Arduino böse Falle (Ostereier suchen mal anders)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich progge ja schon seit über einem Ja(h)r an meiner Rolladensteuerung mit dem Arduino nano rum

    irgendwie kam es mit in den Sinn den Port vom RCswitch zu wechseln und ich schaute in die #defines

    Es fehlte das
    #define RCsend

    und trotzdem funktionierte es obwohl im gesamten Sketch:

    mySwitch.enableTransmit(RCsend);

    die ganze Zeit FEHLTE! und ich hatte schon öfter was geändert.

    ich war perplex, als ich den Sketch aber in ein mit neuem Namen kopierte ging nix mehr und ich sucht den Fehler wie verrückt, wieso ging das vorher trotz mehrfacher Umprogrammierung obwohl so eine wichtig Zeile fehlte?

    Arduino ist schon etwas merkwürdig.

    frohe Ostern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. April 2017 um 14:00)

  • Lass mich raten:
    Der Code, der auf dem Arduino aktuell läuft ist nicht der Code, den du dir da anschaust...

    Dieses Problem hatte ich auch schon, inzwischen habe ich einen Versionsstring in jedem meiner Skeche, welcher mindestens beim Einschalten des Arduino per Serial.println() auf die Serielle SS ausgegeben wird...

    Also etwa so: (MajorRelease.MinorRelease-Datum)

    Den String kann man nun eben trist ausgeben oder (in meinem Fall) per Logfile verschicken..


  • Lass mich raten:
    Der Code, der auf dem Arduino aktuell läuft ist nicht der Code, den du dir da anschaust...

    nein das wäre zu einfach,

    ich tippe das im Tempordner was durcheinander gekommen ist,

    ich überprüfe die Version immer so:

    in Hauptprogramm

    im setup

    Code
    //------ section seriell PRINT ------
      DEBUG_PRINTLN(F("tach auch...."));
      DEBUG_PRINT(F("Arduino = "));DEBUG_PRINT(ARDUINO);
    #if defined(__AVR_ATmega328P__)
      DEBUG_PRINTLN(F(", auf nanoV3 oder proMINI auf 328p"));
    #endif
      Serial.print(F("File:       "));  Serial.println(_name()); 
      Serial.print(F("kompiliert: "));  Serial.println(c_str); 
      DEBUG_PRINT(F("CPU Takt : "));  DEBUG_PRINT(insert_char_in_num_vr((unsigned int)(F_CPU/1000L), ',', 3)); DEBUG_PRINTLN(F(" MHz"));

    somit sehe ich schon in der Serial.print das ich im richtigen File bin

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. April 2017 um 16:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!