Anfängerkurs? :)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,

    Ich bin 16 Jahre alt und hab in letzter zeit viel über das Raspberry gehört und intressiere mich SEHR dafür, da ich auch schon viele Pläne für die Verwendung hätte. Darum habe ich mich soeben auf diesem Forum Regestriert um euch ein paar fragen zu stellen :)

    - Raspberry oder Banana Pi wegen der höheren leistung?
    - Was sollte ich alles Wissen um einen Raspberry richtig nutzen zu können?
    - Raspberry Pi Starter Kit oder standalone?
    - Welche Programmiersprachen sind wichtig? ( hab ein Grundwissen an Java falls das helfen sollte )
    - Tipps um die Funktion und Funktionsweisen Elektrischer Bauteile zu lernen? Wann brauch ich Welches Bauteil?


    Habe schon einige Ideen wofür ich ein Raspberry nutzen könnte nur noch nicht das nötige wissen dafür, ein beispiel:

    Ich habe noch eine RGB Led Strip rumliegen und dachte ich könnte diese von meinem PC über das Netzwerk auf dem Raspberry steuern. Die GPIO pins sind ja frei belegbar bieten Wahrscheinlich jedoch nicht die Benötigte Spannung um die LED Strip betreiben zu können.

    -Was für ein Bauteil brauche ich um die LEDs mit genügend Strom versorgen zu können?
    -Welche Programmiersprache müsste ich lernen damit ich verstehe wie ich die einzelnen GPIO pins Verwende? und natürlich auch den Rest der Raspberry materie ;)

    Denke mal fürs erste reichen diese Fragen und hoffe viele gute Antworten von euch zu bekommen :danke_ATDE:

  • Halo Nikii,

    Zitat


    - Raspberry oder Banana Pi wegen der höheren leistung?
    - Was sollte ich alles Wissen um einen Raspberry richtig nutzen zu können?
    - Raspberry Pi Starter Kit oder standalone?
    - Welche Programmiersprachen sind wichtig? ( hab ein Grundwissen an Java falls das helfen sollte )
    - Tipps um die Funktion und Funktionsweisen Elektrischer Bauteile zu lernen? Wann brauch ich Welches Bauteil?

    Wenn Du Wert auf auf Netzwerk-Geschwindigkeit legst: Dann Banana Pi - sonst Raspberry Pi (Community ist zahlreicher)

    Wissen, über das Du verfügen solltest:
    - eine Programmiersprache
    - Linux-Kommandos
    - ein wenig BASH-Skriptsprache
    - Elektronik-Grundkenntnisse, wenn Du "GPIO" nutzen möchtest
    - Löten können

    Ich würde Dir Standalone empfehlen und bei Bedarf gezielt dazu kaufen, denn
    - es gibt keine brauchbaren Anleitungen für das Zubehör. Teilweise ist gar nicht klar, ob das für den Rspberry Pi genutzt werden kann etc.

    Programmiersprachen:
    An C kommst Du meines Erachtens nicht vorbei, wenn Du ressourcenschonende Anwendungen schreiben willst.
    Andere fahren auf Python ab.
    Viele machen erstaunliches mit BASH-Skripten.

    Ich programmiere alles in der Programmiersprache Icon.

    Wenn Du in Elektronik einsteigen möchtest:
    - Erik Bartmann: Die elektronische Welt mit dem Raspberry Pi entdecken

    Wenn Du tiefer in Elektronik einsteigen willst, würde ich Dir den Erwerb eines Arduino empfehlen und dort das Buch John Boxall: Arduino Workshops durcharbeiten.

    Danach bist Du fit.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Januar 2015 um 23:18)

  • "Raspberry oder Banana Pi wegen der höheren leistung?"

    Das ist wieder so eine Frage. Wenn du Leistung brauchst dann kauf dir einen 2. PC :) Mhh, also so was muss man immer in der Relation zur Anwendung sehen. Raspberry passt schon :)


    "Was sollte ich alles Wissen um einen Raspberry richtig nutzen zu können?"

