Anfänger braucht Hilfe (osmc&retropi einrichten)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Alle!

    Ich habe mir kürzlich einen Pi 2 zugelegt und will mir einen Media Player plus Retropi Emu station einrichten, habe aber null Ahnung von Linux. Ich hoffe hier ein paar nette Leute zu finden die mir bei der Einrichtung ein paar tips geben können. Ich hätte es gerne so dass ich den Media Player und die Emulation Station auf einer Speicherkarte habe, wenn ich den Pi Abends einschalte soll der Media Player booten, möglichst flott, und die Emulation Station soll im Bedarf manuell gestartet werden (bootloader?)

    Ich nummeriere meine Fragen am besten durch, das vereinfacht das Antworten.

    1) welches OS für den Media Player?
    Ich habe mir OSMC und Openelecc angesehen, osmc gefällt mir vom design etwas besser, aber Openelecc kommt mir etwas schneller vor. Welcher von beiden macht weniger Arbeit und Probleme?
    (Updaten, Kompatibilität mit Movies, überwiegend h264 auf meinem NAS)
    Ich will hierüber auch Youtube und Twitch schauen können, gibt es hierbei unterschiede der beiden OS?
    Bei osmc bekahm ich bei manchen apps (twitch, rooster teeth) script fehler, ist das bei openelecc auch so?

    2) bootloader?
    Wie gesagt will ich dass ich Abends den Pi einschalte und möglichst flott auf der Kodi Oberfläche lande, am besten ohne mich irgendwie anmelden zu müssen oder ähnliches. Ab und an will ich auch mal die Emulation Station manuell starten können um paar alte Games zu daddeln. Gibt es hier eine Art bootloader den ich einrichten kann das Kodi automatisch startet wenn ich nichts tue, und bei bedarf aber die emulation station starten kann?

    3) power Schalter
    Ich kann ja den Pi in der Kodi oberfläche herunterfahren, aber wie schalte ich ihn am nächsten Abend wieder ein? Aktuell würde ich mir eine Steckdosenleiste mit Schalter vorschalten und diese dann aus/an Schalten. Gibt es hierfür eine elegantere Lösung bei der ich nich unbedingt etwas löten muss ?

    4) ich fahre gerade meinen Pi umtauschen weil es ihn heute morgen zerissen hat. Ich habe eine gestern mit Openelecc bestückte Speicherkarte (samsung pro 16 gb) eingelegt, hdmi, mouse und tast angeschlossen, und es roch direkt verbrannt als ich das Netzteil einsteckte. Die Speicherkarte wurde extrem heiß und hat in der mitte nun einen braunen Fleck, am PC wird sie nicht mehr erkannt also die ist hin. Der Pi macht noch die LEDS an, aber es kommt kein Bild mehr.
    Lag das am Typ der Karte? Die funktionierte gestern, hab etwas angst das ich die selbe nochmal hole und er wieder durchbrennt. Oder hatte ich einfach pech?


    Ich habe noch mehr fragen aber das soll ersteinmal reichen, bedanke mich im Vorraus für die Unterstützung und die Zeit!

  • Hi,
    kann dir leider bei deinen Problemen nicht helfen:(.
    Vielleicht ist es aber besser zuerst man zu den einzelnen Punkten hier im Forum zu suchen und die einzelnen Fragen in den dazu spezialisierten Foren (z.B. OpenElecc) zu posten.:)

    Gruß

    Golmic:)

  • Danke dass du trotzdem was geschrieben hast.

    Ich hab es aktuell so gelöst dass ich RetroPi installiert habe und dann Kodi hieraus über Ports starte, funktioniert eigentlich ganz gut, muss halt den Umweg über die Emulation Station gehen wenn ich Filme schauen will, spahre mir aber das Wechseln der SD Karte, immerhin.

    Youtube hängt sich ab und an beim wechsel des Videos auf aber annsonsten läuft es gut.

    Die Frage mit dem Powerschalter ist allerdings noch offen aber da such ich mal, denke hier kann mann dann zu machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!