Alles auf einen Raspberry, oder auf zwei verteilen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich verwende seit längeren einen RPi 1 Model B als Medienserver über OSMC (und vorher Raspbmc). Seit einiger Zeit habe ich nun noch Seafile als Dropbox ersatz laufen (bisher nur übers Heimnetz). Angedacht war auch mal, meinem TV Hyperion als Ambilight Clone zu spendieren.
    Anbebunden ist ne USB Platte (NTFS, damit ich im zweifel auch per Windowsrechner an meine Daten komme), auf der ich meine Medien speichere, sowie das Dataverzeichnis von Seafile habe und jede Nacht Backups der Speicherkarte speichere.

    Ich merke nun, dass der RPi doch leistungstechnisch ziemlich am Limit ist, daher überlege ich aufzurüsten. Folgendes Wollte ich gern per RPi realisieren:

    - OSMC
    - Hyperion
    - Seafile oder Owncloud (weil gegebenenfalls noch Sync von Kontakten+Terminen dazu kommen soll)
    - Webserver (Apache2) + MySQL
    - Anbindung nach Außen per SSL (zumindest Cloud und Webserver)


    Die Frage, die sich mir nun stellt:

    Einfach mit dem RPi 2 ersetzen und alles draufpacken, weil die Ressourcen ausreichen (keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist)?
    Den alten Rpi weiter als OSMC verwenden und nur noch Hyperion draufmachen, den neuen RPi 2 für Seafile/Owncloud und Webserver verwenden (dann mit nem 32Gb USB Stick, denn die Platte muss am OSMC bleiben), oder auch umgekehrt?

    Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand ein ähnliches Szenario laufen? Wie wären eure Empfehlungen?

    LG Micha

  • Alles auf einen Raspberry, oder auf zwei verteilen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    ich rate dir alles was nicht ins WWW(Webserver und Cloud...) muss auf den RPi 1 B zu belassen und den Webserver, also das was ins www soll auf einen Raspberry Pi2 Model B zu packen.

    Wichtig Hinweis beim Webserver ist, das Mysql viel Ram und CPU Leistung zieht vielleicht dann doch eher Sqlite. Ich selber benutze für meinen lokalen Webserver auf dem Pi auch Mysql aber halt nichts anderes...


  • Hallo,
    ich rate dir alles was nicht ins WWW(Webserver und Cloud...) muss auf den RPi 1 B zu belassen und den Webserver, also das was ins www soll auf einen Raspberry Pi2 Model B zu packen.

    Wichtig Hinweis beim Webserver ist, das Mysql viel Ram und CPU Leistung zieht vielleicht dann doch eher Sqlite. Ich selber benutze für meinen lokalen Webserver auf dem Pi auch Mysql aber halt nichts anderes...


    Hallo
    Entschuldige wenn ich mich als Neuling da gleich mit anhänge aber was meinst du =>
    Schafft es der Pi2 als Owncloud (Web- bzw. vielleicht mal Mailserver) und Anbindung an eine Wetterstation oder würde ich ihn damit überfordern?
    LG,

    Einmal editiert, zuletzt von bono_d70 (5. September 2015 um 10:49)


  • Entschuldige wenn ich mich als Neuling da gleich mit anhänge aber was meinst du =>
    Schafft es der Pi2 als Owncloud (Web- bzw. vielleicht mal Mailserver) und Anbindung an eine Wetterstation oder würde ich ihn damit überfordern?


    Owncload zieht ziemlich viel Leistung, die Frage ist halt ob du beim Webserver nur PHP verwendest oder ob du auch dort noch mit Mysql arbeitest. ich würde sagen, dass der Pi2 Webserver mit Ownload auf jeden fall schaffen sollte, hängt davon ab ob du Mysql oder Sqlite benutzt
    Genau kann ich dir das jetzt auch leider nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe. Vielleicht fängst du mit Owncload an und installierst dann nach danach noch mysql hinzu, wenn er da schon zu langsam sein sollte halt wieder Mysql runterschmeißen. Owncload braucht ja auch einen Webserver von daher könnte es klappen.


  • Owncload zieht ziemlich viel Leistung, die Frage ist halt ob du beim Webserver nur PHP verwendest oder ob du auch dort noch mit Mysql arbeitest. ich würde sagen, dass der Pi2 Webserver mit Ownload auf jeden fall schaffen sollte, hängt davon ab ob du Mysql oder Sqlite benutzt
    Genau kann ich dir das jetzt auch leider nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe. Vielleicht fängst du mit Owncload an und installierst dann nach danach noch mysql hinzu, wenn er da schon zu langsam sein sollte halt wieder Mysql runterschmeißen. Owncload braucht ja auch einen Webserver von daher könnte es klappen.


    Vielen Dank das werde ich mal probieren.

  • Vielen dank für den Hinweis.
    Dann werde ich es wohl entsprechend auf zwei aufteilen.
    Ob nun Owncloud oder Seafile und ob NGINX oder Apache bin ich mir noch unschlüssig. Aber erstmal den RPi 2 ordern. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!