    Mhh, auch wieder so ne Frage. Kommt drauf an was du machen willst xD Im Grunde ist das Ding zum Experimentieren und Lernen gedacht. Man kann es auch ohne Vorkenntnisse kaufen und dann damit rumtesten. Im schlimmsten Fall liegt er dann rum. Am Anfang muss man eigentlich nur wissen was man kauft und braucht.

    Ich denke für den Anfang ist noch wichtig, dass du den Raspberry komplett über Fernzugriff einrichten kannst. Du brauchst nie einen Monitor anschließen. Beim aktuellen Raspbian (Betriebssystem) startet automatisch ein SSH-Server und darüber kannst du dann alles konfigurieren. Ich persönlich habe xrdp installiert und greife über Windows Remote auf den Desktop vom Pi zu. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man CPU und RAM-Auslastung in die Taskleiste packen kann und da sieht was abgeht. Gibt aber Probleme bei einigen Sachen (Minecraft wird schwarz angezeigt und wenn du das Camera-Modul dranhängst siehst du keine Vorschau).


    "Raspberry Pi Starter Kit oder standalone?"

    Ich persönlich kaufe immer standalone, da man da besser auswählen kann und ich auch auf den Preis schaue.

    Ich erachte folgende Dinge für Sinnvoll:

    Grundausstattung:

    -Raspberry Pi B+ (4x USB, geringer Stromverbrauch und viele GPIOs).
    -8GB SD Karte (GB reicht aus und ansonsten alles auf USB-Stick speichern).
    -Netzteil das auch für Raspberry Pi geeignet ist
    -Zugriff auf den PI am besten per LAN wenn es keine Umstände macht > Netzwerkkabel kaufen?
    -Gehäuse wenn es für dich sinnvoll erscheint, ist nicht unbedingt nötig

    Elektronik:
    -Steckbrett
    -Female und Male Jumper Wires
    -T-Cobbler (Ja, wäre sinnvoll)
    -LEDs und Widerstände wären noch sinnvoll, aber hier kommt es dann dran an was du machen willst. Die LEDs liegen dann auch nur rum wenn du keine Verwendung hast.

    "Welche Programmiersprachen sind wichtig? ( hab ein Grundwissen an Java falls das helfen sollte )"

    Für einige Sachen war mir Java zu langsam und verbrauchte zu viel Ram. Ich denke mit Python fährst du nicht schlecht, aber da kannst du theoretisch alles nehmen. Du legst dich ja auch nicht fest wenn du eine Sprache lernst.

    "Tipps um die Funktion und Funktionsweisen Elektrischer Bauteile zu lernen? Wann brauch ich Welches Bauteil?"

    Das ist dann eventuell das größte Problem. Da musst du dich dann vermutlich selber durch kämpfen und da wären sicher auch Bücher nicht schlecht. Es gibt viele Tutorials, aber da wird teilweise nur zusammengesteckt und dabei lernt man nix -_- Ich denke da solltest du besonders oft fragen "Warum macht er das jetzt und warum genau das Teil?"

  • Pragmatisch und minimalistisch, wie ich nun mal bin: :)

    - suche Dir ein ganz simples Einstiegsprojekt aus, z.B. nur die Ansteuerung einer LED
    - nimm einen Raspberry, der ist softwaremässig als auch communitymässig einfach am besten unterstützt
    - zusätzlich besorgst Du Dir die LED, den passenden Widerstand, den passenden Transistor
    (Anleitungen dafür gibt es im Netz und wohl auch hier genug), ein kleines breadboard und ein paar "jumper wires" (das ist beispielsweise sowas: http://www.watterott.com/de/Jumper-Wires-FM-100mm)

    Wahl der Programmiersprache - erzeugt immer wieder Riesendiskussionen. Python wäre für den Einstieg sicher nicht die schlechteste Empfehlung, weil beliebt und dementsprechend guter support.

