die Runde!
    Ich verzweifele und bitte euch um Hilfe!

    Ich habe nach ca. einem Jahr meinen Raspberry wieder aus der Kiste gekramt, weil ich für meinen Sohn einen Schulcomputer zusammenbasteln wollte. Das Gerät lief bis zuletzt mit Raspbmc, da ich das aber für die falsche Wahl für den Zweck halte, habe ich direkt die Karte ordentlich formatiert, NOOBS aktuell heruntergeladen und installiert (Offline-Install), dann die Karte eingeschoben, Tastatur und HDMI angeschlossen, Strom dran und...

    Es blinkt acht mal grün...

    Den halben Tag recherchiere ich nun schon, es liegt angeblich am Micron Chip (habe ich!), der braucht für OSMC andere "start_x.elf" und "fixup_x.dat", darum habe ich also OSMC auf der Karte installiert, erst normal eingelegt, wieder 8 grüne blinken, dann habe ich die Dateien ersetzt, wieder blinkt es 8 mal... Ich habe mittlerweile auch Raspbian direkt auf die Karte installiert, aber egal was ich mache, ich komme nur auf 8 grüne Blinker...

    Einmal zwischendurch gab es 4 grüne Blinker, leider ebenfalls kein Video (über HDMI)... Beim nächsten Start waren es dann wieder 8.

    Ich habe nun schon probiert, alle Verbraucher abzuziehen, also nur Strom, SDHC und HDMI angeschlossen, das hat nicht geholfen. Reset im laufenden Betrieb, nur LAN und HDMI, etc...

    Alles hat scheinbar nicht geholfen.

    Hat jemand von euch noch eine Idee? Ich bin sehr dankbar über jeden Vorschlag!
    Oder ist das Board einfach kaputt, nach der langen Zeit in der Kramkiste?

    Danke!
    Steve

  • Alle Systeme: Raspi (1) Modell B blinkt 8 mal grün, kein Video, jedes System? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für den Hinweis, diese Seite habe ich auch schon gefunden, allerdings gibt es dort keinen Hinweis, wo ich diese Daten herbekomme. Ich habe dann danach gegoogled und kam auf OSMC, wo das mit den oben erwähnten Dateien angeblich gelöst wird; das Problem bleibt jedoch das selbe. Außerdem wundert es mich stark, dass ich ein über ein Jahr altes Raspbmc installieren und auch den alten NOOBS nutzen konnte, und das jetzt plötzlich nicht mehr möglich sein soll...

    Danke für jede Hilfe!

  • Das wäre toll, wobei ich selbst fast auf einen toten SDRAM tippe, denn sonst hätte ich doch bei Google schon was gefunden. Für sooo doof halte ich mich nicht, dass ich bei bekanntem Problem keine Lösung googlen kann :/

    Danke für Deine Hilfe!
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe eben einfach mal ne ander3 SDkarte (8gb sandisk ultra) mit NOOBS bespielt, den bootloader überschrieben, eingelegt und TATAAAA automatisch ging der Fernseher an, ACT blinkte unregelmäßig. im nächsten Augenblick war ACT aus, Bildschirm blieb schwarz... Strom raus und rein und..... Trimmelwirbel... 8 mal grün :(

    *verzweifel*

    Einmal editiert, zuletzt von SteveG (27. August 2015 um 10:13)

  • Update: Mittlerweile habe ich mehrere Male eine Bildausgabe gehabt:
    Einmal ein rainbow square, einmal ein zweifarbiges square, was links so pink und rechts türkis war, dann die farbe auf gelb/grün wechselte, dann hat mein fernseher ausgesetzt und "unbekanntes videoformat" angegeben, auch nach wechsel des kabels (jeweils brandneue HDMI 1.4) und eingangs. Und einmal bekam ich einen grünen Bildschirm, der von schwarzen, senkrechten Strichen unterbrochen war, sah ziemlich nach einem Absturz aus, also kein erkennbares Muster.
    Nach jedem "reset" bzw. strom-weg-und-dran (beides probiert) kamen dann wieder die acht grünen Blinker.

    Die Ausgaben habe ich erhalten, indem ich in schneller Folge Strom ab, (ca 5 sek pause), karte raus, andere karte rein, strom dran, oder mal ohne karte, etc. wild gewechselt habe.

    Ich habe allerlei Netzteile probiert, auch das, womit es immer lief. Ebenso mit den beiden beschriebenen SDHC Karten, die vollformatiert waren. Eine mit Raspbian, eine mit Noobs.

    Ich danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!