AP verschlüsselt ohne Passphrase?

  • Guten Tag,

    nachdem mein AP (Debian) so schön funktioniert, spiele ich mit dem Gedanken, ein offenes Wlan anzubieten. (Rechtliche Belehrungen können wir uns sparen - der Gesetzesstand ist bekannt.)

    Ein offenes Wlan bedeutet aus meiner Sicht, dass man nach Kontaktierung keine Passphrase, kein User/Pass eingibt. Andererseits wäre Verschlüsselung schön, sonst hören sich die Nutzer ja ggf gegenseitig ab.

    Wenn ich nun Artikel wie diesen https://www.heise.de/newsticker/mel…be-3082881.html lese, stellt sich mir die Frage, ob das einfach so möglich ist. Beziehungsweise, ob das überhaupt möglich ist.

    Kann das bitte jemand sagen?

  • derzeit nein.
    Es sollte auch jedem Nutzer offener WLANs klar sein, dass sein Traffic abgehört werden kann. Wer ohne VPN in der Wifi-Weltgeschichte unterwegs ist, hat halt das Risiko zu tragen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (17. März 2017 um 17:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!