    Wenn Du damit etwas experimentiert hast, ergeben sich die nächsten Schritte "automatisch".

    Viel Suchen und Lesen im Netz gehört natürlich dazu, Ausdauer und Geduld ist gefragt. ;)

    Viel Erfolg, mmi

    P.S.: Und eine gute Stromversorgung für den RPi natürlich nicht vergessen, auch dazu gibt es hier im Board jede Menge threads. ;)

  • Die genannten Tips (Buch kaufen, Starterkit) kann ich voll unterschreiben. Von einem Banana Pi (BaPi) würde ich einen Anfänger jedoch abraten.

    Ich habe kürzlich meinen Raspi Web-Server mit Wordpress und MySQL auf einen Banana Pi migriert - die Performance ist zwar etwas besser und man kann auch eine SATA Festplatte anschliessen, doch gibt es noch zahlreiche Bugs, die nicht so schnell gefixt werden, weil die Community für den BaPi recht klein ist.
    Die Entwicklung konzentriert sich wohl hauptsächlich auf Treiber für die GPU, weil der BaPi verkauft wurde, bevor die Hardwarebeschleunigung der Mali GPU überhaupt richtig unterstützt wurde.

    Man muss teilweise selbst Hand anlegen und den Kernel patchen - das würde ich einem Anfänger nicht so ohne Weiteres zutrauen, zumal dafür auch ein Cross-Compiler benötigt wird. Beispiel: Es gibt einen ärgerlichen cpu_freq Bug, der zu Messfehlern ("Spikes") diverser Sensoren führt (hier DS18S20 und DHT22), wenn man die CPU Frequenz nicht konstant über 600 Mhz hält. Der Bug ist mindestens seit einem halben Jahr nicht gefixt. Es gibt zwar einen Workaround, aber den patch muss man dann selbst in den Kernel kompilieren.

    Also: Fang lieber mit einem RasPi an, da ist der Support wesentlich besser und der Kernel bzw. die Linux Distris sind bereits optimiert für einen stabilen Betrieb.

  • Für die meisten Fragen sind ja schon genug gute Antworten gegeben worden.

    ZumThema Programmiersprache möchte ich da noch sagen, ich bin selbst Anwendungsentwickler und mache privat das meiste eigentlich mit Java.
    Ich habe ein paar Sachen versucht nur in Java auf dem RPi zu machen, und muss da sagen, das es keine so gute Idee ist. Es geht sicher irgendwie, aber bis dahin hat man eine menge Nerven und Zeit verloren.
    Am einfachsten für den Anfang sollte Python sein. Es Programmiert sich wie Pseudocode und die Lernkurve ist am Anfang sehr steil. Außerem ist mit Python eigentlich alles möglich, da man notfalls auch jede C Bibliothek einfach einbinden kann.
    Wenn du dich dann mit dem RPi und der Programmierung darauf gut zurecht findest kannst du C/C++ mit dazu nehmen.

    Zu den Komponenten, lass die Finger von solche "Starter Kits". Das was da drin ist lässt sich meistens günstiger auch so besorgen.
    Wenn du ein wenig warten kannst, dann kannst du dir die meisten Komponenten und Bauteile auch über Amazon Zertifizierte China-Händler besorgen. Da wartet man zwar dann ein paar Wochen, aber man kommt sehr günstig an gute Komponenten. Meistens gibt es da dann auch Bulk-Angebote wo man es extrem merkt.
    Z.B. kriegst du hier LEDs für 50cent das Stück, oder 50 mit passenden Wiederständen für 10€ oder 1000 vom China-Händler für 12€. Erst fragt man sich vielleicht was man mit so vielen soll, aber mit der Zeit kommen ein immer mehr Ideen für Projekte und man ist dann froh, das man einfach in die Kistge greifen braucht, um die Bauteile zu finden, die man benötigt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!